Raiffeisen Capital Management

Keine Angst vor der Zinswende, im Gegenteil!

1. November 2023 (Anzeige)

Ein Jahrzehnt ultraniedriger Zinsen mit beispiellosen Notenbankeingriffen entlädt sich seit mehreren Quartalen in explosiven Zinsanstiegen. Bereits im schwierigen Marktumfeld der vergangenen Jahre konnte sich der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent beweisen. Aktuell sucht und nutzt der Fonds weitere Chancen an den stürmischen Anleihemärkten.

 

Thomas Bichler
Senior Fondsmanager im Team Multi Assets 
Raiffeisen Capital Management

Global und flexibel

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent ist ein globaler, flexibler Anleihenfonds mit einem antizyklischen, strategisch ausgerichteten Investmentprozess. Das Fondsmanagement folgt dabei keiner fix vorgegebenen Anlagestruktur, sondern hat im Rahmen definierter Grenzen einen großen Handlungsspielraum. Zugleich verfolgt der Fonds ein sehr striktes Nachhaltigkeitskonzept, welches 2023 erneut mit dem „3-Sterne“-FNG Siegel ausgezeichnet wurde.

Fels in der Brandung

Auch wenn er sich den Kursrückgängen auf den Rentenmärkten nicht gänzlich entziehen konnte, hielt er sich erheblich besser als beispielsweise Euro-Staatsanleihen oder Euro-Unternehmensanleihen. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent gehört in Peer-Group-Vergleichen zu den Top-Fonds über mehrere Zeiträume. Er konnte dabei seine Stärken und strategischen Vorteile ausspielen, die ihn auch und gerade jetzt zu einer sehr interessanten Alternative für Anleiheinvestments machen.

Antizyklisch, flexibel und bewertungsorientiert

Der Fonds ist in seiner Strategie langfristig ausgerichtet, operiert antizyklisch, flexibel und bewertungsorientiert. Er trachtet danach, Anleihen mit relativ hohem erwartetem langfristigem Ertrag und überdurchschnittlicher Raiffeisen-Nachhaltigkeits-Bewertung zu erwerben. Dabei wird eine langfristige Volatilität von 4 bis 6 % angestrebt. Er investiert weltweit in nahezu alle Anleihen-Sub-Assetklassen und agiert dabei sehr flexibel und opportunistisch, da es keine vorgegebene Anlagestruktur und Benchmark gibt.

Volle Flexibilität in der Allokation

Die Strategie zeichnet sich durch eine einzigartige Kooperation des Multi-Asset-Fondsmanagement aus, welche die strategische Asset-Allokation des Fonds definiert, während die Emittenten- bzw. Anleihen-Auswahl und die Umsetzung in den einzelnen, spezialisierten Anleihen-Fondsmanagement-Teams erfolgt (Unternehmensanleihen, Staatsanleihen Entwickelte Märkte, Emerging Markets Anleihen). Diese Art des Managements gewährleistet eine rasche, effiziente Umsetzung von „Best Ideas“ sowie eine sehr aktive Portfoliosteuerung.

gibt.

Über den Autor

Thomas Bichler, CFA ist Senior Fondsmanager des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent, der u.a. über ein 3-Sterne FNG Siegel verfügt.
Ausserdem ist Herr Bichler Leiter des Zukunfts-Themas Kreislaufwirtschaft bei Raiffeisen Capital Management.

Unsere Fonds

Mehr zur Raiffeisen-Fondspalette finden Sie unter Unsere Fonds.

Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten. Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: https://www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann. Im Rahmen der Anlagestrategie kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Die Fondsbestimmungen des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien, Belgien, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Deutschland.

Raiffeisen Capital Management steht für die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (kurz Raiffeisen KAG). FNG steht für Forum Nachhaltige Geldanlagen. Dies ist eine Marketingmitteilung. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und überprüft, die verwendeten Quellen sind als zuverlässig einzustufen. Es gilt der Informationsstand zum Aktualisierungszeitpunkt. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit der Informationen kann nicht übernommen werden. Erstellt von: Raiffeisen Kapitalanlage GmbH. Stand: 24.10.2023

Foto: Roland Rudolf

Ansprechpartner

Carmen Kuster

Leitung Institutionelles Geschäft International

+43 1 711 70-3452

E-Mail

Claudia Dünisch

Leitung Institutionelles Geschäft International

+43 1 711 70-3951

E-Mail

Michael Cizek

Key Account Manager

+43 1 71170 3656

E-Mail

Weitere News

Megatrends verändern die Welt grundlegend und nachhaltig!

Fondsmanager Günther Schmitt gibt einen kurzen Überblick über den Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien, in welche Unternehmen er investiert und für wen der Fonds interessant sein könnte.

Weiterlesen

Nachhaltig in Emerging Markets investieren

Jürgen Maier, Senior Fondsmanager im Team Aktien CEE und Global Emerging Markets bei Raiffeisen Capital Management

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.