Überrenditen mit europäischen Small Caps

28. Februar 2023 (Anzeige)

Fonds-Advisor Marko Grassmann erklärt, wie im neuen Aktienfonds Alpha Star Europa Überrenditen generiert werden.

 

 

Marko Graßmann
Fonds-Advisor
Alpha Star Management GmbH

Im November letzten Jahres ist mit dem Alpha Star Europa (WKN: A3DQGM) bereits der dritte Fonds der Augsburger Fondsboutique Alpha Star an den Start gegangen. Die ersten Monate liefen sehr vielversprechend. Der Fondspreis liegt komfortabel über dem Ausgabepreis und die Portfoliounternehmen haben positive Nachrichten zum abgelaufenen Geschäftsjahr und für das laufende Jahr 2023 veröffentlicht. Im Kurzinterview steht der Fonds-Advisor Marko Graßmann den STOCKWAVES-Lesern zu den wichtigsten Fragen Rede und Antwort.

Warum haben Sie den Fonds gestartet?

Seit 15 Jahren steht Alpha Star für erfolgreiche Anlagen in innovative Aktien des deutschen Mittelstands. Mit dem Erreichen der 100 Millionen Euro-Schwelle an investiertem Volumen in unseren Deutschlandfonds haben wir nun den nächsten logischen Schritt für unsere Investoren getan. In den vergangenen Monaten gaben uns Berater, Vermögensverwalter, Banken und Family-Offices gleichermaßen die Rückmeldung, dass ein europäischer Mittelstandsfonds für die meisten Kunden – neben der Positionierung in der DACH-Region - eine gute Ergänzung sei.

Daher haben wir bestehende Alpha Star-Know-How mit weiteren Mitarbeitern und Experten für den europäischen Small-Cap-Markt ergänzt. Damit ist Alpha Star nun in der Lage auf europäischer Ebene den gleichen besonderen Aufwand zu leisten und dadurch besondere Ergebnisse für seine Investoren zu erbringen. Wir sind stolz darauf, dass Alpha Star den starken Kundenwunsch nach einem kompromisslosen Portfolio mit 20 der stärksten Unternehmen aus Europa nun umsetzen kann. Gleichzeitig sehen wir den Startzeitpunkt des Fonds als sehr geeignet an, um von den innovativsten europäischen Unternehmen zu profitieren. Unserer Meinung nach ist jetzt die Zeit für Aktien - vor allem für handverlesene Small Caps aus Europa.

Wie ist die Investmentstrategie des Fonds?

Der Alpha Star Europa ist ein reinrassiger Aktienfonds und konzentriert sich auf den unternehmerischen Mittelstand Europas. Wir investieren in Unternehmen, die meist Marktführer sind, einen hohen Grad an Wertschöpfung und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz aufweisen. Größtenteils besteht der Vorteil in Innovationen bei Produkten oder Services, die in ihrem Markt, oft einer attraktiven Nische, einzigartig sind und nicht einfach kopiert werden können.

Solche Unternehmen wachsen nicht nur überdurchschnittlich, sondern sind in der Regel auch hochprofitabel, schließlich haben sie eine hohe Preissetzungsmacht. Uns ist besonders wichtig, dass sie mindestens einen Teil der aktuellen Gewinne in zukünftiges Wachstum reinvestieren, zum Beispiel in Form von zusätzlichen Forschungs- und Entwicklungsausgaben. So wird bereits heute für das Wachstum in der nächsten Dekade gesorgt.

Ein gewichtiger Teil unserer Analysearbeit bezieht sich auf die Stärke der Innovationskraft und die Frage, ob dies zu einem profitablen Wettbewerbsvorteil führt. Wir setzen auf strukturelle Trends wie eine alternde Gesellschaft oder die zunehmende Digitalisierung der Unternehmen, die uns noch über Jahrzehnte begleiten werden. Die aktuelle Krise zeigt auch, dass wir weltweit die Energieeffizienz, beispielsweise von Gebäuden, weiter vorantreiben müssen.

Die Unternehmensvielfalt in Europa ermöglicht es uns, Firmen zu finden, die von diesen Trends profitieren. Während in Deutschland oftmals die „Hidden Champions“ vollständig im Familienbesitz und nicht an der Börse sind, ist die Ausgangslage im übrigen Europa besser. In Skandinavien beispielsweise finden technologische Ideen oft über universitäre Ausgründungen den Weg an den Kapitalmarkt. Damit werden Weltmarktführer für uns investierbar.

Welchen Mehrwert bietet der Fonds gegenüber ähnlichen Produkten der Konkurrenz?

Wir setzen auf ein konzentriertes Portfolio der besten europäischen Unternehmen mit maximal 20 Titeln. Durch diese Fokussierung verhindern wir die qualitative Verwässerung des Aktienportfolios. Im Vergleich zu anderen Fonds, die ihr Risiko durch möglichst viele Unternehmen - oftmals bis zu 100 Werte - begrenzen wollen, findet unser Risikomanagement auf Ebene der Unternehmensauswahl statt.

Unsere Portfoliounternehmen sind in der Regel hochprofitabel und haben eine starke Bilanz mit einer Nettokasse. Während viele unserer Wettbewerber ein großes Geheimnis um ihr Portfolio machen, kommunizieren wir bewusst alle unsere Aktienkäufe und -verkäufe. Fondsanleger und Interessierte können die Portfoliozusammensetzung auf unserer Website verfolgen und das nahezu in Echtzeit. Durch unsere Historie als Aktienclub für Family & Friends sind wir seit jeher auf Transparenz bedacht. Geldanlage ist Vertrauenssache. Mit absoluter Transparenz schaffen wir die Basis für ein gestärktes Vertrauen in die tägliche Arbeit des Fondsmanagements.

Die Alpha Star Fonds haben seit Gründung zudem eine hohe Renditeorientierung. Mit dem Europa Fonds erweitert sich das regionale Spektrum, was hervorragende Möglichkeiten erlaubt, langfristig attraktive Überrenditen für die Fondsanleger zu erzielen. Auch wenn wir keinen dezidierten ESG-Fonds aufgelegt haben, schneiden die Alpha Star Fonds im Rating beim Mountain View Eco Rating mit der Bestnote A ab. Das hat unter anderen damit zu tun, dass die Unternehmen im Fonds einen eher geringen ökologischen Fußabdruck haben und sich durch eine gute Governance auszeichnen.

Hinweis

Dieses Dokument ist eine Werbeunterlage. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteile dar. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresberichte) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.alpha-star-aktienfonds.de erhältlich. Aufgezeigte Wertentwicklungen aus der Vergangenheit lassen nicht zwingend Schlüsse auf zukünftige Entwicklungen zu. Sofern Aussagen über Renditen, Kursgewinne oder sonstige Vermögenszuwächse in diesem Dokument getätigt werden, stellen diese lediglich Prognosen dar, für deren Eintritt wir keine Haftung übernehmen. Trotz sorgfältiger Erstellung dieses Dokuments wird keine Haftung für Vollständigkeit, Zuverlässigkeit oder Genauigkeit der Informationen übernommen. Dies gilt insbesondere für rechtliche und steuerliche Komponenten der Darstellung.

Weitere News

Der Zinskompass zeigt nach Norden

Gute Gründe, mit Evli auf die Top Picks skandinavischer Unternehmensanleihen zu setzen

Weiterlesen

Lansdowne Endowment Fund: Rückblick und Ausblick

In früheren Beiträgen haben wir die Arbeitsweise des Fonds bereits näher erläutert. Welche Ergebnisse hat der Investmentprozess nun produziert? Wir denken, dass neben der qualitativen Erörterung auch die quantitative Analyse der Fondshistorie helfen kann, realistische Erwartungen für die Zukunft zu formulieren.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.