FRAM Capital

FRAM Capital Skandinavien - Vom Know-How einer Region profitieren

19. März 2024 (Anzeige)

Skandinavien – solide in den letzten Jahren!

In den letzten Jahren haben viele Länder - ob es Corona bedingt war, durch zusätzliche Kosten für die Energiewende oder anderweitig - die Verschuldung deutlich ausgeweitet. Nicht so in Skandinavien, wo die Länder bis auf Finnland ihre Verschuldung sogar abgebaut haben. Norwegen ist ein Sonderfall wegen der Öleinnahmen, durch den der Norwegische Staatsfond gespeist wird, der inzwischen sagenhafte 17.000 Milliarden NOK erreicht hat (Quelle: Norge Fund) - das ergibt pro Einwohner ca. 270.000 Euro. Die aktuelle Verschuldung liegt in Dänemark bei 30% und in Schweden bei 31% vom BIP - einzig Finnland ist hier der negative Ausreißer mit einer Verschuldung von 75% (Quelle: SEB Nordic Outlook). Aber auch das ist noch deutlich besser als der Durchschnitt in der Eurozone.

Was bedeutet das?

Dadurch können die Regierungen in Skandinavien deutlich flexibler agieren als die meisten anderen in Europa. Schweden plant zum Beispiel höhere Ausgaben in die Infrastruktur. Nachdem erfolgreichen Beitritt von Schweden zur NATO will die Regierung speziell in die Schieneninfrastruktur investieren, um die Logistik auch mit Norwegen hier zu verbessern. Der FRAM Skandinavienfonds ist im größten Schieneninfrastrukturunternehmen Skandinaviens investiert um davon zu profitieren (NRC, börsennotiert in Norwegen).

In Norwegen wird wieder mehr in die Ölserviceindustrie investiert, was das Wachstum antreibt. Dänemark hat eine Sondersituation, durch den Erfolg von Novo Nordisk erhält das Wachstum 2024 einen zusätzlichen Schub. Novo Nordisk und viele andere Pharmaunternehmen werden ihre Kapazitäten ausbauen. Geschätzter positiver Effekt für 2024 von ca. 1% auf das BIP in Dänemark (Quelle SEB). Zusätzlich erhalten die Stiftungen in Dänemark viel Liquidität, die sie meist auch im eigenen Land investieren.

In Finnland wird 2024 noch nicht das große Wachstum bringen. Das Land leidet noch unter der Kappung der Geschäftsbeziehungen mit Russland und die neue Regierung ist auf der Ausgabenseite eher moderat.

Europaweit kann Skandinavien mit hoher Innovationsfähigkeit und niedrigen Energiekosten Punkten. Laut dem European Innovation Scoreboard 2023 ist Dänemark der neue Spitzeninnovator in der EU gefolgt von Schweden und Finnland, (Quelle: European innovation scoreboard - European Commission (europa.eu)).

Was machte den FRAM Capital so speziell?

Der FRAM Capital Skandinavien Fonds (WKN: A2DTLZ) hat fünf attraktive Segmente identifiziert, wo die Region eine herausragende Stellung hat oder diese Bereiche mittelfristig ein besonders starkes organisches Wachstum aufweisen sollten. Dazu zählen Energie (neue Wege diese zu gewinnen), nachhaltige Verpackungen, Infrastruktur (auch digitale), Technologie und Gesundheit.

Wir möchten an dieser Stelle mal die nachhaltigen Verpackungen herausstellen. Wir hatten heute Morgen ein Meeting mit dem Vorstand von Elopak. Das Unternehmen ist ein Wettbewerber von Tetra Pak. Der Vorstand sagt es gibt ganz klar eine Tendenz weg von Plastik hin zu zellstoffbasierten Verpackungsmaterialien. Elopak ist Marktführer bei Milchkartons, wobei der Kunde den Grad der Nachhaltigkeit wählen kann (Von Classic bis pure-pak). Das Unternehmen expandiert in andere Bereiche, zum Beispiel Waschmittel und auch geographisch. Elopak baut eine neue Produktionsanlage in den USA, hier sind noch 50% der Milchverpackungen aus Plastik. Aber Elopak ist nur ein Beispiel von vielen. U.a. stellt Huhtamaki Nespressokapseln her die kompostierbar sind oder Firmen wie Billerud, Holmen oder SCA haben eine ganze Bandbreite von attraktiven zellstoffbasierten Lösungen.

Darüber hinaus unterstützt die neue DRS (Deposit Return System) Direktive den Trend - unter dieser müssen bis 2029 ganze 90% der Einweg Plastikflaschen und Metalldosen eingesammelt werden - dies kann eigentlich nur mit der Einführung von Pfand gelingen. Und hier ist Tomra aus Norwegen Weltmarktführer für die betreffenden Maschinen.

Diese Beispiele sollen das Ausmaß der zukünftigen Veränderungen verdeutlichen - die meisten der großen Unternehmen in Europa aus diesem Bereich kommen aus Skandinavien. In allen der o.g. Werte ist der Fonds aktuell investiert. Auch das ist unserer Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal des Fonds.

Statement von Florian Romacker, Unternehmensgründer FRAM Capital

Die skandinavischen Aktienmärkte werden von vielen Anlegern hierzulande unterschätzt. Allerdings muss man zugeben, dass sich Skandinavien in den letzten zwei Jahren etwas schwer getan hat (besonders im Smallcap Bereich). Deswegen wollen wir daran erinnern, das Skandinavien langfristig ein Outperformer ist!

Die Langfristbetrachtung zeigt einen deutliche Outperformance der Skandinavischen Märkte...!

So gesehen hat sich etwas Nachholbedarf aufgebaut.

Für Europa Investoren, die eine gewisse Währungsdiversifizierung suchen, ist der FRAM Capital Skandinavien Fonds eine Überlegung wert. Der Fonds ist aktuell zu rund 2/3 in Schweden- und Norwegerkrone angelegt - beide Währungen haben seit der Fondsauflage in 2017 zweistellig an Wert verloren, wobei sich die Schwedenkrone in den letzten Monaten stabilisiert hat. Die Analysten von Svenska Handelbanken und SEB rechnen mit einem Erstarken sowohl der Norweger- als auch der Schwedenkrone. Für Ende 2025 sagt SEB das Verhältnis von EUR/NOK von 10,90 und EUR/SEK von 10,75 voraus. Wobei wir gern zugeben, dass Währungen schwer vorherzusagen sind. Wir würden uns schon freuen, wenn es 2024 keinen Gegenwind geben würde.

Disclaimer/Impressum

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketinginformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „MI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt.

Diese „MI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde Sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „MI“ nicht berücksichtigt.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Währungsschwankungen können zu erheblichen Abweichungen des Fondswertes führen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „MI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/Anlagestrategie/Finanzdienstleistung beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B.  Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen.

Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ und den Wertpapierprospekt in https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/653/downloads. Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://www.hansainvest.de/unternehmen/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene: https://www.hansainvest.de/unternehmen/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen. Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „MI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 24.02.2023

Herausgeber: FRAM Capital GmbH, Goethestraße 66, D-97941 Tauberbischofsheim handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.

Ansprechpartner

Morten Rokkedal

Vertriebsdirector

0173 6922359

E-Mail

Weitere News

FRAM Capital Skandinavien - Solider kann man kaum in Aktien investieren

Skandinavien - Stabilität, Wohlstand, Digitalisierungsvorsprung, hohe Wettbewerbsfähigkeit, führend beim Energiewandel: Warum die nordischen Länder generell und im aktuellen Umfeld besonders gut aufgestellt sind!

Weiterlesen

Warum Skandinavien im aktuellen Umfeld besonders gut aufgestellt ist

Die Corona-Pandemie hat in den skandinavischen Ländern ökonomisch eine geringere Bremsspur hinterlassen als im Rest von Europa.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.