Legal & General Investment Management

US Small Caps im Visier

7. Oktober 2024 (Anzeige)

Die Vorteile des L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF (RTWO)

 

 

Elisa Piscopiello
Senior ETF Analyst

Der L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF (RTWO) soll ein Engagement in US-Small-Caps ermöglichen, wobei eine branchenneutrale Qualitätsausrichtung erfolgt. Dazu wird bei Titeln mit besseren Qualitätsmerkmalen die Gewichtung nach Marktkapitalisierung erhöht.

In diesem Papier betrachten wir Beispiele für die Anwendung des RTWO im Portfolio und untersuchen, wie sich das aktuelle Marktumfeld auf die Aussichten für US-Small-Caps auswirken könnte. Außerdem liefern wir langfristige Argumente für eine Anlage in dem Segment. Der RTWO ist ein passiv verwalteter ETF, der die Entwicklung des Russell 2000 0.4 Quality Target Exposure Factor Net Tax Index abbilden soll (vor Abzug laufender Gebühren und anderer Kosten der Fondsverwaltung).

Unsere Analyse umfasst drei Abschnitte:

  1. Portfoliodiversifikation: Da die US-Large-Cap-Indizes zunehmend von wenigen Technologiegiganten dominiert werden, kann eine Beimischung von Small-Caps spürbar zur Diversifizierung beitragen. Zu beachten ist, dass Diversifizierung keine Garantie gegen Verluste darstellt.
  2. Relative Bewertungen: Im Vergleich zu Large Caps und im Vergleich zu eigenen Historie sind Small Caps unseres Erachtens derzeit attraktiv bewertet.
  3. Der Quality-Faktor: Unserer Meinung nach hat ein zusätzlicher Quality-Tilt in der Vergangenheit langfristig bessere Ergebnissen bei Small Cap-Anlagen ermöglicht.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Bitte lesen Sie den Fondsprospekt und das Key Information Document (KID) bzw. UK Key Investor Information Document (KIID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

1. Portfoliodiversifikation

Hintergrund: zunehmend konzentrierter US-Aktienmarkt

Die sich ändernde Struktur des S&P 500 hat schon immer die Weiterentwicklung der US-Wirtschaft widergespiegelt. Von den Eisenbahnriesen, die in den Anfangsjahren des Index dominierten, über die Industriekonzerne der 1960er- und 70er-Jahre bis zu den heutigen Technologiegiganten.

Die Bedeutung der „Magnificent Seven“ – Alphabet*, Amazon*, Apple*, Meta*, Microsoft*, Nvidia* und Tesla* – ist in den letzten Jahren auf ein Niveau gestiegen, das als bedenklich angesehen werden kann. Sie trugen mehr als die Hälfte zum Anstieg des S&P 500 um 25,7 % im Jahr 2023 bei.1

Im Jahr 2024 sind die Bedenken hinsichtlich des Konzentrationsrisikos noch größer geworden, da Nvidia als Symbol des Überschwangs im Bereich Künstliche Intelligenz die übrigen der sieben Tech-Giganten weit hinter sich ließ.2

Es ist zu beachten, dass der beachtliche Beitrag dieser sieben Aktien im Jahr 2023 auf einen Rückgang derselben Titel um mehr als 40 % im Jahr 20223 angesichts des Anstiegs der US-Zinsen folgte. 2023 wurden also nur die Verluste des Vorjahres ausgeglichen.

Jüngst haben Bedenken hinsichtlich langsameren US-Wachstums zu einem starken Wertrückgang bei den Technologieriesen geführt. Solche Bewegungen sind bei momentumgetriebenen Kursanstiegen nicht ungewöhnlich. Denn jede Änderung der Annahmen, die der Hausse zugrundeliegen, kann für eine Korrektur sorgen.

Der Grad der Konzentration auf die Gewinner ist beachtlich: Der Momentum-Index – der die Strategie repräsentiert, Gewinner zu kaufen und Verlierer zu verkaufen – ist relativ zum S&P fast auf einem Allzeithoch. Eine Trendwende wäre zwangsläufig schmerzhaft und selbstverstärkend.

Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Zukunft zu. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus sind nicht garantiert und können steigen wie fallen, sodass Anleger möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten.

*Darstellung nur zur Veranschaulichung. Der Verweis auf ein bestimmtes Wertpapier erfolgt mit Bezug zur Vergangenheit und bedeutet nicht, dass das Wertpapier derzeit in einem Portfolio von LGIM gehalten wird oder gehalten werden wird. Die obigen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar.

Neben dieser zunehmenden Konzentration der Gewinner im S&P 500 kam es in jüngster Zeit zu einem Anstieg der Volatilität.

Diese ging Anfang August stark nach oben, als eine Kombination aus schwächeren US-Wachstumsdaten und einer unerwarteten Zinserhöhung durch die Bank of Japan für Verkaufsdruck sorgte.

Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024

Diversifikation: Der Russell 2000 ist 15mal weniger konzentriert als der S&P 5004

Für Anleger, die ein diversifiziertes* Engagement am US-Aktienmarkt anstreben, gibt es attraktivere Alternativen zum zunehmend auf die Top-Titel konzentrierten S&P 500.

Ein etabliertes Maß für die Marktkonzentration ist der Herfindahl-Hirschman-Index (HHI). Dabei bedeutet ein höherer Wert eine stärkere Konzentration. Ende August 2024 lag der HHI für den S&P 500 bei 185, während er beim Russell 2000 nur 12 betrug. Das bedeutet, dass der Small-Cap-Index 15-mal weniger konzentriert ist.

Dies lässt sich auch visuell darstellen, anhand der Gewichtungsverteilung der Top-100-Aktien für jeden Index.

Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024; Angaben in USD. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus sind nicht garantiert und können steigen wie fallen, sodass Anleger möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten.

Im S&P 500 machen die Top 10-Aktien 34 % des gesamten Indexgewichts aus, und die 100 größten Aktien haben einen Anteil von 72 % am gesamten Index.

Im Russell 2000 hingegen machen die Top-10-Aktien lediglich 3 % des gesamten Indexgewichts aus, und die 100 größten Titel haben einen Anteil von nur 22 % am gesamten Index.

Diversifikation auf Sektorebene

Der Russell 2000 weist nicht nur eine erheblich geringere Konzentration unter seinen Top-Werten auf, sondern bietet auch mehr Diversifizierung auf Sektorebene.

Wie unten zu sehen ist, bietet der Russell 2000 einen Ausgleich zur starken Konzentration des S&P 500 auf den IT-Sektor. Gleichzeitig ist sein Anteil in unterrepräsentierten Bereichen wie Industrie, Energie und Werkstoffe höher.

Zudem gibt es innerhalb jedes Sektors Unterschiede zwischen den Indizes. Beispielsweise umfasst ein Large-Cap-Engagement große integrierte Unternehmen mit hohem internationalem Umsatzanteil. Dagegen sind Small-Cap-Firmen, wie sie im Russell 2000 vertreten sind, tendenziell diversifizierter, spezialisierter und lokaler ausgerichtet. Zu beachten ist, dass Diversifizierung keine Garantie gegen Verluste in einem rückläufigen Markt darstellt.

Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024; Angaben in USD.

2. Relative Bewertungen

Small Caps sind gegenüber Large Caps unterbewertet

Seit 2018 liegen die relativen Bewertungen von US-Small-Caps gegenüber Large-Caps unter ihrem 20-Jahres-Durchschnitt. Das deutet darauf hin, dass US-Small-Caps im Vergleich zu Large-Caps unterbewertet sind.

Die folgende Grafik zeigt die durchschnittlichen monatlichen indexbereinigten positiven Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV). Etwa ein Fünftel des US-Small-Cap-Universums nach Marktkapitalisierung umfasst Unternehmen, die Verluste machen, bei Large Caps ist es nur ein Zehntel. Daher lässt die Verwendung von nicht angepassten KGVs Extremwerte und Ausreißer erwarten, speziell in Phasen hoher Marktvolatilität, wenn sich die Erträge verschlechtern.

Um die Bewertungen in unserer Analyse besser vergleichbar zu machen, haben wir daher nur Unternehmen mit positivem Gewinn in den letzten 12 Monaten berücksichtigt.

Quelle: Bloomberg; Datenstand: 30. August 2024; Angaben in USD. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus sind nicht garantiert und können steigen wie fallen, sodass Anleger möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten.

Sektoranalyse der Bewertungen von US Small-Caps

Eine weitere Möglichkeit der Analyse der relativen Bewertung von US-Small-Caps stellen die Bloomberg-Schätzungen für das Kurs-Gewinn-Verhältnis (abgekürzt als BEst PE) und das Kurs-Umsatz-Verhältnis (abgekürzt als BEst PS) dar. Hierbei handelt es sich um zukunftsorientiertere Kennzahlen, die auf Analystenschätzungen der Gewinne und Umsätze im nächsten Jahr für jeden Indextitel basieren.

Diese Maße zeigen, dass die Bewertungen für den Russell 2000 deutlich unter denen des S&P 500 liegen. Niedrigere Bewertungen für Small Caps gegenüber Large Caps können auf eine bessere Chance hindeuten, zu ihrem langfristigen Durchschnitt zurückzukehren. Gleichzeitig besteht ein geringeres Risiko eines Rückgangs der Bewertungen – angesichts der hohen Bewertungen der sieben Index-Giganten ein sehr wichtiger Aspekt. In den Grafiken stehen die Balken für die Bewertungsbandbreite der letzten vier Jahre und das X markiert die Bewertungen per Ende August 2024.

Die KGVs und KUVs von US-Small-Caps liegen deutlich unter denen von Large-Caps

Quelle: Bloomberg; Stand: Ende-August 2024. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus sind nicht garantiert und können steigen wie fallen, sodass Anleger möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten. Annahmen, Meinungen und Schätzungen werden nur zur Veranschaulichung wiedergegeben. Es ist nicht garantiert, dass prognostizierte Entwicklungen eintreten.

Nachfolgend sind die Bewertungen nach den am stärksten vertretenen Sektoren in den beiden Indizes aufgeschlüsselt. In  jedem Sektor steht der erste Balken für die Bewertungs-bandbreite der letzten vier Jahre im S&P 500 und der zweite Balken für die im Russell 2000 Index. Das X markiert die Bewertungen per Ende August 2024. Der Zeitraum ergibt sich aus der Datenverfügbarkeit.

Die tendenziell besseren Bewertungen von Small Caps gegenüber Large Caps sind vor allem im Technologiesektor zu beobachten, wo die Bewertungen des S&P 500 im Analysezeitraum ihren Höchststand erreicht haben. Dasselbe gilt für den Bereich Kommunikationsdienste, wo Small Caps ebenfalls günstiger bewertet sind.

Small Caps weisen in der Regel über alle Sektoren hinweg bessere Bewertungen auf als Large Caps

Quelle: Bloomberg; Stand: Ende August 2024. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus sind nicht garantiert und können steigen wie fallen, sodass Anleger möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurückerhalten.

3. Der “Quality”-Faktor

Sich rasch wandelnde Konjunkturaussichten

Die Konzentration auf die allgemeinen Merkmale von Indizes vermittelt mitunter ein zu abstraktes Bild der Renditetreiber. Diese Abstraktionen dienen lediglich dazu, die zugrunde- liegende Komplexität von realen Unternehmen in der realen Wirtschaft zu erfassen.

Unternehmen sind heute mit ungewissen Aussichten konfrontiert. Bis vor kurzem stand die Inflation im Fokus der Anleger, wobei jeder Hinweis auf eine Verlangsamung des Preisanstiegs als positiv für die Aussicht auf Zinssenkungen gewertet wurde. Da die Marktteilnehmer nun eine Reihe von Zinssenkungen unterstellen, hat sich der Fokus auf das Wachstum verlagert. Die zunehmende Volatilität deutet darauf hin, dass unterschwellig Rezessionssorgen bestehen.

Wie Anfang 2023 zu beobachten war, können die Folgen eines schwierigeren Wirtschaftsumfelds bei Small-Cap-Unternehmen noch gravierender sein. Im Vergleich zu großen Firmen leiden Small Caps potenziell stärker unter den Auswirkungen auf ihre Gewinne und ihre Aktien können höheren Risiken ausgesetzt sein.

In einem solchen Umfeld könnte ein Quality-Overlay, das Kennzahlen wie Kapitalrendite und Verschuldung bei US-Small-Caps berücksichtigt, ohne die Sektorstruktur zu verändern, ein Portfolio widerstandsfähiger machen.

Ein derartiges Overlay kann helfen, das Engagement in Unternehmen zu erhöhen, die besser in der Lage sein dürften, Schwierigkeiten zu überstehen, und den Anteil von Unternehmen schlechterer Qualität zu reduzieren.

Wie das Quality-Overlay funktioniert

Obwohl der Faktor Quality viele Merkmale umfasst, haben sich einige Merkmale in der Vergangenheit als aussagekräftiger für ein solches Exposure erwiesen als andere. Möglich ist damit eine systematische Ausrichtung auf Qualitätsunternehmen mit hoher und stetiger Rentabilität sowie einer günstigen Kapitalstruktur. Anleger können so auf die historisch belegte Risikoprämien für Qualitätsaktien zugreifen, die mittels wissenschaftlicher Studien nachgewiesen wurden.5

Wir definieren Qualität als zusammengesetztes Maß für Rentabilität und Verschuldung eines Unternehmens. Im Index sind die Titel so gewichtet, dass ein Quality-Exposure von 0,4 für den gesamten Aktienkorb gegenüber dem Vergleichsindex Russell 2000 erreicht wird.

Das Ausmaß der Höhergewichtung jedes Titels hängt von dessen Qualität ab. Die Marktkapitalisierung von Aktien mit besseren Qualitätsmerkmalen (d. h. höhere Rentabilität und geringere Verschuldung) wird nach oben korrigiert und umgekehrt.

Die allgemeinen Ziele des Overlays sind folgende:

  • Verbessertes Risiko/Ertrags-Profil: Verschiedene akademische Studien haben die Dispersion zwischen der Wertentwicklung hochwertiger und minderwertiger Aktien im Small-Cap-Bereich registriert.

  • Höhere Profitabilität: Eine Erhöhung des Quality-Exposure des Index könnte unserer Meinung nach die Risiko-Rendite-Charakteristik verbessern.

  • Geringere Verschuldung: Aktien von Unternehmen mit geringerer Verschuldung entwickeln sich in der Regel überdurchschnittlich.

  • Regelbasiertes Ziel-Exposure: Die fundamentalen Merkmale werden regelbasiert bewertet, und der Index hält ein gezieltes Engagement in Small-Cap-US-Aktien aufrecht, Dabei wird das kapitalisierungsgewichtete Exposure gegenüber Unternehmen mit besserer Qualität erhöht.

Annahmen, Meinungen und Schätzungen dienen nur der Veranschaulichung. Es ist nicht garantiert, dass prognostizierte Entwicklungen eintreten werden.

Das Quality-Overlay hat über zwei Jahrzehnte hinweg Kursrückgänge abgemildert

Die folgende Grafik zeigt den Effekt des Qualitäts-Overlays des Russell 2000 Quality Index im Vergleich zum standardmäßigen Russell 2000 Index in Phasen negativer Wertentwicklung.

Der Russell 2000 Quality Index wies einen maximalen Drawdown von -57 % auf, verglichen mit -59 % beim Russell 2000. Der Anteil der Tage mit einem Drawdown von mehr als -10 % betrug 37 % beim Russell 2000 Quality, während er beim faktorneutralen Pendant bei 41 % lag. Wie man sieht, war das Quality-Overlay durchweg erfolgreich darin, Phasen negativer Kursentwicklung abzumildern.

Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024; Angaben in USD. Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die Zukunft zu. Man kann nicht direkt in einen Index investieren.

Russell 2000 Quality Index: Wertentwicklung

Zusätzlich zur Dämpfung der Kursrückgänge in den letzten zwei Jahrzehnten hat der Russell 2000 Quality Index den Russell 2000 Index übertroffen. Damit hat er die wissenschaftlichen Erkenntnisse bestätigt, die auf die historische Beständigkeit des Quality-Faktors hinweisen.

Im betrachteten Zeitraum erzielte der Russell 2000 Quality Index einen Zuwachs von +496,0 % (+9,0 % p.a.). Er schlug damit den Russell 2000 Index, der ein Plus von +424,3 % (+8,3 % p.a.) aufwies.

Die Hinzufügung eines Quality-Overlays zum Russell 2000 Index hat zu einem besseren Ergebnis geführt

Erfahren Sie mehr über den RTWO und über unser übriges ETF-Angebot hier: L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF | LGIM Fund Centre

1 Quelle: Bloomberg; Stand: Ende 2023.

2 Der Kurs von Nvidia stieg bis zum 30. August 2024 um 141 % und machte so mehr als ein Fünftel des gesamten Anstiegs des S&P 500 aus. Quelle: Bloomberg; Stand: Ende August 2024.

3 Quelle: Bloomberg; Datenstand Ende-2023.

4 Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024.

5 Quelle: Asness, Frazzini, Pedersen, Quality Minus Junk, 2014.

* Zu beachten ist, dass Diversifizierung keine Garantie gegen Verluste in einem rückläufigen Markt darstellt. Quelle: Bloomberg; Stand: 30. August 2024.

 

Hauptrisiken

  • Der Wert einer Anlage und die daraus erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen, und der Anleger erhält möglicherweise weniger als den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
  • Der Fonds kann zugrundeliegende Anlagen haben, die in anderen Währungen als dem USD bewertet werden, so dass Wechselkursschwankungen den Wert Ihrer Anlage beeinflussen können. Darüber hinaus kann sich die Rendite in der Währung dieser Anteilsklasse von der Rendite in Ihrer eigenen Währung unterscheiden.

  • Drittanbieter von Dienstleistungen (wie z. B. Kontrahenten, die mit dem Fonds oder der Verwahrstelle der Gesellschaft FDIs abschließen) können in Konkurs gehen und dem Fonds geschuldete Gelder nicht zahlen oder dem Fonds gehörendes Eigentum nicht zurückgeben.

  • Wenn der Indexanbieter die Berechnung des Index einstellt oder wenn die Lizenz des Fonds zur Nachbildung des Index gekündigt wird, muss der Fonds möglicherweise geschlossen werden.

  • Es ist möglicherweise nicht immer möglich, Anteile an einer Börse oder zu

  • Börse oder zu Preisen zu kaufen und zu verkaufen, die den NIW genau widerspiegeln.

  • Es gibt keine Kapitalgarantie oder Schutz für den Wert des Fonds. Die Anleger können ihr gesamtes in den Fonds investiertes Kapital verlieren.

Wichtige Informationen

Die Informationen in diesem Dokument sind nur für professionelle Anleger und deren Berater bestimmt. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und wir fordern nicht zu Handlungen auf Grundlage dieses Dokuments auf. Die Informationen in diesem Dokument sind kein Angebot und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Verfolgung einer bestimmten Anlagestrategie und stellen keine Anlage-, Rechts- oder Steuerberatung dar. Alle von Ihnen getroffenen Anlageentscheidungen sollten auf Ihren eigenen Analysen und Ihrem eigenen Urteil (und/oder denen/dem Ihrer professionellen Berater) beruhen und nicht im Vertrauen auf uns oder die bereitgestellten Informationen erfolgen.

Eine Zusammenfassung der mit einer Investition in unsere Fonds verbundenen Anlegerrechte in englischer Sprache ist unter www.lgim.com/investor_rights erhältlich.

Die mit den einzelnen Fonds oder Anlagestrategien verbundenen Risiken werden im Basisinformationsblatt und im Prospekt bzw. im Anlageverwaltungsvertrag (je nach Fall) dargelegt.  Diese Dokumente sollten gelesen werden, bevor eine Anlageentscheidung getroffen wird. Ein Exemplar der englischen Fassung des Prospekts und des Basisinformationsblatts ist für jeden Fonds unter www.lgim.com verfügbar und ist auch bei Ihrem Kundenbetreuer erhältlich. Sofern dies nach den nationalen Vorschriften erforderlich ist, ist das Basisinformationsblatt auch in der Landessprache des betreffenden EWR-Mitgliedstaates verfügbar.

Es kann jederzeit entschieden werden, die für den Vertrieb eines Fonds in einem EWR-Mitgliedstaat, in dem er derzeit vertrieben wird, getroffenen Vereinbarungen zu beenden. In einem solchen Fall werden die Anteileigner in dem betroffenen EWR-Mitgliedstaat von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt und können ihre Anteile an dem Fonds ab dem Datum dieser Mitteilung mindestens 30 Arbeitstage lang ohne jegliche Gebühren oder Abzüge zurückgeben.

Informationen zu nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten der Fonds finden Sie unter https://fundcentres.lgim.com/. Bei der Entscheidung zur Investition in einen der Fonds sollten alle Merkmale oder Ziele des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in seinem Prospekt und dem zugehörigen Basisinformationsblatt beschrieben sind.

Dieses Dokument wurde von Legal & General Investment Management Limited und/oder verbundenen Unternehmen („Legal & General", „wir") erstellt.  Die Informationen in diesem Dokument sind Eigentum und/oder vertrauliche Informationen von Legal & General und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Legal & General weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben oder publiziert werden. Sie sind nicht zur Weitergabe an Personen bestimmt, die in einem Land ansässig sind, in dem eine solche Bereitstellung gegen lokal geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Keine Partei hat ein Klagerecht gegen Legal & General in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen in diesem Dokument. Wir gehen davon aus, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig und vollständig sind. Jedoch sollte man sich nicht auf sie verlassen, und sie können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Wir sind nicht verpflichtet, die Informationen in diesem Dokument zu aktualisieren oder zu ändern. Soweit dieses Dokument Daten von Dritten enthält, können wir nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit dieser Daten garantieren und übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung in Bezug auf diese Daten.

Diese Finanzwerbung wurde von Legal & General Investment Management Limited herausgegeben.

Im Europäischen Wirtschaftsraum wird dieses Dokument von LGIM Managers (Europe) Limited herausgegeben, die von der irischen Zentralbank als OGAW-Verwaltungsgesellschaft (gemäß den European Communities (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) Regulations, 2011 in der jeweils gültigen Fassung) und als Verwalter alternativer Investmentfonds (gemäß den European Union (Alternative Investment Fund Managers) Regulations 2013 in der jeweils gültigen Fassung) zugelassen ist und reguliert wird. Der eingetragene Sitz von LGIM Managers (Europe) Limited befindet sich in 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin, 2, Irland, und das Unternehmen ist beim irischen Handelsregister unter der Firmennummer 609677 registriert.

Nur für Anleger in der Schweiz: Diese Informationen stellen kein Angebot von Fonds in der Schweiz im Sinne des Bundesgesetzes über Finanzdienstleistungen („FIDLEG") und dessen Ausführungsverordnung dar. Es handelt sich ausschliesslich um eine Werbung für Fonds gemäss FIDLEG und dessen Ausführungsverordnung. Für alle Publikumsfonds mit Ausnahme des Legal & General UCITS ETF

PLC: Schweizer Repräsentant: Acolin Fund Services AG, Leutschenbachstraβe 50, 8050 Zürich, Schweiz. Schweizer Zahlstelle: NPB Neue Privat Bank AG, Limmatquai 1/am Bellevue, Postfach, 8024 Zürich, Schweiz. Für den Legal & General UCITS ETF PLC: Schweizer

Vertreter und Zahlstelle: State Street Bank International GmbH München, Niederlassung Zürich, Beethovenstraβe 19, 8007 Zürich, Schweiz. Verfügbarkeit der Dokumente: Der Verkaufsprospekt, die Basisinformationsblätter, die Satzung, der Jahresbericht und der nachfolgende Halbjahresbericht sowie weitere relevante Unterlagen der oben genannten Publikumsfonds sind kostenlos beim Schweizer Vertreter und bei Legal & General Investment Management Limited, One Coleman Street, London, EC2R 5AA, GB erhältlich.

LGIM Managers (Europe) Limited betreibt ein Niederlassungsnetz im Europäischen Wirtschaftsraum, das der Aufsicht durch die Central Bank of Ireland unterliegt. In Italien unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die Commissione Nazionale per le Società e la Borsa („CONSOB") und ist bei der Banca d'Italia (Nr. 23978.0) mit Sitz Piazza della Repubblica 3, 20121 - Mailand (Handelsregister Nr. MI - 2557936) eingetragen. In Schweden unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die schwedische Finanzaufsichtsbehörde („SFSA"). In Deutschland unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin"). In den Niederlanden unterliegt die Niederlassung von LGIM Managers (Europe) Limited einer eingeschränkten Aufsicht durch die niederländische Behörde für die Finanzmärkte („AFM"), ist in das von der AFM geführte Register eingetragen und im Handelsregister unter der Nr. 74481231 registriert. Einzelheiten über den vollen Umfang unserer einschlägigen Zulassungen und Erlaubnisse sind auf Anfrage bei uns erhältlich.

Ansprechpartner

Patrik Hanser

Senior Business Development Manager

+ 49 (0) 160 155 00 82

E-Mail

Philipp Graf von Königsmarck

Head of Wholesale Sales Germany & Austria

+ 49 (0) 151 1802 62 28

E-Mail

Andreas Telschow

Senior Sales Manager

+ 49 (0) 174 949 08 52

E-Mail

Weitere News

Analyse der wertvollsten Marken weltweit (Apple*, Microsoft*, Amazon* etc.)!

In einem kürzlich erfolgten Ranking wurden die wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2024 aufgelistet. Nachfolgend eine aktuelle Betrachtung einiger der bedeutendsten Firmen.

Weiterlesen

Gold oder ein breites Rohstoffengagement: Was eignet sich besser zur Diversifikation?

Sowohl Gold als auch breitere Rohstoffindizes können zur Inflationsabsicherung und zum Ausgleich von Verlusten bei Aktien und Anleihen eingesetzt werden, aber wie sehen die beiden Optionen im historischen Vergleich aus?

Weiterlesen

Disclaimer

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.

Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.

Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.