FRAM Capital

FRAM Capital Skandinavien - Solider kann man kaum in Aktien investieren

28. Februar 2023 (Anzeige)

Skandinavien - Stabilität, Wohlstand, Digitalisierungsvorsprung, hohe Wettbewerbsfähigkeit, führend beim Energiewandel: Warum die nordischen Länder generell und im aktuellen Umfeld besonders gut aufgestellt sind!

Die Corona-Pandemie hat in den skandinavischen Ländern ökonomisch eine geringere Bremsspur hinterlassen als im Rest von Europa. Das lag teil teilweise daran, dass Länder wie Schweden deutlich weniger restriktiv waren als der Rest von Europa, aber auch dass durch die hohe Digitalisierungsrate viele Arbeitnehmer schon vor der Pandemie gewohnt waren, im Homeoffice zu arbeiten. Die Wirtschaft wurde entsprechend weniger ausgebremst und die Staatsbudgets weniger belastet, so dass die Unternehmen und die Staaten aktuell eine höhere finanzielle Flexibilität haben. Die geschätzte Verschuldung (2022) sowohl in Dänemark als auch in Schweden liegt unter 40% des BIP. Finnland ist hier das „schwächste Glied“ mit 66% (Quelle: SEB) und Norwegen hat dank des Ölfonds pro Einwohner über 200.000 Euro auf der hohen Kante.

Eine widerstandsfähige Region

Dadurch können die Regierungen in Skandinavien deutlich flexibler agieren als die meisten anderen in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt auch der FM Global Resilience Index 2022, wo Dänemark insgesamt die erste Stelle einnimmt und die restlichen skandinavischen Länder sich unter den europäischen Top 10 befinden (Quelle: FM Global). Der Index vergleicht die Anfälligkeit eines Landes gegenüber disruptiven Ereignissen und seine Fähigkeit, nach einem solchen Ereignis schnell zur Normalität zurückzufinden.

Durch den Ukraine-Konflikt ist Norwegen als Gas- und Öllieferant für Europa deutlich mehr in den Fokus gerückt. Ca. 30% des deutschen Gases kommen inzwischen aus Norwegen, aber die Möglichkeiten, dies kurzfristig weiter zu steigern, sind limitiert. Nichtdestotrotz ist Norwegen ein offensichtlicher Profiteur des angestiegenen Gaspreises. Ein weiterer Vorteil der meisten skandinavischen Länder ist der hohe Anteil der Wasserkraft am Energiemix. So hat Norwegen in 2021 92% seines Stromes aus Wasserkraft erzeugt, Schweden 46% und Finnland immerhin noch 23%. Der Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung beträgt in Finnland und Schweden ca. ein Drittel (Quelle: Statistica.com). Einzig Dänemark kann bei Wasserkraft und Kernenergie nicht mithalten, hat aber frühzeitig auf Windenergie gesetzt und deckt damit ca. die Hälfte seines Bedarfes. Insgesamt hat dies zur Folge, dass viele nordische Unternehmen deutlich weniger für Strom bezahlen als in Europa.

Die Region ist nicht nur bei der Energiewende klar führend, sondern auch bei den restlichen ESG Themen als Trendsetter deutlich einzustufen. Dies belegt das aktuelle RobecoSAM Country Sustainability Ranking eindrucksvoll, wo die skandinavischen Länder die Top-4 Positionen unter sich aufteilen, Quelle: Most sustainable countries (robeco.com).

Als Konsequenz der aufgelisteten strukturellen Vorteile in Kombination mit einer ausgeprägten Aktienkultur und unternehmerisches Denken in der Region, hat der Skandinavische Aktienmarkt langfristig besser abgeschnitten als der deutsche Markt und der Europäische Aktienmarkt (Quelle u.A. Credit Suisse und Nasdaq Nordic).

Solider kann man kaum in Aktien investieren

Der FRAM Capital Skandinavien Fonds (WKN: A2DTLZ) hat aktuell Norwegen mit rund ein Drittel des Fondsvolumens deutlich übergewichtet. Ferner hat der Fonds fünf attraktive Segmente identifiziert, wo die Region eine herausragende Stellung hat oder diese Bereiche mittelfristig ein besonders starkes organisches Wachstum aufweisen sollten. Dazu zählen Energie (neue Wege diese zu gewinnen), nachhaltige Verpackungen, Infrastruktur (auch digitale), Technologie und Gesundheit.

Gerade die Bereiche erneuerbare Energien und nachhaltige Verpackungen sind in dem FRAM Capital Skandinavien stark vertreten mit vielen vielversprechenden Kandidaten im Portfolio.

Statement von Florian Romacker, Unternehmensgründer FRAM Capital

Die skandinavischen Aktienmärkte werden von vielen Anlegern hierzulande unterschätzt. Dabei liegt nicht nur das BIP pro Kopf deutlich über dem der meisten anderen Industrieländer, auch ökologische und soziale Standards sind in der Regel höher. Mit FRAM Skandinavien Fonds können Privatanleger von 25 Jahre Expertise zu dieser attraktiven Region profitieren. Der Fonds investiert in strukturell wachsende Unternehmen, die eine herausragende Stellung in ihrer Nische besitzen.

Für Europa-Investoren, die eine gewisse Währungsdiversifizierung suchen, ist der FRAM Capital Skandinavien Fonds eine Überlegung wert. Der Fonds ist aktuell zu rund 2/3 in Schweden- und Norwegerkrone angelegt - beide Währungen haben seit der Fondsauflage in 2017 zweistellig an Wert verloren. Dies durfte sich auf Grund der soliden Wirtschaftsdaten und Wettbewerbsfähigkeit der Region perspektivisch verändern und spätestens bei einer Beruhigung der geopolitischen Lage dem Fonds von der Währungsseite her Rückenwind geben.

Disclaimer/Impressum

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketinginformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „MI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt.

Diese „MI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde Sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „MI“ nicht berücksichtigt.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Währungsschwankungen können zu erheblichen Abweichungen des Fondswertes führen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „MI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/Anlagestrategie/Finanzdienstleistung beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B.  Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen.

Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ und den Wertpapierprospekt in https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/653/downloads. Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://www.hansainvest.de/unternehmen/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene: https://www.hansainvest.de/unternehmen/compliance/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen. Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „MI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet.

Datum: 24.02.2023

Herausgeber: FRAM Capital GmbH, Goethestraße 66, D-97941 Tauberbischofsheim handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.

Ansprechpartner

Morten Rokkedal

Vertriebsdirector

0173 6922359

E-Mail

Weitere News

FRAM Capital Skandinavien - Vom Know-How einer Region profitieren

Skandinavien – solide in den letzten Jahren!

Weiterlesen

Warum Skandinavien im aktuellen Umfeld besonders gut aufgestellt ist

Die Corona-Pandemie hat in den skandinavischen Ländern ökonomisch eine geringere Bremsspur hinterlassen als im Rest von Europa.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.