Nach einem Jahr IRA in den USA haben die Produktionsketten der grünen Technologien eine neue Struktur

3. Oktober 2023 (Anzeige)

Kurz vor dem ersten Jahrestag der Einführung des amerikanischen Inflation Reduction Act (IRA) lässt sich feststellen, dass es in den USA bei den grünen Technologien zu erheblichen Umbrüchen gekommen ist. Das von Präsident Joe Biden unterzeichnete historische Gesetzespaket IRA hat bei erneuerbaren Energien, Elektrofahrzeugen und in anderen Schlüsselsektoren für die Umwelt- und Energiewende eine neue Ära der Investitionen und Innovationen eingeleitet.

Adrien Dumas
Lead-Fondsmanager
des Mandarine Global Transition
Marcelo Preto
Co- Fondsmanager
des Mandarine Global Transition

Transformation der Beschaffungskette für saubere Technologien

Innerhalb nur eines Jahres hat die IRA eine Revolution in der Beschaffungskette für saubere Energien bewirkt. Bei erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie und bei revolutionären Technologien wie Wasserstoff und Elektrofahrzeugen hat der IRA sowohl die Investitionen als auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und den Ausbau der Kapazitäten stark beschleunigt. Zu den auffälligsten Auswirkungen zählen die zunehmenden Produktionskapazitäten im Land. Heute kündigen immer mehr Unternehmen hohe Investitionen an, um ihre Produktionskapazitäten in die USA umzusiedeln.

Die Zahlen sprechen für sich. Private Investitionen in Höhe von nahezu 86 Milliarden Dollar (Abb. 1) sind in Projekte zu sauberen Energien geflossen und lösen in den Branchen einen Dominoeffekt aus. Im Solarpanelsektor war die Ansiedlung und Erweiterung von 51 Produktionsstätten zu beobachten. Die Batterieproduktion erlebte einen ähnlichen Erfolg, denn in 91 Werken werden nun Batterien hergestellt. In Verbindung mit sauberen Energien wurden mehr als 100 000 Arbeitsplätze geschaffen. Sie unterstützen die lokale Wirtschaft und begünstigen eine grünere Zukunft. Dieser wirtschaftliche Impuls unterstreicht das Potenzial des IRA, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, und bringt die Nation auf dem Weg in eine nachhaltige energetische Zukunft voran.

Abb. 1: Mit dem IRA verbundene Investitionen in den USA, getrennt nach Technologien

Abb. 2: Mit dem IRA verbundene angekündigte Investitionen im gewerblichen Bereich, getrennt nach Unternehmen

Quelle: BloombergNEF, Jack Conness (Analyst im Bereich der Energiepolitik), von Mandarine Gestion erstellte Analyse

Riesen wie Tesla, General Motors und Ford (Abbildung 2) haben hohe Investitionen in die Herstellung von Elektrofahrzeugen angekündigt und führen damit die USA bei der Entwicklung dieser Fahrzeuge zurück an die Spitze. SK und Ford errichteten Batterie-Fertigungsstandorte in Tennessee und Kentucky, um auf die wachsende Nachfrage nach E-Fahrzeugen zu reagieren. Die Investitionen von LG Energy Solution in eine Batteriefabrik in Arizona und das dritte US-amerikanische Batteriewerk von Panasonic in Oklahoma verdeutlichen, dass die Umstellung auf sauberere Technologien im großen Stil erfolgt.

Eine geopolitische Landschaft im Wandel

Die Auswirkungen des IRA beeinflussen die komplexe Geopolitik der neuen grünen Technologien. Dabei konkurrieren China und die USA – die zwei größten Akteure im Wettlauf um saubere Energien – darum, ihre Vorherrschaft in diesem wichtigen Sektor zu behaupten. Der IRA erhöhte die Wettbewerbsfähigkeit der USA und verringerte ihre Abhängigkeit von ausländischen Beschaffungsketten. Zugleich stellt er die bestehende Position Chinas als Hauptlieferant von Schlüsselwerkstoffen infrage. Die Tatsache, dass viele amerikanische und ausländische Unternehmen ihre Produktion in die USA verlagern, belegt einen allgemeineren Trend, der vom IRA ausgelöst wurde, und unterstreicht die zentrale Rolle dieses Plans auf globaler Ebene.

Die Konzentration auf die lokale Produktion hat im Übrigen weitere Volkswirtschaften zum Handeln motiviert. Beispielsweise arbeiten Kanada und die Europäische Union (Abb. 3) eigene Initiativen aus, um in der sich verändernden umweltfreundlichen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben – derzeit jedoch ohne großen Erfolg. Die durch den IRA gewährten Anreize lösten eine umfangreiche Neubewertung der Subventions- und Wettbewerbsstrategien aus.

Abb. 3: Der Green-Deal-Industrieplan als „europäischer IRA“

Quelle: Europäische Kommission, Goldman Sachs Research, von Mandarine Gestion erstellte Analyse

Rückhalt aus beiden politischen Lagern und Zukunftsperspektiven für den IRA

Kritiker spekulierten über das Schicksal des IRA für den Fall, dass sich der politische Wind dreht. Was würde geschehen, wenn es in den USA zu einem Wechsel der Administration käme? Der IRA ist jedoch resilient, denn seine Effekte sind deutlich spürbar. Auf bemerkenswerte Weise schafft das von den Demokraten eingeführte Gesetz mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze und drei Viertel der Investitionen in jenen Staaten, die zu den Republikanern tendieren (Abb. 4). Zwar kann sich die politische Landschaft verändern, aber die wirtschaftlichen Vorteile des IRA sind tief in den Kommunen verankert und zeigen unabhängig vom politischen Lager nachhaltige Effekte, die die Zukunft des IRA sichern.

Abb. 4: Geografische Verteilung der mit dem IRA verbundenen Investitionen in den USA

Quelle: Jack Conness (Analyst im Bereich der Energiepolitik)

Ein Jahr nach seiner Unterzeichnung sind die Transformationseffekte des IRA in der Beschaffungskette für die sauberen Technologien unbestreitbar. Auf breiter Ebene – von der Umstrukturierung der nationalen Produktion bis hin zum Einfluss auf die globale Geopolitik – hat der IRA einen neuen Weg für die nachhaltige Entwicklung vorgezeichnet. Auch wenn Unsicherheiten fortbestehen, ist eines sicher: Der IRA hat sich als Motor für den Wandel etabliert, gestaltet die weltweiten Beschaffungsketten neu und schafft die Grundlagen für eine resilientere Zukunft. Der IRA macht die USA zum Innovationsführer bei den sauberen Technologien und trägt darüber hinaus weltweit zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

 

Disclaimer

Dieses Dokument richtet sich an professionelle Kunden. Es darf nicht für andere Zwecke als die, für die es erstellt wurde, genutzt werden. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Mandarine Gestion weder insgesamt noch teilweise reproduziert, verteilt oder Dritten zugänglich gemacht werden. Dieses Dokument enthält kein Vertragsangebot oder vertragliche Zusagen. Dieses Dokument wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Es enthält eine von Mandarine Gestion konzipierte und erstellte Präsentation, die auf Quellen beruht, die Mandarine Gestion für zuverlässig hält. Mandarine Gestion behält sich das Recht vor, die in diesem Dokument dargestellten Informationen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern. Dies gilt insbesondere auch für die Beschreibung des Managementprozesses, durch die unter keinen Umständen eine Rechtspflicht der Mandarine Gestion begründet wird. Mandarine Gestion lehnt jede Haftung für auf Basis der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffene oder unterlassene Entscheidungen ab. Dies gilt auch im Fall der Nutzung der Informationen durch Dritte. Die in diesem Dokument genannten Fonds dürfen in Frankreich sowie gegebenenfalls in anderen Ländern im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften verkauft werden. Die Wertentwicklungen, Rankings, Preise, Ratings und Statistiken der Vergangenheit garantieren keine zukünftige Wertentwicklung, Rankings, Preise, Ratings und Statistiken. Die Wertentwicklungen sind im Laufe der Zeit nicht konstant und sie sind in keiner Weise garantiert. Die Risiken und Kosten einer Anlage in den Fonds werden in den Verkaufsprospekten der Fonds beschrieben. Die Prospekte und periodischen Berichte sind auf einfache Anforderung bei der Mandarine Gestion in französischer, englischer und deutscher Sprache erhältlich und stehen auf der Website www.mandarine-gestion.com zur Verfügung. Druckstücke der Verkaufsunterlagen stehen für deutsche Anleger außerdem bei der deutschen Informationsstelle BNP Paribas Securities Services S.A, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main sowie für österreichische Anleger bei der österreichischen Zahlstelle Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21, A - 1010 Wien zur Verfügung. Der Prospekt muss Anlegern vor der Zeichnung zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist sicherzustellen, dass der jeweilige Anleger einen Fonds zeichnen darf, ohne gegen geltendes Rechts zu verstoßen. Die wesentlichen Risiken der Fonds sind das Aktienrisiko, das Kapitalverlustrisiko, das Anlageverwaltungsrisiko, das Wechselkursrisiko, das Zinsrisiko sowie das Kreditrisiko. Die Beschreibungen und Einzelheiten dieser Risiken sind in dem Prospekt des jeweiligen Fonds enthalten. Dieses Dokument darf ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung oder die ausdrückliche Zustimmung der Mandarine Gestion weder insgesamt noch in Auszügen veröffentlicht, gezeigt, verbreitet, kopiert, dupliziert oder gebraucht werden.

Weitere News

Wasserstoff: Hype vs. Marathon. Auf der Langstrecke zur Nachhaltigkeit.

Der globale Aktienfonds green benefit Global Impact Fund konzentriert sich als Multi-Themenfonds im Nachhaltigkeits-Segment auf Investitionen in führende Unternehmen in den Schlüsselbereichen Solar, Wasserstoff und E-Mobilität, wobei der Fokus ausschließlich auf den Pure-Playern des jeweiligen Sektors liegt.

Weiterlesen

Der Zinssenkungszyklus hat begonnen – Zeit die aktuellen Renditen einzuloggen?

Die Zinswende liegt hinter uns. Nachdem die EZB bereits zwei Zinssenkungen von jeweils 0,25% verkündet hatte, folgte die Fed am 18. September mit einer Senkung um 0,5%.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.