
US-Wohnimmobilien: Erneutes Engagement im Sunshine State
4. November 2024 (Anzeige)
Die Metropolregion Orlando wächst und wächst. Anleger können an dieser Entwicklung mit einem weiteren Residential-Projekt partizipieren, das 288 Class-A-Wohnungen in geradezu idealer Lage erschaffen wird.
(Foto: istockphoto)
Für den US-Immobilienmarkt ist der jüngste Zinsentscheid ein wichtiges psychologisches Signal: Durch die aktuelle Zinssenkung werden gerade Wohnimmobilien wieder stärker in den Fokus von Investoren rücken, da der Zeitpunkt für den Einstieg derzeit sehr günstig ist. Nach einem Fertigstellungsboom in den Jahren 2023 und 2024 wird der Baustart neuer Apartmentanlagen 2024 laut des Verbands "National Asscociation of Home Builders" um deutliche 20% auf nur noch 379.000 Wohneinheiten sinken, was zu einer weiteren Verknappung des Marktes und zu steigenden Mieten führen dürfte. In Folge kann bei aktuellen Neubauprojekten nach Abschluss der Bau- und Vermietungsphase in rund 3 Jahren von einem guten Marktumfeld und hoher Nachfrage zum Verkaufszeitpunkt ausgegangen werden. Unterm Strich heißt das: Jetzt ist das Momentum für Investitionen im Mietwohnungssegment ausgesprochen günstig.
BVT nutzt dieses Momentum: Für den Publikums-AIF "BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG" (BVT Residential USA 19), der derzeit in Platzierung ist, wurde aktuell die Investition in die Projektentwicklung "Aventon Holly Hill" in Davenport im Großraum Orlando, Florida, erfolgreich vollzogen. Die Anzahl der im Rahmen der BVT-Serie entwickelten Wohnungen übertrifft damit die 10.000-Grenze!
Davenport, Metropolregion Orlando, Florida (Foto: istockphoto)
"Wir haben uns mit der Auswahl der ersten Investition für den aktuellen Fonds bewusst etwas mehr Zeit gelassen und eine Vielzahl interessanter Ankaufsoptionen gesichtet“, gibt Martin Stoß, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien USA bei BVT, Einblick in den Anbahnungsprozess der neuesten Investition der Residential-Fondsserie.
Die sorgfältige Auslese wurde nun vollendet und die Beteiligung an der äußerst vielversprechenden Projektentwicklung erworben. Direkt im Anschluss können nun die Bauarbeiten beginnen.
Standort mit hoher Dynamik
Unter dem Projektnamen „Aventon Holly Hill“ sollen in Davenport im Polk County 288 Apartments entstehen, die über die Class-A-übliche gehobene Ausstattung verfügen und damit auch den Ansprüchen von Gutverdienern gerecht werden. Der knapp 59.000 Quadratmeter umfassende Standort liegt im Südwesten der Metropolregion Orlando, die gut 2,8 Millionen Einwohner beherbergt – Tendenz stark steigend. Für die Investition in die Class-A-Apartmentanlage ‚Aventon Holly Hill‘ spricht vor allem die Dynamik der Metropolregion Orlando, sowohl hinsichtlich der sehr positiven Bevölkerungsprognose als auch der Arbeitsmarktprognose. In konkreten Zahlen: Die Bevölkerungszunahme zwischen 2022 und 2023 betrug 2 Prozent, die zweithöchste Wachstumsrate in den USA. Das Beschäftigungswachstum belief sich zuletzt auf 2,9 Prozent p. a., was 42.200 Jobs entspricht. Auch damit rangiert die Metropolregion unter den stärksten US-Regionen. Polk County wiederum ist aktuell der am schnellsten wachsende Bezirk in ganz Florida! Zu verdanken hat Orlando diese beeindruckende Wachstumsdynamik in erster Linie seinem Status als „Touristen-Hauptstadt der USA“. Mit seinen Besucherzahlen kann es mit New York City, Miami und Los Angeles konkurrieren. Als Publikumsmagneten dienen vor allem Disney Land, der Universal-Themenpark, SeaWorld und das Kennedy Space Center. Doch auch das Gesundheits- und Bildungswesen sowie zahlreiche Industrie- und Technologieunternehmen wie Lockheed Martin oder Siemens Energy (unter den Top-20-Arbeitgebern der Region) sorgen im Großraum Orlando für Quasi-Vollbeschäftigung. Wegen dieser investitionsfreundlichen Bedingungen haben über die letzten Jahre auch andere BVT Residential-Fonds bereits im Großraum Orlando Projekte angebunden.
Eine halbe Million Arbeitsplätze im Einzugsgebiet
So sind allein im Einzugsgebiet von „Aventon Holly Hill“ derzeit rund 517.000 Arbeitsplätze angesiedelt. Für die gute Erreichbarkeit von der geplanten Wohnanlage aus sorgt deren Nähe zur Hauptverkehrsader der Region, der Interstate 4, die in drei Meilen Entfernung verläuft. Darüber gelangt man beispielsweise in 20 Minuten zum Disney Entertainment District und in 35 Minuten in die City von Orlando. Der Mikrostandort ist zudem ein erwiesenermaßen institutioneller Markt – es lässt sich daher absehen, dass das Konkurrenzangebot zum Zeitpunkt des geplanten Verkaufs sehr überschaubar sein sollte.
Dieses Standort-Potenzial wird in Kooperation mit dem Projektpartner Aventon Companies gehoben, der sein Commitment mit einer 20-prozentigen Projektbeteiligung unterstreicht. Das langjährige BVT-Partnerunternehmen realisiert derzeit weitere Projekte gemeinsam mit BVT und bringt viel Expertise im Entwickeln und Verwalten von Mietwohnanlagen ein. Auch aus diesem Grund sind die veranschlagten Kosten für das Gesamtprojekt vergleichsweise gering. Überdies profitieren die BVT Residential USA 19-Anleger von günstigen steuerlichen Rahmenbedingungen in den USA. Die Erfolgsstory der 2004 aus der Taufe gehobenen Fondsserie dürfte mit dieser Investition in Florida eine Fortsetzung finden.
"Aventon Holly Hill", Davenport/Florida, 288 Class-A-Apartments, Illustration eines der Apartmentgebäude (Foto: BVT)
Keine Chancen ohne Risiken
Dies ist eine Marketing-Anzeige.Bei dem aktuellen Beteiligungsangebot BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG handelt es sich um einen geschlossenen Publikums-AIF. Mit einer solchen Beteiligung sind Risiken verbunden, die Anleger sorgsam abwägen sollten. So bestehen beispielsweise projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Zudem stellt der Anleger der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Aufgrund der Zusammensetzung des jeweiligen Investmentvermögens und der Abhängigkeit von der Marktentwicklung weist die Beteiligung eine erhöhte Volatilität auf; ihr Wert kann also in kurzer Zeit erheblich nach oben und nach unten schwanken. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt und das Basisinformationsblatt sowie der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in ihrer jeweils aktuellen Fassung – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform von der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, erhältlich oder unter www.derigo.de/www.residential-usa.de abrufbar sind. Die Investmentgesellschaft ist in den ersten 18 Monaten nach Beginn des Vertriebs nicht risikogemischt investiert. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher Sprache unter www.derigo.de/Anlegerrechte verfügbar.
Ansprechpartner
Weitere News
US-Wohnimmobilien: Ja zu Boston!
Der Großraum Boston, mit ca. 4,9 Millionen Einwohnern, zählt zu den Top-Apartmentmärkten der USA und bietet ausgezeichnete Perspektiven für Investitionen
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.