green benefit AG

Wasserstoffaktien: Geht es wieder aufwärts?

4. März 2024 (Anzeige)

Clean Tech und Wasserstoff im Speziellen wurden an den Börsen zuletzt abgestraft. Wieso, gilt doch gerade die Wasserstoff-Technologie als Wegbereiter der grünen Transformation. Der Börsianer Grün hat Investor Sven Lehmann um Erklärungen gefragt.

 

 

Sven Lehmann
CFO, Vorstand
green benefit AG


Die Wasserstoffaktien erlebten seit Januar 2022 einen kontinuierlichen Preisverfall. Was war der Grund? Ein wesentlicher Faktor für diese Entwicklung waren die umfangreichen Leitzinserhöhungen, die insbesondere kapitalintensive Sektoren wie den Wasserstoffmarkt stark beeinflussten. Aufgrund des hohen Kapitalbedarfs für Skalierungen und Wachstum, um die Kosten für grünen Wasserstoff signifikant zu senken, wirkten sich diese Zinserhöhungen besonders intensiv aus.

Analystenerwartungen und Realität

Die hohen Erwartungen der Analysten an den Wasserstoffsektor konnten oftmals nicht erfüllt werden, was zu einer Diskrepanz zwischen Prognose und Realität führte. Die Verzögerungen im sogenannten Wasserstoffhochlauf trugen ebenfalls zur Performance-Minderung bei. Dies erinnert an die frühen Tage der Solarindustrie, als hohe Anschubfinanzierungen und Subventionen erforderlich waren, um die Kosten wettbewerbsfähig zu machen. Trotz politischem Willen, wie er im Inflation Reduction Act der USA und europäischen Vorhaben zum Ausdruck kommt, gestaltet sich die Umsetzung dieser Initiativen langsamer als erwartet.

Ein Ausblick auf 2024 und darüber hinaus

Für 2024 steht die Frage im Raum, ob der Wasserstoffmarkt einen Neustart erleben wird. Die aktuellen Markteinflüsse, gekennzeichnet durch Verzögerungen und überhöhte Erwartungen, sollten als Teil eines langfristigen Marathons und nicht als Sprint betrachtet werden. Mit dem zunehmenden Ausbau von Elektrolyseuren in Europa, deren Kapazität von 3,9 Gigawatt im Jahr 2023 auf voraussichtliche 20 Gigawatt im Jahr 2025 ansteigen soll, zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Diese Steigerung der Produktionskapazitäten sind ein Zeichen, dass der Sektor die hohen Investoren-Erwartungen zunehmend erfüllen könnte.

Globale Wachstumsprognosen

Die globalen Wachstumsprognosen für grünen Wasserstoff sind vielversprechend. Mit einer erwarteten jährlichen Steigerung um etwa 50 Prozent könnte der Sektor bis 2031 Investitionen von bis zu 135 Milliarden US-Dollar anziehen – ein beachtlicher Anstieg im Vergleich zu den 2,14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Diese Zahlen zeigen das enorme Potenzial des Wasserstoffmarktes auf und deuten auf eine positive langfristige Entwicklung hin.

Sven Lehmann, Vorstand (CFO) der Green Benefit AG. Mit dem Global Impact Fund investiert Green Benefit in Clean Tech Titel und hat hier auch einen starken Wasserstoff-Ansatz verfolgt. 

 

Disclaimer / Impressum

Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Kundeninformation („KI“) im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „KI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt. Diese „KI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „KI“ nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „KI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/ Anlagestrategie/Wertpapierdienstleistungen beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B. Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen.

Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier das „Basisinformationsblatt (PRIIPs)“ und den Wertpapierprospekt https://www.hansainvest.com/deutsch/fondswelt/fondsdetails.html?fondsid=814

Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://fondswelt.hansainvest.com/de/fondswelt/compliance/zusammenfassung-ihrer-anlegerrechte

Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene: https://fondswelt.hansainvest.com/de/fondswelt/compliance/zusammenfassung-ihrer-anlegerrechte

Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen. Mit dem Erwerb von Fondsanteilen werden Anteile an einem Investmentvermögen erworben, nicht an dessen Vermögensgegenständen. Die vom Fonds gezahlten Gebühren und Kosten verringern die Rendite einer Anlage. Bestimmte vom Fonds gezahlte Kosten werden in EUR, GPB, NOK, CHF, SEK, CAD, HKD, AUD, USD berechnet. Wechselkursschwankungen können die Rendite einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „KI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 28.02.2024

Herausgeber: green benefit AG, Charles-Lindbergh-Str. 7a, 90768 Fürth handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.

Ansprechpartner

Christian Gold

Director Sales

+49 911 217100

E-Mail

Weitere News

Nachhaltig investieren – nach den Grundsätzen des bayerischen Reinheitsgebotes!

Klimaschutz, ESG, Impact – all das sind Themen, die im Trend liegen. Doch wie kann man sich im Wirrwarr von nachhaltigen Geldanlagen zurechtfinden? Zum Beispiel mit Fonds, ausgerichtet auf nachhaltige Sektoren, und durch die Umsetzung des „Reinheitsgebots für Investments“!

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.