Versteckte Akteure der Digitalisierung

1. Mai 2020 (Anzeige)

Von Augustin LECOQ - Aktienfondsmanager bei Mandarine Gestion

In dieser Zeit der eingetrübten Quartalsberichte und der erhöhten Volatilität erinnert uns die mangelnde kurzfristige Visibilität daran, wie wichtig ein mittelfristiger Anlagehorizont ist. Unter diesen konjunkturellen Bedingungen wird der strukturelle Trend hin zur Digitalisierung der Wirtschaft mehr denn je gestärkt und ihre Vertreter schlagen sich an der Börse vergleichsweise gut. Anschaulich zeigt sich das darin, dass die fünf am höchsten kapitalisierten Werte des S&P 500, also Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet (Google) und Facebook, inzwischen über 20% des Index ausmachen – eine Konzentration, wie es sie seit den 1970er-Jahren nicht mehr gegeben hat.

Wer sich als Anleger in diesem Thema positionieren und gleichzeitig sein Portfolio diversifizieren möchte, für den bieten sich börsennotierte Nebenwerte (Mid-, Small- und Micro-Caps) als Alternativen an. In diesem Bereich, der weltweit Tausende von Unternehmen umfasst, ermöglichen es zahlreiche Vertreter, in innovative Akteure zu investieren, die verschiedene Geschäftszweige digitalisieren.

Im Bereich Unternehmensdienstleistungen demokratisiert Tinexta die digitale Unterschrift, Esker „dematerialisiert“ – also digitalisiert – den Schriftverkehr mit Kunden und Zulieferern, Fortnox automatisiert Prozesse in der Buchhaltung und im Finanzwesen, während Atoss Software das Personalmanagement reibungsloser gestaltet. Lauter Unternehmen, die häufig verkannt werden, was jedoch ihre Produkte umso interessanter macht. Die Digitalisierung wird unter anderem bei den öffentlichen Dienstleistungen unentbehrlich sein, um Ausgaben zu begrenzen, die Effizienz zu steigern und den stark gestiegenen Staatsausgaben entgegenzuwirken. In diesem Markt positioniert sich cBrain, ein dänisches Micro-Cap-Unternehmen, das bereits in 15 der 19 Ministerien des Landes vertreten ist und dessen Verwaltung als europaweit führend in puncto Effizienz gilt.

Auch die Telearbeit zeigt, dass dieses Phänomen anzieht, und wie interessant es ist. Auch wenn es an sich nicht neu ist, so wird es die kürzlich erfolgte allgemeine Ausbreitung doch zweifellos ermöglichen, dass es nachhaltig durchstartet und denjenigen Akteuren zugutekommen wird, die sich bereits gut aufgestellt haben. Dies gilt beispielsweise für Audiocodes, einen Spezialisten für die Digitalisierung von gesprochenem Text, der vor allem mit Microsoft in Sachen Teams zusammenarbeitet und soeben außerdem eine Partnerschaft mit Google geschlossen hat, für MNF Group, einen australischen Pionier auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation, oder Kape Technologies, Anbieter der VPN-Technologie, die in der breiten Öffentlichkeit noch vor wenigen Wochen kaum bekannt war, aber inzwischen für zahlreiche Telearbeiter omnipräsent ist.

Damit sich diese Thematik weiterentwickeln kann, muss sie sich allerdings auch auf eine zuverlässige Netzinfrastruktur stützen können. Silicom und Ekinops entwickeln zu diesem Zweck Lösungen, mit deren Hilfe die Betreiber ihre Netze ausbauen und verbessern können, und dank der Komprimierungstechnologie von Ateme lässt sich die Auslastung der Netze unter Wahrung der gewünschten Qualität begrenzen. Parallel dazu wurde das italienische Unternehmen Wiit europaweit führend im Bereich privater Cloud-Infrastruktur.

Und damit dieses Ökosystem zu einer Dauereinrichtung werden kann, wird auch die Cybersicherheit zu einem Schlüsselsektor. COVID-19 sollte nicht dazu führen, dass wir die Gefahr durch Computerviren vergessen. Auf diesem enorm großen Markt versucht das finnische mittelständische Unternehmen F-Secure Fuß zu fassen.

Diese unterschiedlichen Beispiele, die in den Fonds Mandarine Europe Microcap und Mandarine Global Microcap vertreten sind, veranschaulichen, wie innovativ diese Unternehmen sind, und ermöglichen es, über verschiedene Sektoren diversifiziert in diese Thematik zu investieren.

Dieses Dokument richtet sich an professionelle Kunden. Es darf nicht für andere Zwecke als die, für die es erstellt wurde, genutzt werden. Es darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Mandarine Gestion weder insgesamt noch teilweise reproduziert, verteilt oder Dritten zugänglich gemacht werden. Dieses Dokument enthält kein Vertragsangebot oder vertragliche Zusagen. Dieses Dokument wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Es enthält eine von Mandarine Gestion konzipierte und erstellte Präsentation, die auf Quellen beruht, die Mandarine Gestion für zuverlässig hält. Mandarine Gestion behält sich das Recht vor, die in diesem Dokument dargestellten Informationen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern. Dies gilt insbesondere auch für die Beschreibung des Managementprozesses, durch die unter keinen Umständen eine Rechtspflicht der Mandarine Gestion begründet wird. Mandarine Gestion lehnt jede Haftung für auf Basis der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffene oder unterlassene Entscheidungen ab. Dies gilt auch im Fall der Nutzung der Informationen durch Dritte.
Die in diesem Dokument genannten Fonds dürfen in Frankreich sowie gegebenenfalls in anderen Ländern im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften verkauft werden. Die Wertentwicklungen, Rankings, Preise, Ratings und Statistiken der Vergangenheit garantieren keine zukünftige Wertentwicklung, Rankings, Preise, Ratings und Statistiken. Die Wertentwicklungen sind im Laufe der Zeit nicht konstant und sie sind in keiner Weise garantiert. Die Risiken und Kosten einer Anlage in den Fonds werden in den Verkaufsprospekten der Fonds beschrieben. Die Prospekte und periodischen Berichte sind auf einfache Anforderung bei der Mandarine Gestion in französischer, englischer und deutscher Sprache erhältlich und stehen auf der Website www.mandarine-gestion.com zur Verfügung. Druckstücke der Verkaufsunterlagen stehen für deutsche Anleger außerdem bei der deutschen Informationsstelle BNP Paribas Securities Services S.A, Zweigniederlassung Frankfurt am Main, Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main sowie für österreichische Anleger bei der österreichischen Zahlstelle Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21, A - 1010 Wien zur Verfügung. Das Prospekt muss Anlegern vor der Zeichnung zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist sicherzustellen, dass der jeweilige Anleger einen Fonds zeichnen darf, ohne gegen geltendes Rechts zu verstoßen. Die wesentlichen Risiken der Fonds sind das Aktienrisiko, das Kapitalverlustrisiko, das Anlageverwaltungsrisiko, das Wechselkursrisiko, das Zinsrisiko sowie das Kreditrisiko. Die Beschreibungen und Einzelheiten dieser Risiken sind in dem Prospekt des jeweiligen Fonds enthalten. Dieses Dokument darf ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung oder die ausdrückliche Zustimmung der Mandarine Gestion weder insgesamt noch in Auszügen veröffentlicht, gezeigt, verbreitet, kopiert, dupliziert oder gebraucht werden.
Copyright 2020 © Mandarine Gestion

Weitere News

Robotik: Fünf gute Gründe für eine Anlage

Roboter erobern die Welt. Wir schauen uns an, wie Anleger von diesem Thema profitieren können.

Weiterlesen

Ein Mischfonds für Verantwortungsbewusste

Der Swisscanto (LU) Portfolio Fund Sustainable Balanced (EUR) AA ist prädestiniert für Anlegerinnen und Anleger, denen die Berücksichtigung streng nachhaltiger Maßstäbe und eine breite Streuung wichtig ist.

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.