KGAL

Studie: Erneuerbare Energien gewinnen im Depot-A-Management an Bedeutung

4. Dezember 2023 (Anzeige)

Institutionelle Investoren setzen bei Eigenanlagen vermehrt auf Infrastruktur und erneuerbare Energien. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 94 Sparkassen und VR-Banken, die das CFIN – Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule durchgeführt hat und die KGAL im Rahmen einer Forschungsförderung unterstützt hat.

Zugang zu attraktiven Projekten und Bestands-Assets

Die befragten Institute präferieren ein moderates Rendite-Risiko-Profil und messen dem Projekt-Zugang des betreuenden Asset Managers eine herausragende Rolle bei. So ist die Fähigkeit, in vielversprechende Investitionsmöglichkeiten einzusteigen sowie ein gut etabliertes Netzwerk und tiefgehende Marktkenntnisse vorzuweisen, für 93 Prozent der Umfrageteilnehmer (sehr) wichtig.

„Das neue offene Infrastruktur-Sondervermögen trifft im Bereich Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken auf enormes Interesse. Das bewährte Modell des offenen Immobilienfonds wird größtenteils auf die stark nachgefragte Assetklasse Renewables übertragen. Das erleichtert Investitionen über das Depot-A wie auch für Privatanleger. Entsprechende Produkte stoßen in eine enorme Nachfragelücke", sagt Michael Kohl, Head of Open Investment Funds bei KGAL.

Attraktivität verschiedener erneuerbarer Energiequellen als Anlageoption

„Doppelter Nutzen“ durch KAGB-Novellierung bei offenen Publikumsfonds

Denn durch eine Novellierung des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) ist es seit Kurzem möglich, offene Publikumsfonds im Infrastrukturbereich anzubieten. Entsprechend können neben institutionellen Investoren auch Privatanleger von den Angeboten profitieren. VR-Banken und Sparkassen stellen grundsätzlich ein Interesse ihrer Endkunden an Anlageprodukten im Bereich der erneuerbaren Energien fest. Insgesamt 43 Prozent bewerten dieses als (sehr) hoch, ebenso viele als mittel. Den „doppelten Nutzen“, also das Halten im Depot-A sowie der Vertrieb über das Depot-B-Geschäft, bewertet ein Großteil (63 Prozent) der Befragten als attraktiv.

Attraktive Diversifikation

Auch das Potenzial, die Asset Allocation im Depot-A durch Infrastrukturinvestitionen zu verbreitern, nimmt bereits eine Mehrzahl der Befragten wahr. Deutlich mehr als die Hälfte der Institute bewerten dabei den Diversifikationseffekt als (sehr) stark.

Präferenz für Europa

Im Hinblick auf die regionale Ausrichtung trifft der neue offene Infrastrukturfonds KGAL klimaSUBSTANZ exakt die Präferenzen der Befragten: 89 Prozent bevorzugen Investitionen in Europa. Der KGAL klimaSUBSTANZ investiert schwerpunktmäßig in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. In diesen Staaten sieht die KGAL eine optimale Kombination aus Marktchancen für erneuerbare Energien, attraktivem Förderregime und hoher politischer Stabilität.

Weitere Informationen finden interessierte Anleger hier: https://mein-klimasubstanz.de/

Hier kommen Sie zur Studie.

Fonds KGAL klimaSUBSTANZ
ISIN DE000A3ERMC9
WKN A3ERMC

 

Aufgrund unserer gesetzlichen Informationspflicht möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Unterlage weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen oder Aktien eines AIF darstellt. Die dargelegten Informationen sollten insoweit nicht als zuverlässig erachtet werden, da sie im Hinblick auf die etwaige Annahme eines Zeichnungsangebotes oder einer Zeichnungsaufforderung unvollständig sind und noch geändert werden können.

Das Infrastruktur-Sondervermögen wird durch die Universal-Investment-Gesellschaft mbH mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland (Anschrift: Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main) verwaltet. Unternehmen der KGAL-Gruppe beraten hinsichtlich der Investitionsstrategie, begleiten den An- und Verkauf der Assets und übernehmen das Asset-Management. Dieses Dokument dient lediglich der allgemeinen Information zu Werbezwecken. Der Erwerb von Anteilen ist auf Grundlage des Verkaufsprospekts und des Basisinformationsblatts in ihrer jeweils aktuellen Fassung sowie des jüngsten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresbericht möglich. Nur der Verkaufsprospekt wird ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken enthalten.

Ansprechpartner

Matthias R. Weber

Head of Sales Retail Business

+49 89 64143-641

E-Mail

Stefan Borsum

Sales Director

+49 89 64143-290

E-Mail

Stefan Schleifer

Sales Director

+49 89 64143-795

E-Mail

Weitere News

KI gibt Erneuerbaren zusätzlichen Schub

Neue Anwendungen für Künstliche Intelligenz lassen den Strombedarf weltweit anwachsen. Die zusätzliche Elektrizität muss aus erneuerbaren Quellen stammen. Eine große Investmentchance –seit Kurzem auch für Privatanleger.

Weiterlesen

KGAL erwirbt Windpark für KGAL klimaSUBSTANZ in Schleswig-Holstein

Der Erneuerbare-Energien-Fonds KGAL klimaSUBSTANZ hat das erste Asset erfolgreich erworben. Bei der schlüsselfertigen Projektentwicklung handelt es sich um einen vollständig genehmigten Windpark bei Bliestorf in Schleswig-Holstein, rund zehn Kilometer südwestlich von Lübeck.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.