EVLI Fund Management Company Ltd.

Corporate Bond Fonds made in Skandinavien: starker Puffer gegen Volatilität der Anleihemärkte

25. April 2023 (Anzeige)

Der Schock an den Anleihemärkten von Mitte März sitzt manchen Anlegern noch in den Knochen. Die umstrittene Rettungsaktion der Crédit Suisse und der Zusammenbruch mehrerer amerikanischer Regionalbanken hatten zwischenzeitlich in den Segmenten höchster Qualität für eine enorme Risikoaversion gesorgt. Unternehmensanleihen aus Skandinavien mit ihren hohen Renditen und soliden Fundamentaldaten bieten Anlegern dagegen einen starken Puffer gegen die unliebsame Volatilität.

Selbst US-Treasuries, eigentlich der sicherste Anleihemarkt der Welt, wurden durch den Kollaps der Silicon Valley Bank für einige Tage durcheinandergewirbelt. Ähnliche Schwierigkeiten traten auch bei Bundesanleihen, die als sicherer Hafen in Europa gelten, sowie bei Unternehmensanleihen auf. So sehen Marktteilnehmer laut der vielbeachteten Umfrage der Bank of America (BofA) von Mitte April derzeit in einer Kreditklemme („Credit Crunch“) das weitaus höchste Risiko für die Kapitalmärkte.

Dagegen ist die Lage trotz der beschriebenen Volatilität auf den Kreditmärkten in den letzten Wochen für Unternehmensanleihen vergleichbar mit der Situation wie zu Beginn des Jahres. Die Bilanzen der Unternehmen sind in hervorragender Verfassung und den Unternehmen ist es gelungen, ihre Margen durch die Umlegung gestiegener Kosten auf die Verkaufspreise zu wahren. Zudem haben die Unternehmen in diesem Jahr keinen größeren Refinanzierungsbedarf.

Aus Sicht des Anleihe-Anlegers ist der wichtigste Aspekt des aktuellen Marktumfelds die Attraktivität der vorherrschenden Renditen, insbesondere bei Unternehmensanleihen. Als Beispiel sei ein Vergleich der Rendite auf dem Investment-Grade-Markt genannt, die die Dividendenrendite von Aktien übersteigt. Das hohe Renditeniveau bietet Anlegern einen bedeutenden Schutz gegen Volatilität, da die Renditeerträge über das Jahr hinweg konstant bleiben und kurzfristige Schwankungen der Zinssätze und/oder Spreads ausgleichen.

Dennoch hat die restriktivere Geldpolitik der Federal Reserve und der Europäischen Zentralbank viele Marktteilnehmer verunsichert. Den Notenbanken geht es vornehmlich um die Bekämpfung der Inflation. Dafür sind sie bereit, auch einen Rückgang des Wirtschaftswachstums zu akzeptieren. Die Märkte haben daraufhin weitere Zinserhöhungen in Europa und eine künftige Rezession bereits eingepreist, was zu einer inversen Renditekurve geführt hat, was Unternehmensanleihen mit kurzen Laufzeiten attraktiver erscheinen lässt. Das kurze Ende der deutschen Renditekurve (2 Jahre) liegt aktuell bei relativ hohen 2,8 Prozent, wodurch das Risiko weiter steigender Renditen, also niedrigerer Anleihekurse, begrenzt bleibt. Am längeren Ende des Marktes, z. B. bei Staatsanleihen, kommt das Zinsrisiko hinzu, da Zinsschwankungen die Renditen kurzfristig stark beeinflussen.

Anleger werden bei Unternehmensanleihen für das Kreditrisiko sowohl auf den Investment-Grade- als auch auf den High-Yield-Märkten angemessen entschädigt, und zwar nicht nur in der aktuellen Marktsituation, sondern auch im Vergleich zur Vergangenheit. Bei kurzlaufenden Unternehmensanleihen spielt die Zeit Anlegern zudem aufgrund des Pull-to-Par-Effekts in die Hände, sofern es keine Ausfälle gibt. Wenn die tatsächliche zugrunde liegende Portfolioduration niedrig ist, bietet der Carry (d. h. die im Laufe des Jahres erwirtschaftete Rendite) einen sehr hohen Ausgleich für das Kreditrisiko. Ein erheblicher Teil dieser Carry-Rendite stammt dann aus der Bewegung der Anleihekurse im Zeitablauf in Richtung 100 ("pari").

Beispielsweise lag die Gesamtverzinsung des Evli Short Corporate Bond (ISIN FI0008800511 / WKN A0ND83) Anfang 2022 noch bei rund 1,3 Prozent. Aktuell bietet der Fonds mit 5,15 Prozent bei einer Duration von 1,63 ein sehr hohes Renditeniveau. Wie oben beschrieben, bedeutet das einen beträchtlichen Puffer für weitere Zins- und/oder Spread-Veränderungen für Anleger. Der Evli Nordic Corporate Bond Fund (ISIN FI0008811997 / WKN A2JDF4) bietet bei einer Duration von 2,04 derzeit einen Yield-to-Maturity von 6,1 Prozent. Der Evli Corporate Bond Fund rentiert bei einer Duration von 3,91 mit 5,5 Prozent (FI0008801097 / A2N503). Alle drei Fonds verfügen über ein durchschnittliches Rating von BBB-.

 

Disclaimer:

Die oben genannten Informationen sind nicht als Anlageempfehlung gedacht.

Dieser Bericht stützt sich auf Quellen, die Evli Plc für korrekt und zuverlässig hält. Weder Evli Plc noch ihre Mitarbeiter übernehmen eine Garantie für die Richtigkeit, Genauigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Bericht dargestellten Informationen, Ansichten, Meinungen, Schätzungen oder Prognosen, noch haften sie für Schäden, die durch die Verwendung dieser Veröffentlichung entstehen. Evli Plc ist nicht verantwortlich für Material oder Informationen, die von Dritten produziert oder veröffentlicht wurden und in dieser Publikation enthalten sein könnten.

Diese Veröffentlichung oder Teile davon dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Evli Plc in keiner Form kopiert, verteilt oder veröffentlicht werden. Alle Rechte vorbehalten.

 

Ansprechpartner

Michael Geier

Vertrieb Deutschland

+49 262 495 0550

E-Mail

Marco Granskog

Director, International Business Development

+358 9 4766 9741

E-Mail

Petter von Bonsdorff

Head of International Business Development

+358 9 4766 9111

E-Mail

Ronny Ruohomaa

Director, International Business Development

+358 9 4766 9326

E-Mail

Weitere News

Der Zinskompass zeigt nach Norden

Gute Gründe, mit Evli auf die Top Picks skandinavischer Unternehmensanleihen zu setzen

Weiterlesen

Nordic Bonds: Sondersituation bei nordischen Anleihen nutzen

Der breite Ausverkauf am Anleihemarkt aufgrund geopolitischer Änderungen und der aggressiven Zentralbankpolitik zur Inflationsbekämpfung bringt Anlegern eine Gelegenheit, die vielleicht einmalig in diesem Jahrzehnt bleibt. Skandinavien profitiert in der Gaskrise von einem breiten Energiemix aus eigenen Quellen. Nordische Unternehmensanleihen bilden hier eine einzigartige Anlageklasse mit kürzeren Durationen und höheren Renditen als vergleichbare europäische Emittenten.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.