Lupus alpha Asset Management AG

Besser in der Krise: Small & Mid Caps kommen schneller durch als Standardwerte

16. Februar 2021 (Anzeige)

Dotcom-Blase, Finanzkrise, Coronavirus – ganz gleich welchen der drei großen Kurseinbrüche der vergangenen 20 Jahre wir uns anschauen, europäische Nebenwerte sind besser durchgekommen als die Standardwerte: Ihre Erholungszeit war kürzer und ihre Maximalverluste waren (meist) kleiner. Und auch in ihrer langfristigen Wertentwicklung sind sie den Standardwerten bei geringerer Volatilität klar überlegen.

An der Marktkapitalisierung in Europa haben Nebenwerte zwar einen Anteil von etwa einem Fünftel. Doch in vielen Portfolios sind sie nur untergewichtet beigemischt. Vielleicht liegt das auch in der weit verbreiteten Einschätzung, Small & Mid Caps seien im Vergleich zu Standardwerten die riskantere Anlageklasse. Wir sind der Frage nachgegangen, ob das so stimmt. Dafür haben wir uns ihr Verhalten in der Corona-Krise, der Finanzkrise, sowie nach dem Platzen der Dotcom-Blase genauer angesehen, und außerdem ihre langfristige Wertentwicklung mit den Standardwerten verglichen.

Schnellere Erholung nach der Krise  

Starten wir mit der Zeit, innerhalb der sich ein Index nach einem Kurseinbruch von seinem Tiefpunkt ausgehend wieder bis zu seinem maximalen Vorkrisen-Niveau erholt hat. Die folgende Tabelle zeigt die Erholungszeiten von Standard- und Nebenwerten bei pan-europäischen Aktien, im Euroraum sowie in Deutschland. Nicht nur nach der Finanzkrise, auch nach dem Platzen der Dotcom-Blase erholten sich die Nebenwerte in allen drei betrachteten Regionen schneller. Bei der Wertaufholung in der Corona-Krise lagen Nebenwerte ebenfalls vor den Standardwerten.

Gemischtes Bild beim Maximalverlust

Beim Maximalverlust ergibt sich aus den drei untersuchten Marktkrisen ein gemischtes Bild. Während die Verluste der Nebenwerte-Indizes im Dotcom-Crash deutlich hinter denen der Large Caps zurückblieben, brachen sie in der Finanzkrise stärker ein. Im Corona-März 2020 fielen pan-europäische Nebenwerte deutlich stärker als Large Caps, während die kleineren Börsentitel in der Eurozone und in Deutschland kaum mehr abgaben als Large Caps. Für längerfristig orientierte Investoren sollte dieses gemischte Bild allerdings keine allzu große Rolle spielen, denn im Vergleich zur Recovery-Zeit, die ein Index benötigt, um seine Verluste aus der Krise wieder aufzuholen, wird deutlich, dass Nebenwerte ihren höheren Wertverlust kurz- bis mittelfristig mehr als ausgleichen.

20-fach höhere Performance

Letztlich kommt es natürlich darauf an, was unterm Strich bei einem Investment herauskommt. Und auch hier müssen sich europäische Nebenwerte nicht verstecken: Über die vergangenen 20 Jahren haben pan-europäische Small & Mid Caps eine rund 20-fach höhere Performance als Standardwerte gezeigt. Während die Nebenwerte (Stoxx Europe TMI Small) zwischen Januar 2000 und Oktober 2020 eine Gesamtperformance von 255,1% erzielten, erreichten Large Caps gerade einmal 6,3% (Stoxx Europe 50). Auf Jahresbasis entspricht das 6,3% für Nebenwerte und 0,3% für Standardwerte. Zugleich lag die auf das Jahr gerechnete Volatilität des pan-europäischen Small & Mid Cap Indexes im untersuchten Zeitraum mit 16,75% mehr als drei Prozentpunkte unter der seines Large Cap-Pendants mit 20,08%.

Strukturelle Vorteile

Weshalb sich Nebenwerte nach Krisen schneller erholen und langfristig besser entwickeln als Standardwerte, lässt sich mit strukturellen Vorteilen kleiner und mittelgroßer Unternehmen erklären: Die meisten Small & Mid Caps haben ein klar fokussiertes Geschäftsmodell. Viele Unternehmen können sich im Wettbewerb sehr gut behaupten, weil sie als Weltmarktführer in einer Nische eine gute Verhandlungs- und Preissetzungsmacht innehaben. Diese starke Position spiegelt sich in der Regel in hohen operativen Margen wider. Auf konjunkturelle Schwankungen und Markttrends können sie schneller reagieren, weil ihre Strukturen schlanker und damit Entscheidungswege kürzer sind. Nicht zuletzt profitieren viele auf Nischen spezialisierte Small & Mid Caps von Technologie-Trends, die typischerweise klein beginnen, etwa Elektromobilität, Robotik oder das Internet der Dinge. Während in den USA die führenden Technologiekonzerne für Digitalisierung stehen, wird diese in Europa vor allem von mittelständischen Unternehmen vorangetrieben.

Fassen wir zusammen: In drei von vier Kategorien zeigen sich Small & Mid Caps in den drei untersuchten Regionen und Krisen den Large Caps überlegen: langfristige Performance über 20 Jahre; langfristig gemessene Volatilität p.a. und Erholungszeit nach einem Kurseinbruch bis zum maximalen Vorkrisen-Niveau. Lediglich beim Maximalverlust ergibt sich ein gemischtes Bild. Allerdings sollte für mittel- bis langfristig orientierte Investoren ein höherer maximaler Drawdown weniger entscheidend sein als die schnelle Wertaufholung. Hinzu kommen die generellen Ertragserwartungen europäischer Small & Mid Caps.

Mehr Details über das Verhalten von Small & Mid Caps in den großen Kurseinbrüchen der vergangenen Jahre enthält die Analyse „Small & Mid Caps: Die besseren Krisentitel“. Hier geht es zum Download (Sie gelangen auf die Webseite von Lupus alpha)

Ansprechpartner

Matthias Schneider

Senior Relationship Manager Wholesale

069-36 50 58-7460

E-Mail

Oliver Böttger

Partner, Leiter Vertrieb Wholesale

069-36 50 58 – 7457

E-Mail

Weitere News

Die 5 Hürden auf dem Weg zum Dividenden-Champion

Spargelzeit ist Dividendenzeit: Jedes Jahr ab April, wenn an jeder Ecke die Straßenstände öffnen, vermeldet die Finanzpresse Höhen und Renditen der Ausschüttungen an die Aktionäre, und gerne auch Rekorde. Für den ungetrübten Genuss kommt es aber, wie beim Spargel, auf die Qualität an.

Weiterlesen

Höher kann er immer. Viel runter geht er nimmer.

Der Lupus alpha Return investiert über Optionen in Aktien und das mit 90% Wertsicherung*. Seit 2007 hat er die Wertuntergrenze nie verletzt – und das ohne Cashlock. Der CIO Alternative Solutions Alexander Raviol über die aktuelle Lage, ob jetzt ein guter Einstiegspunkt für den Fonds ist und warum er kein Cashlock fürchten muss.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.