Jupiter

Anleihenmärkte: Werden die Zinskurven auf jeden Fall steiler?

16. Oktober 2023 (Anzeige)

Für die Anleihenmärkte war das Jahr 2023 ein (weiteres) außergewöhnliches Jahr. Entgegen der allgemeinen Erwartung, dass der Zinshöhepunkt überschritten sein würde, wenn die Inflation nachlässt, sind die Zinsen in den Industrieländern hartnäckig hoch geblieben.

An sich scheint alles für eine nahende Rezession zu sprechen. Umso überraschter haben sich die Marktteilnehmer in diesem Jahr angesichts der wiederholt robusten weltweiten Wachstumszahlen – und vor allem der Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft – gezeigt. Was könnte dieses Muster brechen?

Sind wir bald da?

Die Zentralbanken der Industrieländer haben in den vergangenen Monaten klar gemacht, dass sie sich dem Höhepunkt ihres Zinszyklus nähern und ihre künftigen Zinsentscheidungen von der Datenlage abhängig machen werden. Meiner Ansicht nach bedarf es einer sehr positiven Wachstumsüberraschung, damit sie von dieser Haltung abweichen.

Wenn man einen makroorientierten Investmentprozess hat, versucht man sich natürlich ein Bild des makroökonomischen Umfelds zu machen. Man analysiert die zukunftsgerichteten Daten und versucht, Wendepunkte zu antizipieren, die zu einer Veränderung des Makroregimes führen könnten, um das eigene Portfolio entsprechend zu positionieren. Diese Frühindikatoren geben schon seit einiger Zeit Warnsignale ab, die eine Rezession erwarten lassen (sogar eine schwere und lang anhaltende Rezession) ... doch wenn dann die harten Daten veröffentlicht werden, zeichnen diese ein Bild einer insgesamt robusten Wirtschaft. Diese Divergenz ist zuletzt noch ausgeprägter geworden.

Werden die Zinskurven auf jeden Fall steiler?

Wenn wir einmal von den USA absehen und einen Blick auf die anderen entwickelten Volkswirtschaften werfen, zeigen sich deutlichere Anzeichen von Schwäche. Ich habe mich in letzter Zeit vor allem mit Großbritannien befasst, wo die Arbeitslosenquote auf 4,2% gestiegen ist und für das zweite Quartal ein Beschäftigungswachstum erwartet wurde, aus dem dann aber ein unerwarteter Rückgang wurde. Das könnte Hinweise auf das geben, was andere Industrieländer erwarten könnte. 

Ich habe eine harte Landung der Wirtschaft bislang für das wahrscheinlichste Szenario gehalten. Als umsichtiger Investor darf ich die zuletzt starken Konjunkturdaten jedoch nicht außer Acht lassen und halte es jetzt für wahrscheinlicher, dass die Zinsen noch länger erhöht bleiben werden. Das wiederum bedeutet, dass die Zinskurven in den Industrieländern vermutlich deutlich steiler sein sollten, als sie es derzeit sind.

Für einen Investor wie mich, der schwerpunktmäßig in Staatsanleihen investiert, ist eine Positionierung für eine steilere Zinskurve meiner Ansicht nach quasi eine Win-Win-Situation. Wenn die Zinsen länger höher bleiben sollten, müssten die Zinssenkungen, die derzeit eingepreist sind, wieder ausgepreist werden. Das würde zu einer steileren Zinskurve führen. Falls es hingegen doch zur harten Landung kommen sollte und die Zinsen aggressiv gesenkt werden müssen, würden die Zinsen am kurzen Ende der Kurve sinken und ebenfalls zu einer Versteilung der Zinskurve beitragen.

Insgesamt gibt es in diesem Anlageuniversum momentan jede Menge Rendite zu vereinnahmen: Anleihen mit A-Rating liefern im Schnitt aktuell hohe einstellige Renditen. Alle diese Faktoren zusammen ergeben ein meiner Ansicht nach sehr interessantes Umfeld für aktive Anleger an den globalen Staatsanleihenmärkten.

The Value of Active Minds– unabhängige Denkansätze: Ein wesentliches Merkmal des Investmentansatzes von Jupiter ist, dass wir unseren Fondsmanagern keine Hausmeinung aufdrücken, sondern ihnen die Freiheit geben, eigene Ansichten zu den Anlageklassen zu formulieren, auf die sie sich spezialisiert haben. Daher ist zu beachten, dass alle geäußerten Ansichten – einschließlich derjenigen, die sich auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Erwägungen beziehen – die des Autors/der Autoren sind und von den Ansichten anderer Jupiter-Anlageexperten abweichen können. 

Wichtige Informationen: Diese Kommunikation richtet sich nur an professionelle Investoren und nicht an sonstige Personen einschließlich Privatanlegern. Diese Kommunikation dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Markt- und Wechselkursschwankungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen steigt oder fällt, und es ist möglich, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile nicht den vollen Anlagebetrag zurückerhalten. Die hier geäußerten Meinungen sind die des Autors/der Autoren zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels. Sie stimmen nicht notwendigerweise mit den Meinungen von Jupiter insgesamt überein und können sich ändern. Das gilt insbesondere in Phasen, in denen sich das Marktumfeld sehr schnell verändert. Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen zu gewährleisten, werden diesbezüglich keine Zusicherungen oder Gewährleistungen gegeben. Herausgegeben im Vereinigten Königreich von Jupiter Asset Management Limited, eingetragener Gesellschaftssitz: The Zig Zag Building, 70 Victoria Street, London, SW1E 6SQ, Vereinigtes Königreich, zugelassen und beaufsichtigt durch die Financial Conduct Authority. Herausgegeben in der EU von Jupiter Asset Management International S.A. (JAMI), eingetragener Gesellschaftssitz: 5, Rue Heienhaff, Senningerberg L-1736, Luxemburg, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen und beaufsichtigt wird. In Hongkong von Jupiter Asset Management (Hongkong) Limited (JAM HK) herausgegeben und nicht von der Securities and Futures Commission geprüft. Kein Teil dieses [Kommentars] darf in irgendeiner Weise ohne vorherige Genehmigung von JAM, JAMI oder JAM HK reproduziert werden. 

Ansprechpartner

Daniel Blum

Vertriebsleiter Wholesale Deutschland

+49 (0)162 696 99 07

E-Mail

Annette Morsh

Senior Client Service Managerin

+49 (0)69 24 753 9882

E-Mail

Andreas Krüger

Sales Manager Deutschland

+49 69 24 753 9892

E-Mail

Weitere News

Australien: Der attraktivste entwickelte Markt der Welt?

Jason Pidcock und Sam Konrad erläutern, warum sie meinen, dass Australien einige der besten Anlagechancen für ertragsorientierte Investoren im asiatisch-pazifischen Raum bietet – und vielleicht sogar weltweit.

Weiterlesen

Asien-Pazifik (ohne Japan): Worauf wir aktuell schauen

In ihrem aktuellen Kommentar werfen Jason Pidcock und Sam Konrad einen genaueren Blick auf die neuesten Konjunkturdaten und Nachrichten aus Australien, Indien und China sowie auf die längerfristigen Trends, die sie in der Region Asien-Pazifik (ohne Japan) beobachten.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.