Raiffeisen Capital Management

Megatrends verändern die Welt grundlegend und nachhaltig!

2. April 2024 (Anzeige)

Fondsmanager Günther Schmitt gibt einen kurzen Überblick über den Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien, in welche Unternehmen er investiert und für wen der Fonds interessant sein könnte.

 

Günther Schmitt, CEFA, Leiter Aktien Entwickelte Märkte und Senior Fondsmanager, ist hauptvorantworlich für den Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien. Seine Expertise umfasst die Bereiche globale Aktienmärkte, österreichischer Aktienmarkt und Investments in Megatrends.

Investieren in neue Entwicklungen! 

Megatrends wirken nicht nur auf einige wenige Bereiche, sondern betreffen alle Ebenen der Gesellschaft und damit auch die der einzelnen Menschen. Um mit der Zukunft Schritt halten zu können, müssen Unternehmen rasch auf diese Entwicklungen eingehen oder diese im Idealfall antizipieren. Unternehmen, die das schaffen, sind für Investoren:innen von großem Interesse, denn sie stehen für Zukunftsfähigkeit und Wachstum.

Klimawandel, demografischer Wandel und technologischer Wandel

Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien ist ein globaler, nachhaltiger Artikel 8-Themenfonds, der auf die drei Megatrends fokussiert: demografischer Wandel, Klimawandel und technologischer Wandel. Innerhalb dieser drei Schwerpunkte setzt der Fonds auch auf untergeordnete Trends. Positive Kursentwicklungen zeigten 2023 beispielsweise Unternehmen aus den Themenbereichen Cloud Computing, künstliche Intelligenz (KI), Elektromobilität sowie „Alternde Gesellschaft“ und „Work-Life Balance“.

Die drei wichtigsten Megatrends-Bereiche und deren Unterkategorien (Raiffeisen KAG)

Megatrends Künstliche Intelligenz: Wohin könnte die Reise gehen?

Positive Aspekte von KI sind bereits jetzt Wirklichkeit bzw. nahe der Serienreife. KI stellt eines der wesentlichsten Entwicklungsthemen der unmittelbaren und mittel- bis langfristigen Zukunft dar. Verschiedenste Sektoren der Wirtschaft sind von dem Thema betroffen, vor allem aber die Bereiche Bildung, Marketing und Vertrieb, der kaufmännische Bereich und die industrielle Produktion. Beispiele dafür finden wir in verschiedensten Bereichen:

  • KI-gestützte Roboter werden zunehmend beim Recycling von Abfall eingesetzt. Die Aufgabe, verschiedene Abfallsorten auf einem Förderband zu erkennen und zu unterscheiden, ist wie gemacht für eine bilderkennende KI.
  • In der Landwirtschaft entsteht gerade ein Markt für KI-gestützte Roboter. Bildverarbeitungssysteme können zwischen Unkraut und Pflanze unterscheiden, sodass nur das Unkraut vom Roboter besprüht wird. In der sogenannten Präzisionslandwirtschaft gibt es eine Reihe von Start-up-Unternehmen, die sich auf das Pflanzen, Jäten, Bewässern und den gezielten Einsatz von Düngemitteln konzentrieren. Hersteller dieser Systeme geben an, dass das Präzisionssprühen den CO2-Ausstoß reduziert, da bis zu 95 % weniger Herbizide verbraucht werden als durch herkömmliches undifferenziertes Versprühen.
  • Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet für KI sind Schulen. Den Lern- und Förderbedürfnissen von durchschnittlich 25 Kindern mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gerecht zu werden ist für eine Lehrkraft eine große Herausforderung, die nur durch das Eingehen von Kompromissen bewältigbar ist. Oftmals hat dies zur Folge, dass einige Schüler:innen überfordert sind, während sich andere langweilen und nicht so schnell vorankommen, wie sie es unter individuelleren Bedingungen könnten. KI-gestützte Lernprogramme können sich sehr rasch auf das jeweilige Leistungsniveau eines Schülers oder einer Schülerin einstellen. Eine zunehmende Verlagerung der Vermittlung der Lerninhalte hin zu KI-Systemen würde nicht nur den Lernerfolg beträchtlich steigern, sondern spielte auch die Lehrer:innen frei, womit sich diese auf Vermittlung und Festigung der sozialen Fähigkeiten der Schüler:innen konzentrieren könnten. Selbst die Notengebung könnte KI-unterstützt werden, was die Fairness erhöhen sollte. Denn im Gegensatz zu menschlichen Lehrer:innen beurteilt die KI ausschließlich die erbrachte Leistung, frei von Vorurteilen und Schubladendenken.

Kurzporträt zum Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien:

Fondsmanager Günther Schmitt gibt einen kurzen Überblick über den Fonds, in welche Unternehmen er investiert und für wen der Fonds interessant sein könnte (Stand: 09/2023)

 

Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien weist eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.

Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten. Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: https://www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann. Die Wertentwicklung wird von der Raiffeisen KAG auf Basis der veröffentlichten Fondspreise nach der OeKB-Methode berechnet. Bei der Berechnung der Wertentwicklung werden individuelle Kosten, wie beispielsweise Ausgabeaufschlag, Rücknahmeabschlag, Depotgebühren des Anlegers sowie Steuern, nicht berücksichtigt. Diese würden sich bei Berücksichtigung mindernd auf die Wertentwicklung auswirken. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu. Raiffeisen Capital Management steht für die Raiffeisen KAG. Dies ist eine Marketingmitteilung.

Raiffeisen Capital Management steht für die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (kurz Raiffeisen KAG). Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt und überprüft, die verwendeten Quellen sind als zuverlässig einzustufen. Es gilt der Informationsstand zum Aktualisierungszeitpunkt. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit der Informationen kann nicht übernommen werden. Erstellt von: Raiffeisen Kapitalanlage GmbH. Stand: 22.03.2024. Foto: Roland Rudolf

Ansprechpartner

Carmen Kuster

Leitung Institutionelles Geschäft International

+43 1 711 70-3452

E-Mail

Claudia Dünisch

Leitung Institutionelles Geschäft International

+43 1 711 70-3951

E-Mail

Michael Cizek

Key Account Manager

+43 1 71170 3656

E-Mail

Weitere News

Zentraleuropa – Eine Wachstumsregion im Auf- und Umbruch

Der Raiffeisen-Zentraleuropa-ESG-Aktien investiert seit dem 2. August 2023 nachhaltig – mit neuem Fokus auf wachstumsstarke, aber politisch und wirtschaftlich stabilere Länder. Wir haben Fondsmanager András Szalkai zu seinem Fonds befragt.

Weiterlesen

Megatrend erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien, insbesondere Solar- und Windkraft, spielen eine immer wichtigere Rolle in der globalen Energielandschaft. In den letzten zwei Jahren sind jedoch viele Aktien aus diesem Bereich stark unter Druck geraten, nachdem ihre Kurse zuvor teilweise sehr kräftig gestiegen waren. Ist die Luft raus, oder ist gerade jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt?

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.