Skandinavische Beteiligungsunternehmen und deren Vorzüge
21. Februar 2023 (Anzeige)
Über Investor AB, Aker ASA und Lagercrantz Group AB: Ein Beitrag von Gunter Burgbacher, Greiff capital management AG und VVO Haberger AG
Gunter Burgbacher |
Skandinavien bietet stabile Rahmenbedingungen
Die Staaten Nordeuropas stehen für Stabilität, Wohlstand, hohe Wettbewerbsfähigkeit und damit verbundene Lebensqualität. Bei den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind diese Staaten Vorreiter in Europa. So ist es wenig verwunderlich, dass in globalen Wohlstandsrankings häufig Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland auf den vordersten Plätzen zu finden sind. Aber ist Skandinavien auch ein Investment wert? Eine Möglichkeit sind börsennotierte Beteiligungsunternehmen, die in Skandinavien Ihren Sitz haben. Der Vorteil ist die Diversifikation und der Zugang zu speziellen Themen, Branchen und Märkten, den diese Unternehmen durch Ihre Akquisitionen und Investments erzielen. Dabei werden zum Teil auch Unternehmen außerhalb von Skandinavien einbezogen. Die meisten dieser Unternehmen finden sich insbesondere in Schweden, auch aus historischen Gründen. Zu erwähnen sind z.B. Investor AB, Industrievärden AB, Investment AB Latour, Kinnevik AB, Lagercrantz Group AB, Lifco AB, Lundbergföretagen AB, AddLife AB, AddTech AB und Aker ASA aus Norwegen, um einige zu nennen. Viele dieser Unternehmen bestehen seit mehreren Jahrzehnten, einige von ihnen haben eine Historie von über 100 Jahren. Sie haben eine hohe Substanzkraft, zahlreiche Krisen überstanden und sich immer wieder neu erfunden, weiterentwickelt und verbessert. Beteiligungsunternehmen bauen so die zukünftigen Gewinner!
Schauen wir uns ein paar Unternehmen im Detail an:
Investor AB, die Größte
Die Beteiligungsgesellschaft wurde 1916 von der schwedischen Familie Wallenberg gegründet und ist die größte des Landes. Investor wird als Managementholding von Jacob Wallenberg und CEO Johann Forssell geleitet. Dabei ist Investor als Halter von Mehr- oder Minderheitsanteilen im Aufsichtsrat der Gesellschaften vertreten und steuert die strategische Entwicklung der Beteiligungen. Die Investitionen sind in drei Geschäftsbereiche unterteilt:
- Börsennotierte Unternehmen, das sind die langfristigen, strategischen, börsennotierten Beteiligungen wie z.B. ABB (Energie- und Automatisierungstechnik), Atlas Copco (Industrie), Ericsson (Mobilfunkausrüster), Electrolux (Maschinen und Hausgeräte), Astra Zeneca (Pharma und Biotech), SEB (Finanzdienstleistungen), um einige zu nennen.
- Patricia Industries, diese umfasst die hundertprozentigen Tochtergesellschaften und andere nicht börsennotierte Beteiligungen.
- Investitionen in EQT, die bestehen aus Investitionen in EQT AB und Fonds von EQT. EQT AB ist ein vor allem in Nordeuropa und Asien tätiges Private Equity Unternehmen mit dem Hauptsitz in Stockholm, das 1994 von Investor gegründet wurde und sich heute noch zu 14,6 % in dessen Besitz befindet.
Aker ASA, der Transformator
Aker ASA aus Norwegen ist eine Holding mit Unternehmenssitz in Oslo. Das Unternehmen wurde bereits 1841 gegründet und hält Investments z.B. im Offshore-, Fischerei-, Werft- und Konstruktionsbereich. Die Beteiligungen teilen sich in 9 Industrial Holdings und diverse Investments in diesen vier Bereichen auf. Aker ASA investiert kräftig in den Ausbau von erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Technologien. Mit Aker Horizons wurde eine Plattform etabliert, um den Ausbau zu beschleunigen. Es wird in Unternehmen investiert, die wesentliche Beiträge zur Emissionsreduzierung oder zur Förderung eines nachhaltigen Lebens leisten. Aker Horizons nutzt dabei die bedeutenden industriellen und finanziellen Möglichkeiten der Aker-Gruppe. Aktuell besteht das Portfolio aus den vier Gesellschaften: Aker Offshore Wind, Aker Carbon Capture, Aker Clean Hydrogen und Mainstream Renewable Power, sowie einem Investmentportfolio (Sunrise Portfolio). Zusammen mit Mitsui aus Japan beabsichtigt Aker Horizons, Mainstream Renewable Power in Richtung eines Börsengangs weiterzuentwickeln.
Lagercrantz Group AB, die Technologie-Gruppe
In Schweden ansässige Unternehmensgruppe, die Produkte und Lösungen für die Elektronik- und Kommunikationsbranche anbietet. Die Wurzeln reichen zurück bis 1906 und der Sitz der Gruppe ist in Stockholm. Es werden wertschöpfende Technologien mit eigenen Produkten und Produkten führender Anbieter angeboten. Lagercrantz wächst durch den Erwerb von Unternehmen. Die akquirierten Unternehmen werden integriert und weiterentwickelt (Buy and Build). Innerhalb der Gruppe gibt es über 60 Unternehmen, jedes Unternehmen ist auf einen bestimmten Teilmarkt oder eine Nische, ausgerichtet. Der Konzern ist in fünf Divisionen gegliedert: Electrify, Control, TecSec, Niche Products und International. Diese werden dezentral durchgeführt und jede Tochtergesellschaft wird auf der Grundlage klarer Ziele weiterverfolgt. Diese Dezentralisierung ermöglicht ein hohes Maß an Unabhängigkeit, mit Freiheit und Verantwortlichkeit für das Management jeder Tochtergesellschaft und Geschäftsentscheidungen, die nahe an den Kunden und Märkten getroffen werden.
Die drei oben beschriebenen Titel sind aktuell allesamt im Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen (ISIN: DE000A2JQJC8 und DE000A2PE006) enthalten. Mehr Informationen über erfolgreiche Beteiligungsunternehmen und zum Fonds, erhalten Sie im kostenlosen Whitepaper.
Über den Autor:
Dipl. Ing. Gunter Burgbacher, geboren 1975, ist Senior Portfoliomanager bei der Greiff capital management AG und verantwortlich für den Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen. Er arbeitet zudem seit 2003 erfolgreich bei der VVO HABERGER AG als Financial Consultant und Managing Director. Zusammen mit seinem Team betreut er als vertrauensvoller Partner seine Mandanten. Zudem ist er Investmentbeauftragter des Unternehmens.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt von börsennotierten Beteiligungsunternehmen, zählt er zu den führenden Experten in Deutschland auf diesem Gebiet.
Disclaimer
Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 67 Abs. 2 WpHG und / oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 67 Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und keine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 8 Nr. 10 WpHG dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sind kostenlos bei Ihrem Berater/Vermittler, der zuständigen Depotbank oder bei HANSAINVEST unter www.hansainvest.com erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ansprechpartner
Weitere News
Börsennotierte Beteiligungsunternehmen – Die Berkshire Hathaways der Welt Warum und wie es sich lohnt, einen Blick auf dieses Segment zu werfen
An Aktien führt kein Weg vorbei – sie sind langfristig allen anderen liquiden Anlageklassen überlegen. Andererseits sind Investitionen in Einzeltitel riskant, Diversifikation ist ein Schlüssel zum Erfolg für eine langfristige Geldanlage. Welche Aktien sind also die richtigen?
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.