Die „große Entkopplung“ zwischen Europa und den USA beim Value-Stil
14. August 2023 (Anzeige)
2022 war zweifellos ein Value-Jahr. Dagegen war der Jahresbeginn 2023 für diesen Stil deutlich schwieriger. Dieser allgemeinen Feststellung sollte jedoch eine detailliertere Betrachtung getrennt nach geografischen Räumen folgen. Dabei ergeben sich starke Abstufungen.
Yohan Salleron |
In der Tat verzeichnete der Value-Stil in den USA von Januar bis Juni 2023 die schlechteste Halbjahresperformance seiner Geschichte verglichen mit dem Growth-Stil. Die Kluft ist noch ausgeprägter als im ersten Halbjahr 2020 in Hochzeiten der Covid-19-Pandemie oder als im zweiten Halbjahr 1999 zum Höhepunkt der Dotcom-Blase.
Blicken wir nun nach Europa, fallen die Value-Indizes über das Halbjahr gegenüber den Growth-Indizes ebenfalls ab. Alles in allem ist dies jedoch in geringerem Maße der Fall als in den beiden zuvor genannten Zeiträumen, und die Abweichungen sind lange nicht so groß.
Relative Performance der Indizes MSCI Value vs. MSCI Growth bei reinvestierten Dividenden jeweils im ersten Halbjahr seit 2000:
in den USA
in Europa
Nach dieser einfachen Feststellung ist es interessant, sich mit den Gründen für die signifikante Abweichung zwischen Europa und den USA zu beschäftigen.
Entscheidend ist die unterschiedliche „sektorielle“ Zusammensetzung dieser Indizes. In den USA ist die Gewichtung des Technologiebereichs – wenn man ihn weit fasst – überwältigend, und die Technologiesektoren sind in den Growth-Indizes besonders gut vertreten. Informationstechnologien (Apple, Microsoft, Nvidia), Kommunikationsdienstleistungen (Alphabet, Meta) und Nicht-Basiskonsumgüter (Amazon, Tesla) stellen 75 Prozent des Index MSCI USA Growth, aber nur 21,5 Prozent seines Pendants für den Value-Bereich. Die drei Sektoren verzeichneten in diesem Jahr ein Plus zwischen 32 und 41 Prozent. Getragen wurden sie durch die Begeisterung der Anleger für das Thema der künstlichen Intelligenz. Daraus erklären sich mindestens zwei Drittel des Performance-Unterschieds zwischen Growth und Value in den USA. In Europa macht der Technologiebereich nur 13 Prozent der Growth-Indizes aus (während es bei den Value-Indizes 3 Prozent sind). Zwar sind andere Sektoren wie der Luxus- oder der Industriesektor, die dieses Jahr recht gute Leistungen zeigten, ebenfalls gut vertreten, aber ihr Einfluss wird durch die starke Gewichtung der Sektoren Gesundheit und dauerhafte Konsumgüter ausgeglichen, die 2023 eine bescheidenere Performance aufweisen.
Jene, die verächtlich auf das „alte Europa“ blicken, werden sagen, dass das Defizit an Technologie-Schwergewichten ein weiterer Beweis dafür ist, dass unser Kontinent aus Anlegersicht unattraktiv ist. Aber unabhängig davon, ob die europäischen Anleger zu Value- oder Growth-Werten tendieren oder ob sie die Bedeutung von Verwaltungsstilen bezweifeln, stellen sektoriell ausgeglichenere Portfolios für sie vielleicht auch eine Chance dar.
Dieses Dokument richtet sich an professionelle Kunden.
Es darf nicht für andere Zwecke als die, für die es erstellt wurde, genutzt werden. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Mandarine Gestion weder insgesamt noch teilweise reproduziert, verteilt oder Dritten zugänglich gemacht werden. Dieses Dokument enthält kein Vertragsangebot oder vertragliche Zusagen. Dieses Dokument wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Es enthält eine von Mandarine Gestion konzipierte und erstellte Präsentation, die auf Quellen beruht, die Mandarine Gestion für zuverlässig hält. Mandarine Gestion behält sich das Recht vor, die in diesem Dokument dargestellten Informationen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern. Dies gilt insbesondere auch für die Beschreibung des Managementprozesses, durch die unter keinen Umständen eine Rechtspflicht der Mandarine Gestion begründet wird. Mandarine Gestion lehnt jede Haftung für auf Basis der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffene oder unterlassene Entscheidungen ab. Dies gilt auch im Fall der Nutzung der Informationen durch Dritte. Die in diesem Dokument genannten Fonds dürfen in Frankreich sowie gegebenenfalls in anderen Ländern im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften verkauft werden.
Weitere News
Wasserstoff: Hype vs. Marathon. Auf der Langstrecke zur Nachhaltigkeit.
Der globale Aktienfonds green benefit Global Impact Fund konzentriert sich als Multi-Themenfonds im Nachhaltigkeits-Segment auf Investitionen in führende Unternehmen in den Schlüsselbereichen Solar, Wasserstoff und E-Mobilität, wobei der Fokus ausschließlich auf den Pure-Playern des jeweiligen Sektors liegt.
Der Zinssenkungszyklus hat begonnen – Zeit die aktuellen Renditen einzuloggen?
Die Zinswende liegt hinter uns. Nachdem die EZB bereits zwei Zinssenkungen von jeweils 0,25% verkündet hatte, folgte die Fed am 18. September mit einer Senkung um 0,5%.
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.