High Yield - Eine wesentliche Anlageklasse für die Portfolio-Allokation
1. Februar 2023 (Anzeige)
Der Markt für hochverzinsliche Anleihen ist längst kein Nischensegment mehr. Er hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt und in Europa ein Gesamtvolumen von mehr als 350 Milliarden EUR erreicht.
High-Yield-Anleihen werden zur Finanzierung von Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Sektoren verwendet, das von Industriegütern über Dienstleistungen bis hin zum Gesundheitswesen reicht. Mit mehr als 350 Unternehmen ist der Euro-High-Yield-Markt auch in Bezug auf die Emittenten gut diversifiziert.
In den letzten Jahren haben risikoreiche Anlageklassen wie Aktien und hochverzinsliche Unternehmensanleihen von dem langfristigen Trend zu sinkenden Zinsen profitiert. Der von den Zentralbanken zur Inflationsbekämpfung eingeleitete Zinsanstieg hat dem jedoch vorerst ein Ende gesetzt. Unabhängig von der Bonität mussten die Anleger in diesem Jahr deutliche Verluste hinnehmen. Laut unseren Analysen sind Anleihen im High-Yield-Segment mit den steigenden Zinsen nun möglicherweise wieder attraktiv bewertet. Auch als diversifizierende Allokation in einem Portfolio bietet die Anlageklasse Vorteile.
Potenziell attraktives Risiko-Ertrags-Profil
Hochverzinsliche Anleihen werden von vielen Anlegern allgemein als riskante Anlageklasse angesehen. Aber sind sie wirklich so riskant wie Aktien, wie oftmals angenommen wird? Das Risiko einer Anlageklasse lässt sich an den Schwankungen ihrer jeweiligen Wertentwicklung messen. Mittel- bis langfristig ist die Volatilität am High-Yield-Markt geringer als bei Aktien. Ein Grund dafür ist, dass die High-Yield-Anleihen eines Unternehmens in der Kapitalstruktur Vorrang vor dem Eigenkapital haben.
Hochverzinsliche Anleihen haben auch tendenziell kürzere Laufzeiten und sind daher einem geringeren Zinsrisiko ausgesetzt als Investment-Grade-Anleihen. Angesichts der höheren Renditen und der kürzeren Duration bieten Euro-High-Yield-Anleihen unserer Analyse zufolge einen wesentlich größeren Puffer gegen steigende Renditen.
Geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen
Eine weitere, nicht unwichtige Frage ist, ob die Beimischung einer Anlageklasse - in unserem Fall Hochzinsanleihen - die Diversifizierung des Portfolios verbessert. Hierzu müssen Anleger die jeweilige Korrelation mit anderen Anlageklassen analysieren, d.h. ob sie sich mehr oder weniger im Gleichlauf entwickeln. Hochzinsanleihen korrelieren in geringerem Maße mit Aktien, und die Korrelation mit Staatsanleihen liegt sogar bei nahezu null. Dies liegt daran, dass die Rendite einer Hochzinsanleihe im Wesentlichen durch die Risikoprämie bestimmt wird, die von der Fähigkeit des Unternehmens abhängt, seine Schulden zu bedienen, und nicht sehr empfindlich auf Zinserhöhungen reagiert. Daher trägt eine Beimischung von Hochzinsanleihen unserer Meinung nach nachweislich zur Diversifizierung eines Multi-Asset-Portfolios bei.
Verschiedene Möglichkeiten zur Integration von Hochzinsanleihen in Portfolios
Wie Aktien, Staatsanleihen und Investment-Grade-Unternehmensanleihen sind Hochzinsanleihen daher eine wichtige Anlageklasse für Anleger. Um die potentielle Performance zu optimieren, ist jedoch ein stringenter Investmentansatz entscheidend, der auf den folgenden Säulen beruht:
- Fundamentale Kreditanalyse zur Bewertung der Qualität eines Unternehmens und seiner Fähigkeit, Schulden zu bedienen und zurückzuzahlen
- Ein gut diversifiziertes Portfolio mit mehr als hundert Emittenten aus verschiedenen Wirtschaftszweigen
- Eine rigorose Verkaufsdisziplin, um die Qualität eines Portfolios aufrecht zu erhalten und jede Verschlechterung bei der Qualität ausgewählter Unternehmen zu antizipieren
Es gibt verschiedene Arten von Strategien, um sich auf dem High Yield-Markt zu engagieren: Diejenigen, die sich an der Markt-Benchmark orientieren, haben in der Regel Portfolios mit einer Duration von etwas mehr als 3 Jahren. Andere setzen auf Anleihen mit kürzeren Laufzeiten, was die Konstruktion von Portfolios mit einer Duration von weniger als 2 Jahren ermöglicht. Neben diesen traditionellen Ansätzen gibt es auch Fonds mit fester Laufzeit. Im Vergleich zu traditionellen High-Yield-Strukturen bieten Laufzeit-Fonds wie der vor kurzem von ODDO BHF Asset Management aufgelegte ODDO BHF Global Target 2028 den Vorteil hoher Transparenz und eines Risikoprofils, das mit zunehmender Fälligkeit abnimmt. Nach unserer Analyse ermöglicht die Investition in einen Fonds mit fester Laufzeit es Anlegern, das Verhalten einer Anleihe nachzubilden und gleichzeitig von einem hohen Maß an Diversifizierung sowie von den Ressourcen der Verwaltungsgesellschaft zu profitieren, um Qualitätsemittenten auszuwählen und die Positionen anzupassen, wenn sich die Lage eines oder mehrerer Unternehmen verschlechtert.
Unsere Erwartungen für 2023
Nach unserer Einschätzung dürfte die Inflation in der Eurozone ihren Höhepunkt erreicht haben. In einem solchen Umfeld wird die EZB die Leitzinsen weiter anheben und nur im Falle einer schweren Rezession die geldpolitischen Zügel lockern. In unserem Szenario einer milden Rezession in Europa sollte in Unternehmen investiert werden, die über widerstandsfähige Geschäftsmodelle mit robusten Margen und die Fähigkeit verfügen, sich selbst in einem Umfeldmit höheren Zinsen selbst zu refinanzieren. Angesichts der geopolitischen Gesamtlage (Ukraine/Taiwan/Korea), der Entwicklungen in China, des Verbraucherverhaltens und der Zinspolitik der Notenbanken erwartet die Anleger 2023 ein Wechselbad aus Hoffen und Bangen. Die Märkte werden entsprechend volatil sein. Es gilt bei der Investition in Hochzinsanleihen daher flexibel zu bleiben mit Bezug auf die Qualität der Emittenten sehr selektiv vorzugehen. Anleger sollten jedoch beachten, dass Investitionen in Hochzinsanleihen das Risiko eines Kapitalverlusts mit sich bringen.
Mehr Informationen zum ODDO BHF Global Target 2028 Fonds
Disclaimer:
ODDO BHF Asset Management ist die Vermögensverwaltungssparte der ODDO BHF-Gruppe. Es handelt sich hierbei um die gemeinsame Marke von vier eigenständigen juristischen Einheiten: ODDO BHF Asset Management SAS (Frankreich), ODDO BHF Asset Management GmbH (Deutschland) , ODDO BHF Asset Management Lux (Luxembourg) und METROPOLE GESTION (Frankreich).
Vorliegendes Dokument wurde durch die ODDO BHF ASSET MANAGEMENT GmbH zu Werbezwecken erstellt. Die Aushändigung dieses Dokuments liegt in der ausschließlichen Verantwortlichkeit jedes Vertriebspartners oder Beraters.
Potenzielle Investoren sind aufgefordert, vor der Investition in den Fonds einen Anlageberater zu konsultieren. Der Anleger wird auf die mit der Anlage des Fonds in Investmentstrategie und Finanzinstrumente verbundenen Risiken und insbesondere auf das Kapitalverlustrisiko des Fonds hingewiesen. Bei einer Investition in den Fonds ist der Anleger verpflichtet, das Basisinformationsblatt (KID) und den Verkaufsprospekt des Fonds zu lesen, um sich ausführlich über sämtliche Risiken und Kosten der Anlage zu informieren. Der Wert der Kapitalanlage kann Schwankungen sowohl nach oben als auch nach unten unterworfen sein, und es ist möglich, dass der investierte Betrag nicht vollständig zurückgezahlt wird. Die Investition muss mit den Anlagezielen, dem Anlagehorizont und der Risikobereitschaft des Anlegers in Bezug auf die Investition übereinstimmen. ODDO BHF Asset Management GmbH übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die sich aus der Nutzung des gesamten Dokuments oder eines Teiles davon ergeben. Alle in diesem Dokument wiedergegebenen Einschätzungen und Meinungen dienen lediglich zur Veranschaulichung. Sie spiegeln die Einschätzungen und Meinungen des jeweiligen Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung verändern, eine Haftung hierfür wird nicht übernommen.
Die in dem vorliegenden Dokument angegebenen Nettoinventarwerte (NIW) dienen lediglich der Orientierung. Nur der in den Ausführungsanzeigen und den Depotauszügen angegebene NIW ist verbindlich. Ausgabe und Rücknahme von Anteilen des Fonds erfolgen zu einem zum Zeitpunkt der Ausgabe und Rücknahme unbekannten NIW. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist kostenlos in elektronischer Form in deutscher Sprache auf der Website verfügbar.
Die in diesem Marketing beschriebenen Fonds können in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten zum Vertrieb angemeldet worden sein. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass die jeweilige Verwaltungsgesellschaft beschließen kann, die von ihr getroffenen Vorkehrungen für den Vertrieb der Anteile ihrer Fonds in Übereinstimmung mit Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU zu widerrufen.
Die Richtlinien für die Bearbeitung von Beschwerden sind auf unserer Website im Abschnitt über regulatorische Informationen zu finden. Kundenbeschwerden können in erster Linie an die folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden: kundenservice@oddo-bhf.com
Das Basisinformationsblatt und der Verkaufsprospekt sind kostenlos erhältlich bei der ODDO BHF Asset Management GmbH, unter am.oddo-bhf.com oder bei autorisierten Vertriebspartnern erhältlich. Die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos erhältlich bei der ODDO BHF Asset Management GmbH oder unter am.oddo-bhf.com.
Ansprechpartner
Weitere News
Laufzeitfonds – Das aktuelle Zinsniveau nutzen, attraktive Renditen sichern
Unternehmensanleihen weisen immer noch potenziell attraktive Bewertungen auf. Eine smarte Lösung, um Renditechancen mit Investment-Grade- und hochverzinslichen Anleihen zu nutzen, sind Laufzeitfonds. Erfahren Sie mehr über die Anlagelösung im Interview mit den verantwortlichen Fondsmanagern Alexis Renault und Bastian Gries.
ODDO BHF Commit for Tomorrow ELTIF – Zukunftslösungen für Ihr Portfolio
Als einer der ersten nach der neuen Regulierung aufgelegten ELTIF-Fonds eröffnet ODDO BHF Commit for Tomorrow Privatanlegern einen einfachen Zugang zu Private Equity. Erfahren Sie im Interview mit Ferdinand Dalhuisen wie der Fonds in Lösungen für die Welt von Morgen investiert.
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.