AllianceBernstein

AB Low Volatility Equity Portfolio

21. Juni 2023 (Anzeige)

Kurzinterview zum zehnjährigen Bestehen mit Fondsmanager Kent Hargis

 

Kent Hargis, PhD
Co-Chief Investment Officer
Strategic Core Equities

1. Wie kam es vor zehn Jahren zur Auflegung des Low Volatility Equity Portfolio?

Wir freuen uns, das 10-jährige Bestehen des AB Low Volatility Equity Portfolios zu feiern, und das derzeitige unsichere Umfeld erinnert uns daran, warum wir diese Strategie eingeführt haben: Es reicht nicht aus, die Benchmark zu schlagen.  Das Ertragsmuster ist für den langfristigen Anlageerfolg unserer Kunden ebenso wichtig.  
Das übergeordnete Ziel des AB Low Volatility Equity Portfolios ist es, langfristig eine bessere Performance als der Markt zu erzielen, aber zugleich das Risiko in Abwärtsmärkten zu mindern. Indem wir den größten Teil des Aufwärtspotenzials nutzen und den Abschwung abfedern, können Anleger unserer Meinung nach investiert bleiben und sich bei einem Aufschwung schneller erholen.

2. Was ist die Philosophie und der Prozess hinter dem Fonds?

Es handelt sich um ein wahrhaft aktiv verwaltetes Kernaktienportfolio mit 70 bis 90 Titeln, das sich bei der Auswahl der Titel auf ein umfassendes Fundamentalresearch stützt und jederzeit voll investiert bleibt.
Wir sind der Überzeugung, dass eine sorgfältige Analyse der geschäftlichen Tragfähigkeit von Unternehmen zu einem gut diversifizierten Portfolio führt, das sich vom Gesamtmarkt abhebt und so positioniert ist, dass es einen nachhaltigen Vorteil schafft. Wir konzentrieren uns auf das absolute Risiko und den Ertrag, nicht auf die Benchmark.

Wir konzentrieren uns auf Qualität und Stabilität, um Abwärtsrisiken abzufedern, und auf die Bewertung, um Marktsegmente zu meiden, die teuer und anfällig für Korrekturen sein könnten.

3. Welches ist das am besten geeignete Anlegerprofil für dieses Portfolio?

Das Anlegerprofil für diese Art von Portfolio basiert auf dem Bedürfnis des Kunden nach langfristigem Kapitalwachstum bei geringerem Risiko als der allgemeine Aktienmarkt. 

Aktien bleiben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit erhöhter Marktvolatilität, wie sie derzeit herrschen, eine wichtige Quelle für langfristige Erträge.

Eines ist sicher: Es ist äußerst schwierig, Wendepunkte an den Märkten rechtzeitig zu erkennen, und Anleger, die dies versuchen, schaden sich oft selbst. Nach den jüngsten Rückgängen deuten die aktuellen Bewertungen auf ein verbessertes langfristiges Ertragspotenzial für die Zukunft hin. 

4. Das Fundamentalresearch steht im Mittelpunkt dieser Strategie, aber berücksichtigen Sie auch sektorale oder regionale Aspekte? 

Die sektoralen und regionalen Ansichten sind ein Nebenprodukt unseres fundamentalen Aktienauswahlprozesses.

Im Wesentlichen sind wir der Meinung, dass Anleger ihre Quellen zur Volatilitätsminderung ausweiten sollten. Unternehmen, die wir als „Qualitätsvermehrer“ bezeichnen, verfügen über erfolgreiche Geschäftsmodelle und tragfähige Gewinne, die durch umsichtigen Kapitaleinsatz und positives ESG-Verhalten gestützt werden.

Diese Eigenschaften unterstützen den Zinseszinseffekt über Marktzyklen hinweg.

5. Wie schätzen Sie das aktuelle Marktumfeld ein und wie positionieren Sie das Portfolio dafür?

Unserer Ansicht nach sind Anleger gut beraten, wenn sie die potenziellen Auslöser für eine anhaltende Marktvolatilität - andauernde Inflation, steigende Zinsen und einen reifenden Informationstechnologiesektor - beachten.

Wir sind der Meinung, dass die drei Säulen Qualität, Stabilität und Preis der Schlüssel zur Minderung der Risiken sind, die Sie heute auf dem Markt sehen. Erstens glauben wir, dass man der Inflation mit Qualität begegnen sollte. Diese Unternehmen verfügen in der Regel über eine starke Preissetzungsmacht und eine konstante Profitabilität.

Zweitens sollten Sie das verlangsamte Wachstum und das Unternehmensgewinnrisiko durch Stabilität ausgleichen. Stabile Unternehmen können Abwärtsrisiken abfedern, da sie in der Regel ein geringeres Beta - also eine geringere Empfindlichkeit gegenüber dem breiteren Markt - aufweisen als traditionelle Wachstumsunternehmen. Solche Unternehmen finden sich häufig in traditionell defensiven Sektoren wie dem Gesundheitswesen, Versorgungsunternehmen und Basiskonsumgütern, aber auch in weniger defensiven Sektoren wie Technologie, Finanzwerten (trotz der aktuellen Turbulenzen) und Energie.

Und schließlich sind wir der Meinung, dass Sie Preisdisziplin benötigen, indem Sie in Unternehmen investieren, die weniger anfällig für steigende Zinsen sind.

Disclaimer: 

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Nur für professionelle Anleger. Nicht zur Einsicht, Verbreitung oder Zitat in der Öffentlichkeit. Anlagen in den Fonds bergen bestimmte Risiken. Der Wert einer Investition kann sowohl steigen als auch fallen, und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen Betrag zurück, den sie investiert haben. Kapitalverlustrisiko. Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Das AB Low Volatility Equity Portfolio ist ein Teilfonds der AB SICAV I, einer offenen Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d'investissement à capital variable) nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg. Die hier enthaltenen Informationen sind die Einschätzungen von AllianceBernstein L.P. oder seinen verbundenen Unternehmen sowie Quellen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Publikation für verlässlich erachtet. AllianceBernstein L.P. macht keine Zusicherungen und gibt keine Garantien bezüglich der Korrektheit der Daten. Es gibt keine Garantie, dass jede Projektion, Vorhersage oder Meinung in diesem Material realisiert werden. . Der Verkauf des Fonds kann in einigen Staaten Einschränkungen unterliegen oder mit steuerlichen Nachteilen verbunden sein. Diese Informationen richten sich ausschließlich an Bewohner von Ländern, in denen die Fonds und relevanten Anteilklassen registriert und zum Vertrieb zugelassen sind, oder an Personen mit anderweitiger Berechtigung zu deren Erhalt. Vor einer Anlage sollten sich Anleger mit dem Verkaufsprospekt, den KIID oder KID und dem jeweils aktuellen Jahresbericht bzw. (falls anschließend veröffentlicht) Halbjahresbericht vertraut machen. Kopien der Dokumente, einschließlich des jüngsten Jahres- oder Halbjahresberichts, sind kostenlos bei AllianceBernstein (Luxembourg) S.à r.l., auf www.alliancebernstein.com oder www.eifs.lu/alliancebernstein, oder in Papierform bei der jeweils lokalen Ländervertriebsstelle erhältlich.

Ansprechpartner

Markus Novak

Director EMEA Client Group (Germany)

+49 89 255 40 117

E-Mail

Weitere News

Wachstumswerte in Europa: Wer sucht, der findet

Attraktive Wachstumsunternehmen gibt es auch in der sonst oft tristen europäischen Marktlandschaft.

Weiterlesen

Gesundheitsinvestments jenseits des Hypes

AB International Health Care Portfolio: Mit tragfähigen Trends zum Erfolg

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.