Interview mit Paul Wick, Portfolio Manager des Threadneedle (Lux) Global Technology

4. Juli 2023 (Anzeige)

Paul Wick, Lead Portfolio Manager des Threadneedle (Lux) Global Technology Fonds, spricht im folgenden Interview über die aktuelle Situation von Wachstumsunternehmen aus dem Technologiesektor und den allgemeinen Aussichten des Technologiesektors. Zusätzlich erklärt er, was den aktiv gemanagten Threadneedle (Lux) Global Technology Fund ausmacht.

 

 

Paul Wick
Fondsmanager des
Threadneedle (Lux) Global Technology Fonds

Für Wachstumsunternehmen aus dem Technologiesektor ist das aktuelle Marktumfeld eher ungünstig. Die anhaltend hohe Inflation und die Aussicht auf längerfristig höhere Zinsen (im Vergleich zu den letzten zehn Jahren) stellen diese Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Oder was meinen Sie?

WICK: Uns ist bewusst, dass die US-Notenbank (Fed) entschlossen ist, die kurzfristigen Zinsen weiter anzuheben, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen. Die Tatsache, dass die kurzfristigen Zinsen jetzt deutlich über denen längerfristiger Papiere wie zehnjähriger US-Staatsanleihen liegen, macht eine Rezession in den USA und der Weltwirtschaft im Jahr 2023 leider sehr wahrscheinlich. Unserer Einschätzung nach zeichnen sich die Unternehmen, in denen wir Long-Positionen halten, generell durch starke Bilanzen aus. Wir konzentrieren uns auf Unternehmen, die wir für besser aufgestellt halten, um Abschwünge gut zu überstehen, und meiden Unternehmen, die Geld verbrennen und in diesem Umfeld daher stärker gefährdet sind. Es ist immer schwer abzusehen, was in den nächsten zwölf Monaten passieren wird, aber wir sind optimistisch, dass wir den richtigen Portfoliomix haben, um auch eine schwierige Phase gut zu überstehen.

Glauben Sie, dass der Technologiesektor aus Anlegersicht mittel- bis langfristig interessant bleibt?

Der Technologiesektor ist immer noch die größte und wachstumsstärkste Branche im S&P 500 und die Technologienutzung nimmt in allen Marktbereichen weiter zu. Unternehmen aller Branchen setzen auf technologische Innovationen, um ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, organisatorische Abläufe zu optimieren und ihre Produkte und Dienstleistungen zu digitalisieren. Wir sehen hier immer noch eine große Chance für langfristige Anleger, an den vielen spannenden langfristigen Trends im Technologiebereich zu partizipieren.

WICK: Mit Blick auf das Jahr 2023 bleibt unser Team aus mehreren Gründen vorsichtig optimistisch für den Tech-Sektor:

  • Die Inflation scheint ihren Höchststand erreicht zu haben, die Zinsen vielleicht auch.
  • Tech-Aktien sind im Großen und Ganzen nicht mehr so hoch bewertet wie vor einem Jahr und wir finden inzwischen mehr fair bewertete Anlagekandidaten.
  • Im Jahr 2022 gab es kaum Börsengänge und Private-Equity-Firmen haben weiter Software-Unternehmen von der Börse genommen. Daher ist das Angebot an Aktien geschrumpft.
  • Mehrere wichtige Technologiezyklen werden die Nachfrage weiter antreiben. Dazu gehören der 5G-Ausbau in Indien und Europa, schnellere Glasfasernetze in Rechenzentren, schnellere WLAN-Alternativen, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen, mehr Informationen und Konnektivität in Industrieprodukten, Medizintechnik und tragbaren Geräten, die Roboterrevolution und KI.
  • Eine weltweite Rezession erscheint zwar inzwischen wahrscheinlicher. Die Aktienmärkte preisen einen Tiefpunkt der Fundamentaldaten aber häufig im Voraus ein und die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Tiefpunkt im Jahr 2023 erreicht wird, ist hoch.
  • Wir finden viele Unternehmen, die gemessen an ihren Gewinnen oder Cashflows niedrig bewertet sind.
  • Wenn man von einem Erholungsszenario für Tech-Werte im Jahr 2024 ausgeht, sind die Bewertungen in großen Teilen des Tech-Universums attraktiv.
  • Eine Branchenkonsolidierung in den nächsten zwei Jahren erscheint wahrscheinlich, da einige Private-Equity-Firmen zuletzt enorm viel neues Kapital eingesammelt haben.

Warum sollte ein Anleger einem aktiv gemanagten Technologiewerte-Fonds den Vorzug gegenüber einem vergleichbaren ETF geben?

WICK: Viele Tech-ETFs bilden ihre Indizes anhand der aktuellen Marktkapitalisierung ab. Das führt zu einem Investment, bei dem die zwei Schwergewichte Apple und Microsoft 30-40% oder mehr des ETF-Vermögens ausmachen. Allein unter Risikomanagement-Gesichtspunkten halten wir es nicht für klug, ein so stark auf diese beiden Mega-Caps konzentriertes Investment zu halten. Wir investieren lieber in Unternehmen mit einem Marktwert von 2 bis 30 Milliarden US-Dollar. Unternehmen dieser Größenordnung sind tendenziell weniger risikoreich als Small Caps, in der Regel aber wachstumsstärker als Mega-Cap-Unternehmen. Außerdem sind sie wahrscheinlichere Übernahmekandidaten und werden zudem häufig von den Marktteilnehmern weniger gut verstanden und daher weniger effizient bewertet. Unser aktiver Managementstil ermöglicht es unserem erfahrenen Team außerdem, die Volatilität zu nutzen, die mit Technologieinvestitionen einhergeht. So kann das Team in Marktbereiche investieren, die durch starke Fundamentaldaten und Wachstumskatalysatoren gestützt werden, anstatt Unternehmen, deren beste Zeiten möglicherweise schon hinter ihnen liegen, nur aufgrund ihrer Marktkapitalisierung zu halten.

Was sind die besonderen Merkmale des Threadneedle (Lux) Global Technology Fonds?

WICK: Wir verfolgen einen selektiven Ansatz für Technologieaktien, der sich an einem Private-Equity-Ansatz für öffentliche Märkte orientiert und Risiken minimiert. Unser elfköpfiges Investmentteam hat seinen Sitz mitten im Silicon Valley und bringt es auf durchschnittlich mehr als 26 Jahre Erfahrung im Technologiesektor und der Investmentindustrie. Wir investieren seit 33 Jahren in Technologieaktien. Zu den wichtigsten Grundsätzen unserer Anlagephilosophie, die sich in dieser Zeit bewährt haben, gehören:

  • Ein Portfolio, das den Index schlagen soll, darf nicht aussehen wie der Index; aufgrund des Gesetzes der großen Zahlen und der stärkeren M&A-Aktivitäten in diesem Bereich performen Mid-Cap-Unternehmen in der Regel besser als Mega-Cap-Unternehmen.
  • Wir konzentrieren uns sehr stark auf Unternehmen mit etablierten geistigen Eigentumsrechten und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen, die freie Cashflows und Gewinne erwirtschaften oder in absehbarer Zeit erwirtschaften werden und deren aktuelle Bewertung eine solide Performance ohne das Eingehen unangemessen hoher Risiken ermöglicht.
  • Unser Fokus liegt auf Unternehmen, die vom technologischen Wandel profitieren, gute Wachstumschancen und gewisse wiederkehrende Erlöse sowie ein kompetentes Managementteam haben.
  • Wir finanzieren Unternehmen, die attraktive Übernahmeziele darstellen, sowie Unternehmen mit Managementteams, die durch intelligente Akquisitionen und die Beteiligung ihrer Aktionäre am Unternehmenserfolg aktiv Mehrwert generieren.
  • Wir meiden „Eintagsfliegen“, Modeerscheinungen und Ein-Produkt-Unternehmen. Außerdem meiden wir Unternehmen mit extremen Bewertungen, anhaltend defizitäre Unternehmen und Unternehmen mit einer hohen Cash Burn Rate, die also viel Geld verbrennen.

In welchen Teilsektoren ist der Fonds am besten positioniert? Und warum?

WICK: Wir sind seit 2013 in der Halbleiterindustrie übergewichtet, da die Aktien von Halbleiterherstellern und -ausrüstern attraktiv bewertet sind und der Teilsektor reif für eine Konsolidierung erscheint. Halbleiter sind integrale Bausteine für spannende aktuelle technologische Trends wie schnellere Netzwerke in Rechenzentren, das Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Robotik und Elektrofahrzeuge, um nur einige zu nennen. Die Branche bleibt attraktiv und die hohen Investitionen in Hyperscale-Rechenzentren aufgrund des zunehmenden Einsatzes künstlicher Intelligenz sollten Halbleiteraktien wie Broadcom und Marvell Technology Auftrieb geben. Auch unsere Position in Arista Networks wird davon profitieren, da das Unternehmen Ethernet-Switches herstellt, die in diesen Rechenzentren zunehmend zum Einsatz kommen werden. Wir sind weiterhin sehr optimistisch, was das Wachstumspotenzial von Arista in den nächsten Jahren angeht, obwohl das Unternehmen bereits ein rasantes Wachstum verzeichnet hat.

Sicherheitssoftware ist ein weiterer Bereich, den wir positiv sehen, da unsere Positionen in Fortinet und Palo Alto Networks weiterhin von soliden Unternehmensausgaben in diesem Bereich profitieren. Chief Information Officer zögern, die Ausgaben für Cybersicherheit zu kürzen, da immer mehr Unternehmen Anwendungen und Daten in die Cloud verlagern und Beschäftigte, die auf die Unternehmensnetzwerke zugreifen müssen, zunehmend Remote Working oder hybride Arbeitsmodelle wählen.

Außerdem halten wir mehrere der Zahlungsabwickler in unserem Portfolio für gut positioniert, um von der weltweit fortschreitenden Digitalisierung des Zahlungsverkehrs auf Kosten der Bargeld- und Schecknutzung zu profitieren.

Wichtige Informationen: Threadneedle (Lux) ist eine in Luxemburg gegründete Investmentgesellschaft mit variablem Kapital ("SICAV"), von Threadneedle Management Luxembourg S.A. verwaltet.

Dieses Material ist nicht als Angebot, Aufforderung, Anlageberatung oder Empfehlung zu verstehen. Diese Mitteilung ist zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung gültig und kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Informationen aus externen Quellen werden als zuverlässig erachtet, es wird jedoch keine Garantie für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit übernommen. Der aktuelle Verkaufsprospekt der SICAV, die aktuellen Basisinformationsblätter und die Zusammenfassung der Anlegerrechte sind in englischer Sprache und/oder in Deutsch (sofern verfügbar) bei der Verwaltungsgesellschaft Threadneedle Management Luxembourg S.A., International Financial Data Services (Luxembourg) S.A., bei Ihrem Finanzberater und/oder auf unserer Website www.columbiathreadneedle.de erhältlich.

Threadneedle Management Luxembourg S.A. kann beschließen, die für die Vermarktung des Fonds getroffenen Vorkehrungen aufzuheben. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt nach der BVI (Bundesverband Investment und Asset Management) Methode. Herausgegeben von Threadneedle Management Luxembourg S.A., eingetragen beim Registre de Commerce et des Sociétés (Luxemburg), Registernummer B 110242, 44 rue de la Vallée, L-2661 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Columbia Threadneedle Investments ist der globale Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe. Stand: 01. Juni 2023. Gültig bis 31. Dezember 2023

Weitere News

Der Zinskompass zeigt nach Norden

Gute Gründe, mit Evli auf die Top Picks skandinavischer Unternehmensanleihen zu setzen

Weiterlesen

Lansdowne Endowment Fund: Rückblick und Ausblick

In früheren Beiträgen haben wir die Arbeitsweise des Fonds bereits näher erläutert. Welche Ergebnisse hat der Investmentprozess nun produziert? Wir denken, dass neben der qualitativen Erörterung auch die quantitative Analyse der Fondshistorie helfen kann, realistische Erwartungen für die Zukunft zu formulieren.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.