Warum Indien: Investieren auf dem indischen Subkontinent
12. April 2023 (Anzeige)
Die Anlagerenditen auf dem Subkontinent sind in Indien hauptsächlich nach der Liberalisierung der Wirtschaft im Jahr 1991 entstanden. Eine Investition in einen der frühen Indizes Indiens hätte von 1992 bis heute eine jährliche Rendite von 9 % in USD erzielt. Dies ist im Vergleich zu anderen globalen Indizes von Schwellenländern über denselben Zeitraum hinweg ein sehr guter Wert.
Indexrenditen seit 31. Dezember 1992
Quelle: Stewart Investors und Factset, Stand: 31. Dezember 2022.
Liberalisierung und Reformen befeuern das Wachstum
1991 war ein wichtiges Jahr für Indien, als die Zahlungsbilanzkrise zu einer Liberalisierung der Wirtschaft führte, wodurch ein unumkehrbarer Entwicklungsweg eingeleitet wurde. Das Wirtschaftswachstum erreichte in den drei Dekaden vor 1991 einen Wert von ungefähr 4 %, und in den drei darauffolgenden Dekaden von ungefähr 6 %1. Bezüglich der Vorteile der Liberalisierung von 1991 und der seitdem durchgeführten Reformen besteht ein Konsens über die politischen Linien hinweg. Es gibt auch eine große Übereinstimmung hinsichtlich der Herausforderungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung, die für die kommende Generation adressiert werden müssen. Der Ansatz für die Bewältigung dieser Herausforderungen kann bei den nachfolgenden Regierungen variieren, aber die generelle Richtung bleibt gleich. Diese Kontinuität macht die Region recht vorhersehbar.
In der Region leben etwa 20 bis 25 % der Weltbevölkerung1. Indien befindet sich derzeit auf Platz 132 des Index der menschlichen Entwicklung (Human Development Index, HDI)2 und seine benachbarten Länder schneiden nicht viel besser ab. Viele Probleme der menschlichen Entwicklung, wie z. B. der Zugang zu bezahlbaren Finanzmitteln, hochwertige Gesundheitsversorgung und Bildung sowie Infrastruktur, sind bisher noch nicht gelöst worden. Die drohende Klimakrise bedeutet, dass der Subkontinent viele Entwicklungsphasen überspringen muss, die der Westen und sogar China durchlaufen haben. Die Fortschritte in den Bereichen Mobiltelefonie, digitaler Zahlungsverkehr und E-Commerce zeigen, dass ein solcher Sprung nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert ist. Das Pro-Kopf-BIP in Indien liegt laut Schätzungen der Weltbank bei 2.257 USD1. Bei einem jährlichen Wachstum der indischen Wirtschaft von 6 % wird es unseren Einschätzungen zufolge etwa 30 Jahre dauern, bis Indien denselben Lebensstandard erreichen wird, den wir heute in China beobachten. Hier bietet sich eine attraktive langfristige Anlagechance für Investoren. Um auf diesem Entwicklungspfad zu bleiben, ist jedoch ein stabiles sozio-politisches Regime mit ausreichenden und ausgewogenen Kontrollmechanismen erforderlich.
Die stillen Helden der langfristigen Kapitalallokation
Es ist ungewöhnlich, dass Tausende von Menschen monatelang außerhalb einer Landeshauptstadt friedlich demonstrieren. Und in den polarisierten Zeiten, in denen wir leben, ist es noch ungewöhnlicher. Die Proteste der indischen Landwirte im Jahr 2020 zeigten, dass die Gesellschaft die aktuelle Regierung herausfordern kann. Und es passierte nicht zum ersten Mal. Im Jahr 2012 gab es friedliche Antikorruptionsproteste im gesamten Land, die schließlich die vorherige Regierung zu Fall brachten.
Die Möglichkeit der Unternehmen und der Gesellschaft, Einfluss auf die Regierungen zu nehmen und sie bei Bedarf zur Verantwortung zu ziehen, stellt einen wichtigen Faktor für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung dar. Die Institutionen – wie die Justiz, die Staatsregierungen, die Medien, der gemeinnützige Sektor und eine unabhängige Zentralbank – sowie die zahlreichen in der indischen Verfassung verankerten Bürgerrechte bilden eine stabile Grundlage, auf der die Wirtschaft aufgebaut ist. Dies sind die stillen Helden der langfristigen Kapitalallokation.
Ein kontinuierlicher Reformfluss in einer lebendigen (und lauten) Demokratie
Die lebendige und oftmals laute Demokratie Indiens wird bisweilen als chaotisch und riskant missverstanden. Wir glauben, dass das Gegenteil der Fall ist. Unter der Oberfläche gibt es einen kontinuierlichen Reformfluss und stetigen Fortschritt. Die Vielfalt Indiens und die Notwendigkeit des Verfolgens eines anderen Entwicklungspfads als des Westens erfordern einen geduldigeren Anlageansatz. Wir haben wesentlich mehr mit der Undurchsichtigkeit und den binären Risiken zu kämpfen, die mit dem Investieren in wachstumsstarke, autoritäre Systeme einhergehen. Das Investieren auf dem Subkontinent ist jedoch nicht risikofrei und unterliegt einer potenziellen Marktvolatilität. Instabile Grenzen, Wasserknappheit, zunehmende soziale Spaltung, Ungleichheit und der Klimawandel sind die wichtigsten Herausforderungen. Doch die größte Herausforderung besteht in der Verbesserung des Lebensstandards von mehr als einer Milliarde Menschen, die auf dem Subkontinent leben.
Werden geduldige Anleger belohnt?
Indien stellt durch den Konsens für Wirtschaftsreformen über alle politischen Linien hinweg, ein demokratisches System mit gegenseitiger Kontrolle, einen langen Wachstumspfad und ein reichhaltiges Universum qualitativ hochwertiger Unternehmen ein attraktives Ziel für langfristige Anleger dar. Wir sind optimistisch, dass der indische Subkontinent in den kommenden Jahrzehnten auch weiterhin geduldige Anleger mit soliden absoluten Renditen belohnen sollte.
Der Ansatz von Stewart Investors für das Investieren in Indien
- Wir sind langfristige Anleger.
- Wir sind Anleger, die absolute Renditen erzielen möchten. Wir betrachten Risiken als permanenten Kapitalverlust.
- Wir investieren in Unternehmen, die einen Beitrag für nachhaltiges Wachstum leisten und davon profitieren.
- Wir besitzen eine nachweisliche Erfolgsbilanz beim Investieren auf dem indischen Subkontinent seit 1991.
Sie können weitere Informationen über die Indian Subcontinent Sustainability Strategie und andere Strategien von Stewart Investors unter www.stewartinvestors.com erhalten.
1 Quelle: Die Weltbank, Stand der Daten: Ende 2021
2 Quelle: Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme, UNDP), Bericht über die menschliche Entwicklung (Human Development Report) 2021-22
Wichtige Informationen
Dieses Material ist nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt. Es dient nicht als Anlage- oder Finanzberatung und berücksichtigt keine spezifischen Anlageziele, finanziellen Situationen oder Bedürfnisse. Es stellt kein Angebot zur Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung und keine Empfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, zum Halten oder zum Verkauf von Wertpapieren oder zum Abschluss eines Vertrages über Portfoliomanagement- oder Anlageberatungsdienstleistungen dar, und dieses Material wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt. Vor jeder Anlageentscheidung sollten Sie mithilfe eines Finanzberaters Ihre individuellen Anlagebedürfnisse, Ziele und Ihre finanzielle Situation prüfen.
Wir haben uns mit angemessener Sorgfalt bemüht, sicherzustellen, dass dieses Material zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, aktuell und vollständig ist und für den vorgesehenen Zweck und die Zielgruppe geeignet ist. Wir übernehmen keine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit, Gültigkeit oder Vollständigkeit dieses Materials und wir sind nicht verpflichtet, es in Zukunft zu aktualisieren, wenn sich die Umstände ändern.
In dem Maße, in dem dieses Material Meinungsäußerungen oder zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese Meinungsäußerungen und Aussagen ausschließlich auf Annahmen, Sachverhalten und Quellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für wahr und zuverlässig gehalten wurden. Dieses Material spiegelt ausschließlich die Ansichten der einzelnen Autoren wider. Diese Ansichten können sich ändern, können sich als nicht fundiert erweisen und spiegeln möglicherweise nicht die Ansichten aller Mitarbeiter von First Sentier Investors wider.
Verweise auf Vergleichsbenchmarks oder -indizes (falls vorhanden) dienen nur Veranschaulichungs- und Vergleichszwecken, sind für Direktinvestitionen möglicherweise nicht verfügbar, werden nicht verwaltet, gehen von einer Wiederanlage der Erträge aus und können nur bedingt zum Vergleich und für andere Zwecke genutzt werden, da sie Volatilitäts-, Kredit- und andere wesentliche Merkmale aufweisen können (wie etwa Anzahl und Arten der Wertpapiere), die sich von den von First Sentier Investors verwalteten Fonds unterscheiden.
Verkaufsbeschränkungen
Nicht alle Produkte von First Sentier Investors sind in allen Gerichtsbarkeiten verfügbar.
Dieses Material richtet sich nicht an Personen bzw. ist nicht für den Zugriff von Personen bestimmt, die in einem Land wohnen oder Bürger eines Landes sind, oder einem bestimmten Personenkreis angehören, wo ein solcher Zugriff unzulässig wäre oder wo First Sentier Investors irgendeine Registrierung, Einreichung, Beantragung einer Lizenz oder Genehmigung oder andere Schritte vornehmen müsste, um die lokalen Gesetze und behördlichen Vorschriften in diesem Land zu erfüllen.
Dieses Material ist bestimmt für „professionelle Anleger“ (gemäß Definition der UK Financial Conduct Authority oder nach MiFID II), „Großhandelskunden“ (im Sinne des Corporations Act 2001 (Cth) oder des Financial Markets Conduct Act 2013 (Neuseeland)) sowie „professionelle“ und „institutionelle“ Anleger gemäß den Definitionen in den jeweiligen Gerichtsbarkeiten, in denen das Material erhältlich ist, einschließlich Hongkong, Singapur, Japan und den Vereinigten Staaten. Andere Personen sollten sich nicht darauf verlassen und es sollte auch nicht an andere Personen weitergegeben werden.
Über First Sentier Investors
Verweise auf „wir“, „uns“ oder „unser“ beziehen sich auf First Sentier Investors, ein globales Vermögensverwaltungsunternehmen, das sich letztlich im Besitz der Mitsubishi UFJ Financial Group befindet. Einige unserer Anlageteams sind unter den Handelsnamen FSSA Investment Managers, Stewart Investors und Realindex Investments tätig. Sie alle sind Teil der First Sentier Investors-Gruppe.
Diese Informationen werden veröffentlicht im/in:
- Australien und Neuseeland durch First Sentier Investors (Australia) IM Ltd, in Australien zugelassen und beaufsichtigt von der Australian Securities and Investments Commission (AFSL 289017; ABN 89 114 194311).
- Europäischen Wirtschaftsraum durch First Sentier Investors (Ireland) Limited, in Irland zugelassen und beaufsichtigt durch die Central Bank of Ireland (CBI ref no. C182306; eingetragener Firmensitz: 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland; Firmennummer 629188).
- Hongkong durch First Sentier Investors (Hong Kong) Limited und wurden nicht von der Securities & Futures Commission in Hongkong überprüft. First Sentier Investors und Stewart Investors sind Handelsnamen von First Sentier Investors (Hong Kong) Limited.
- Singapur durch First Sentier Investors (Singapore) (Unternehmensnummer 196900420D) und diese Werbung oder dieses Material wurde nicht von der Monetary Authority of Singapore überprüft. First Sentier Investors (Registrierungsnummer 53236800B) und Stewart Investors (Registrierungsnummer 53310114W) sind Geschäftsbereiche von First Sentier Investors (Singapore).
- Vereinigtes Königreich durch First Sentier Investors (UK) Funds Limited, zugelassen und beaufsichtigt von der Financial Conduct Authority (FCA ref no. 143359; Geschäftssitz Finsbury Circus House, 15 Finsbury Circus, London EC2M 7EB; Unternehmensnummer 2294743).
- Vereinigte Staaten durch First Sentier Investors (US) LLC, zugelassen und reguliert durch die Securities Exchange Commission (RIA 801-93167)
- Anderen Gerichtsbarkeiten, in denen dieses Dokument rechtmäßig herausgegeben werden kann, durch First Sentier Investors International IM Limited, im Vereinigten Königreich zugelassen und beaufsichtigt durch die Financial Conduct Authority (FCA ref no. 122512; eingetragener Firmensitz: 23 St. Andrew Square, Edinburgh, EH2 1BB; Firmennummer SC079063).
Soweit gesetzlich zulässig, haften MUFG und ihre Tochtergesellschaften nicht für Verluste oder Schäden, die sich aus dem Vertrauen auf eine in diesem Dokument enthaltene Aussage oder Information ergeben. Weder MUFG noch eine ihrer Tochtergesellschaften garantieren die Wertentwicklung der in diesem Dokument erwähnten Anlageprodukte oder die Rückzahlung des Kapitals. Bei den erwähnten Anlagen handelt es sich nicht um Einlagen oder sonstige Verbindlichkeiten von MUFG oder seinen Tochtergesellschaften und diese Anlagen unterliegen Anlagerisiken wie dem Verlust von Erträgen oder investiertem Kapital.
© First Sentier Investors Group
Ansprechpartner
Weitere News
India Equities
Fragerunde mit den Fondsmanagern Vinay Agarwal (Direktor), Sreevardhan Agarwal (Portfoliomanager) und Shivika Srimal (Investment Analyst)
Asien-Pazifik Aktien: Fragerunde mit dem Fondsmanager
Als Reaktion auf die Fragen unserer Kunden in jüngster Zeit führten wir ein Gespräch mit Martin Lau, dem geschäftsführenden Partner und leitenden Portfoliomanager für verschiedene der FSSA-Strategien, die Asien und China (Großraum) betreffen.
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.