Comgest

Die Macht der Zinseszinsen: Compounder-Fonds als langfristige Geldanlage

20. September 2023 (Anzeige)

Bereits Albert Einstein erkannte den Zinseszinseffekt als das Achte Weltwunder und auch Warren Buffett nutzt ihn, um Vermögen aufzubauen: Compounder-Aktien nutzen genau diesen Zinseszinseffekt als Vorteil, indem sie kontinuierlich ihre Stärken ausbauen und langlebige „Marathonläufer“ werden. Leider werden sie oftmals inmitten eines Tech- oder KI-Booms unterschätzt, dabei können gerade defensive Anleger hier stark profitieren. Was ist ihr Geheimnis und wie findet man diese Langläufer?

Als Compounder werden herausragende Traditionsunternehmen bezeichnet, die dauerhaft stark wachsen und den Compounding-Effekt bzw. Zinseszinseffekt voll für sich nutzen. Diese Unternehmen gewinnen im Lauf der Zeit Marktanteile auf bestehenden Märkten oder in neuen Regionen, sie investieren in Innovationen, Produkte, Vertriebskanäle oder expandieren in angrenzende Segmente. Wenn sie dabei erfolgreich sind, erhöhen solche Investitionen – organisch oder durch Übernahmen – ihre Stärke und Marktposition. Auf diese Weise verlängern sie ihre Lebenserwartung und generieren Wachstum.

Die Wirkung dieses Effekts nimmt mit der Zeit exponentiell zu und wird so zu einer besonders wichtigen Renditequelle. Die Zeit spielt also zugunsten von Wachstumsinvestoren, wenn sie die richtigen Unternehmen identifizieren und langfristig in sie investieren. Hierzu nutzen sie Lindy’s Law, welches besagt, dass gerade Unternehmen, die schon lange mit Erfolg bestehen, auch weiterhin die besten Chancen haben, die Zukunft erfolgreich zu meistern. Nach diesem Prinzip schauen sich Investoren die Track Records nicht nur in den letzten Jahren an, sondern gehen deutlich länger zurück, um aussagekräftige Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu ermöglichen.

Traditionsunternehmen sind keine Selbstläufer

Um erfolgreich in solche Firmen zu investieren, dürfen Anleger sich aber nicht einfach auf eine großartige Vergangenheit verlassen. Stattdessen müssen sie den langfristigen Wachstumstrend der Unternehmen aufmerksam beobachten. Denn natürlich ist nicht jedes Traditionsunternehmen auch in der Zukunft erfolgreich, genauso wenig wie jedes junge Unternehmen früh scheitert. Manche Traditionsunternehmen bleiben auf der Strecke oder kommen vom Weg ab, wie etwa die britische Handelskette Tesco in den 2010er Jahren oder der IT-Konzern IBM in den 1990er Jahren.

Was echte „Marathonläufer“ ausmacht, zeigt sich erst, wenn sie in ihrer Existenz über Jahrzehnte hinweg viele Krisen und Rezessionen durchlebt und gemeistert haben. Nur dadurch haben sie ein vollumfängliches Arsenal an Möglichkeiten und Strategien entwickelt, um nicht nur unter Idealbedingungen zu wachsen, sondern auch in harten Zeiten zu bestehen.

Langfristig orientierte Anleger können von der Compounder-Strategie profitieren

Für Investoren, die eine defensive Wachstumsstrategie mit einem Renditepotenzial verfolgen, das proportional zum Anlagehorizont ansteigt, ergibt sich hier eine besondere Anlagemöglichkeit. Die Compounder-Strategien von Comgest investieren in ein globales, europäisches oder japanisches Portfolio aus qualitativ hochwertigen, langfristig wachsenden Unternehmen, die typischerweise sehr liquide sind und über eine beständige Erfolgsbilanz und belastbare Geschäftsmodelle verfügen. Die Kernidee: Je älter ein Unternehmen und je länger seine Wachstumsgeschichte ist, desto höher sollten seine Umsätze, Cashflows und Gewinne sein. Dies folgt dem „Winner takes it all“-Szenario und der Kraft des Zinseszinses. Letztlich verknüpfen die Unternehmen als „Marathonläufer“ idealerweise ihre Reife mit einer vergleichsweise hohen Marktkapitalisierung. Damit erweisen sich die Compounder-Fonds von Comgest seit ihrer Auflegung als besonders defensive Wachstumsinvestitionen für ihre Investoren.

Über Comgest:

Comgest ist eine globale Vermögensverwaltungsgruppe mit Schwerpunkt auf Aktien und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Mitarbeiter und Gründer. Diese breit angelegte Partnerschaft ist seit über 35 Jahren die Grundlage für einen verantwortungsvollen, konsistenten und auf Qualitätswachstum ausgerichteten Investmentansatz, der sowohl auf Industrie- als auch auf Schwellenländermärkte angewendet wird. Von seinem Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika aus unterstützt Comgest Anleger auf der ganzen Welt, die den langfristigen Anlagehorizont teilen. Mehr als 200 Mitarbeiter aus 30 verschiedenen Ländern betreuen dabei einen breit gefächerten globalen Kundenstamm. Das verwaltete Vermögen von Comgest beträgt rund 30 Milliarden Euro (Stand der Daten: 30. Juni 2023).

Wichtige Informationen:

Dieses Material dient nur zu Informationszwecken, qualifiziert sich als Marketingmitteilung und stellt kein Angebot, keine Aufforderung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Alle Meinungen sowie Schätzungen geben unsere Beurteilung und Meinung zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ändern. Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Kapitals. Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte der hier genannten Fonds gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 stehen unter https://www.comgest.com/de/de/privat_anleger/unser-unternehmen/esg zur Verfügung, wobei bei einer Anlageentscheidung neben diesen Aspekten alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten.

Die frühere Wertentwicklung lässt nicht auf zukünftige Renditen schließen. Fonds, die sich auf eine bestimmte Region oder einen Marktbereich spezialisieren, können höhere Risiken bergen als Fonds, deren Anlagen sehr breit gefächert sind. Anleger sollten vor einer Anlageentscheidung das Basisinformationsblatt und den Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds lesen, die weitere Informationen zu den Risiken einer Anlage und den Eigenschaften und Zielen des jeweiligen Fonds enthalten. Diese Dokumente können in elektronischer Form auf der Webseite comgest.com in deutscher Sprache abgerufen werden. Die Comgest Growth PLC (CGPLC) kann jederzeit beschließen, die für den Vertrieb des OGAW getroffenen Vereinbarungen zu beenden.

Die Richtlinien von CGPLC für den Umgang mit Beschwerden (die eine Zusammenfassung der Anlegerrechte und Informationen über Rechtsbehelfsmechanismen im Falle eines Rechtsstreits enthalten) sind in deutscher Sprache auf unserer Website comgest.com im Abschnitt zu den Fonds-Details abrufbar.

Comgest Asset Management International Limited ist eine von der irischen Zentralbank beaufsichtigte Wertpapierfirma, die bei der U.S. Securities Exchange Commission als Investment Adviser registriert ist. Ihr eingetragener Sitz befindet sich in 46. St. Stephen’s Green, Dublin 2, Irland.

Ansprechpartner

Torsten Honigs

Investor Relations Manager

+49 211 44 03 87-25

E-Mail

Andreas Franz

Investor Relations Manager

+49 211 44 03 87-21

E-Mail

Weitere News

Comgest Growth America: Mit Stabilität und Wachstum kurzfristige Unsicherheiten überwinden

In den letzten Jahren haben US-amerikanische Aktien die globalen Märkte dominiert und eine außergewöhnlich starke Performance gezeigt. Doch die entscheidende Frage bleibt: Kann diese Stärke auch nach den US-Wahlen anhalten? Rémi Adam, Portfoliomanager bei Comgest, ist überzeugt, dass die USA weiterhin eine führende Rolle in der Weltwirtschaft spielen werden. Doch was macht die US-Wirtschaft so robust und wie positioniert sich der Comgest Growth America Fonds in diesem Umfeld?

Weiterlesen

Smart Tech: Der Megatrend, der die Zukunft gestaltet

Von Smartphones bis hin zu autonom fahrenden Fahrzeugen, von Big-Data-Analysen bis zur fortschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz: Smart Tech ist der Motor des Wandels und somit der Fondsboutique Comgest zufolge auch in der Anlagestrategie nicht mehr wegzudenken.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.