Comgest

Smart Tech: Der Megatrend, der die Zukunft gestaltet

28. November 2023 (Anzeige)

Von Smartphones bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen, von Big-Data-Analysen bis zur fortschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz: Smart Tech ist der Motor des Wandels und somit der Fondsboutique Comgest zufolge auch in der Anlagestrategie nicht mehr wegzudenken.

Smart Tech ist der Dreh- und Angelpunkt einer modernen Welt, die sich in atemberaubender Geschwindigkeit verändert. Die Halbleiterindustrie bildet das Rückgrat all dieser revolutionären Entwicklungen. „Diese winzigen, aber mächtigen Bausteine sind der Schlüssel zu nahezu allem, was unsere moderne Gesellschaft antreibt. Von der Kommunikation bis zur Medizin, von der Mobilität bis zur Energieeffizienz – sie sind omnipräsent. Ihre Versorgungskette ist eine der komplexesten der Welt“, sagt Christophe Nagy, Portfoliomanager für US-Aktien bei der internationalen Fondsgesellschaft Comgest. Bereits jetzt liegt der Umsatz der Halbleiterbranche laut Schätzungen bei über 600 Milliarden US-Dollar – 2015 waren es noch 335 Milliarden.

Renditestarke Investitionsmöglichkeiten 

Warum sollten Investoren diesen Megatrend im Auge behalten? Die Antwort liegt in der langfristigen Perspektive. Die Halbleiterindustrie und damit Smart Tech ist nicht nur ein entscheidender Wachstumsmotor für zahlreiche Sektoren, sondern auch von wesentlicher Bedeutung für die globale Infrastruktur. „Diesen Trend spiegelt auch unsere aktuelle Portfoliozusammensetzung wider: 34,3 Prozent besteht aus Positionen im IT-Bereich. Die starke Übergewichtung ist ganz einfach damit zu begründen, dass es genau hier die hohen Renditen auf das investierte Kapital in Verbindung mit strukturellem Wachstum gibt“, sagt Nagy, der mit seinem Team hinter dem Comgest Growth America Fonds steht.

Nutzung der öffentlichen Cloud 

Ein zentrales Beispiel für einen „Treiber“ von Smart Tech ist die vermehrte Nutzung der öffentlichen Cloud durch Unternehmen. Sie profitieren von geringeren Server-Kosten im Vergleich zur Benutzung eigener Systeme, da öffentliche Server besser ausgelastet werden können und viel größere Rechnerkapazitäten zur Verfügung stehen. Für viele eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, komplexe KI-Modelle und rechenintensive Algorithmen zu nutzen. Nagy erläutert: „Wir glauben daher, dass Anbieter von Cloudservices und Serverkapazitäten in den kommenden Jahren sehr gut performen werden. Dazu kommt, dass einige wenige Anbieter den Markt und die Gewinne unter sich aufteilen: Microsoft, Amazon und Google hielten zusammen im ersten Quartal 2023 65 Prozent der Marktanteile, während die nächsten 20 Unternehmen nur 26 Prozent abdeckten. Alle drei Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren Positionen in unserem Fonds.“ 

KI als X-Faktor für Produktivität 

Auch Künstliche Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschritt von Smart Tech. In einer Zeit, in der das globale BIP-Wachstum durch demografische Trends, Ressourcenknappheit, Klimaprobleme und vieles mehr immer stärker unter Druck gerät, ist die Produktivität zum X-Faktor für Wachstum und Wohlstand geworden. So treibt KI etwa Verbesserungen im Gesundheitswesen voran, einem der ineffizientesten Sektoren in den USA – die Ausgaben für das Gesundheitswesen machten 2022 über 18 Prozent des nationalen BIP aus. Ein Hauptgrund dafür ist das Fehlen einer nationalen Datenbank, was zu einer Vielzahl manueller Dateneingaben und damit zu einer hohen Fehlerquote führt. Letztere wiederum führt zu Fehldiagnosen, längeren Krankenhausaufenthalten und überhöhten Ausgaben. Hier investiert zum Beispiel Oracle – durch die Übernahme von Cerner, einem führenden Anbieter von elektronischen Gesundheitsakten, für 28 Milliarden Dollar. 

Die Doppelnatur eines Megatrends  

Neben all den positiven Aspekten, die Smart Tech bietet, können die rasante Entwicklung und der hohe Wettbewerbsdruck in der Technologiebranche zu Marktvolatilität und Unsicherheit führen. Zudem steigt in einer zunehmend vernetzten Welt die Gefahr von Cyberangriffen und Datenschutzverletzungen. Dennoch überwiegen in diesem Megatrend die Chancen. Smart Tech treibt Fortschritte in nahezu allen Sektoren voran und Investoren, die langfristig denken, profitieren vom Wachstumsprofil.

 

Über Comgest:  

Comgest ist eine globale Vermögensverwaltungsgruppe mit Schwerpunkt auf Aktien und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Mitarbeiter und Gründer. Diese breit angelegte Partnerschaft ist seit über 35 Jahren die Grundlage für einen verantwortungsvollen, konsistenten und auf Qualitätswachstum ausgerichteten Investmentansatz, der sowohl auf Industrie- als auch auf Schwellenländermärkte angewendet wird. Von seinem Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika aus unterstützt Comgest Anleger auf der ganzen Welt, die den langfristigen Anlagehorizont teilen. Mehr als 200 Mitarbeiter aus 30 verschiedenen Ländern betreuen dabei einen breit gefächerten globalen Kundenstamm. Das verwaltete Vermögen von Comgest beträgt rund 30 Milliarden Euro (Stand der Daten: 30. Juni 2023).

Wichtige Informationen:

Dieses Material dient nur zu Informationszwecken, qualifiziert sich als Marketingmitteilung und stellt kein Angebot, keine Aufforderung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Alle Meinungen sowie Schätzungen geben unsere Beurteilung und Meinung zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ändern. Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Kapitals. Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte der hier genannten Fonds gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 stehen unter https://www.comgest.com/de/de/privat_anleger/unser-unternehmen/esg zur Verfügung, wobei bei einer Anlageentscheidung neben diesen Aspekten alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten.

Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Fonds, die sich auf eine bestimmte Region oder einen Marktbereich spezialisieren, können höhere Risiken bergen als Fonds, deren Anlagen sehr breit gefächert sind. Anleger sollten vor einer Anlageentscheidung das Basisinformationsblatt und den Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds lesen, die weitere Informationen zu den Risiken einer Anlage und den Eigenschaften und Zielen des jeweiligen Fonds enthalten. Diese Dokumente können in elektronischer Form auf der Webseite comgest.com in deutscher Sprache abgerufen werden. Die Comgest Growth PLC (CGPLC) kann jederzeit beschließen, die für den Vertrieb des OGAW getroffenen Vereinbarungen zu beenden. 

Die Richtlinien von CGPLC für den Umgang mit Beschwerden (die eine Zusammenfassung der Anlegerrechte und Informationen über Rechtsbehelfsmechanismen im Falle eines Rechtsstreits enthalten) sind in deutscher Sprache auf unserer Website comgest.com im Abschnitt zu den Fonds-Details abrufbar.

Comgest Asset Management International Limited ist eine von der irischen Zentralbank beaufsichtigte Wertpapierfirma, die bei der U.S. Securities Exchange Commission als Investment Adviser registriert ist. Ihr eingetragener Sitz befindet sich in 46. St. Stephen’s Green, Dublin 2, Irland.

Ansprechpartner

Torsten Honigs

Investor Relations Manager

+49 211 44 03 87-25

E-Mail

Andreas Franz

Investor Relations Manager

+49 211 44 03 87-21

E-Mail

Weitere News

Die Macht der Zinseszinsen: Compounder-Fonds als langfristige Geldanlage

Bereits Albert Einstein erkannte den Zinseszinseffekt als das Achte Weltwunder und auch Warren Buffett nutzt ihn, um Vermögen aufzubauen: Compounder-Aktien nutzen genau diesen Zinseszinseffekt als Vorteil, indem sie kontinuierlich ihre Stärken ausbauen und langlebige „Marathonläufer“ werden. Leider werden sie oftmals inmitten eines Tech- oder KI-Booms unterschätzt, dabei können gerade defensive Anleger hier stark profitieren. Was ist ihr Geheimnis und wie findet man diese Langläufer?

Weiterlesen

Kreditklemme in den USA: Organisches Wachstum als Königsdisziplin

Die Furcht vor Kreditausfällen im US-Bankensektor ist im Zuge der kürzlich stark gestiegenen Zinsen präsenter denn je. Durch den sprunghaften Anstieg der Fremdkapitalkosten sowie die plötzlich gestiegene Risikoaversion der Anleger können viele Unternehmen ihre Investitionen und ambitionierten Wachstumspläne nicht mehr finanzieren. Christophe Nagy, Portfoliomanager für US-Aktien bei der Fondsboutique Comgest, erläutert, inwieweit sich die Aktienmärkte derzeit an einem Scheideweg befinden.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.