
So investieren Sie in die Kraft der Innovation
17. März 2025 (Anzeige)
Storm Uru und Clare Pleydell-Bouverie glauben, dass Innovation der wichtigste Treiber für Aktienrenditen ist. In diesem Artikel erörtern die Fondsmanager, welchen Nutzen Unternehmen mit disruptiver oder nachhaltiger Innovation für Kundenportfolios haben können und wie man solche Unternehmen identifiziert.
![]() |
![]() |
Clare Pleydell-Bouverie |
Storm Uru |
Wir sind überzeugt, dass Innovation der wichtigste Treiber für Aktienrenditen ist – als Motor des Fortschritts fördert sie wirtschaftliches Wachstum, schafft neue Arbeitsplätze und sorgt für bessere Ergebnisse für die Gesellschaft.
Disruptive Innovatoren senken die Preise, während Unternehmen, die kontinuierlich Innovationen vorantreiben, das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern, um ihre Marktführerschaft zu festigen und weiter auszubauen. Die Innovatoren, in die wir investieren, zeichnen sich durch robuste Geschäftsmodelle, starke Marken oder neue Betriebssysteme aus. Sie können zudem schnelleres Wachstum bieten und profitieren von höheren Markteintrittsbarrieren sowie solideren Bilanzen als die Konkurrenz.
Nehmen wir Netflix als Beispiel für einen bahnbrechenden Innovator. Netflix revolutionierte im Jahr 2007 das lineare Fernsehen mit der Einführung des Streaming-Dienstes, der 85 % günstiger war als Kabel-TV. Wenn man die Kosten auf so drastische Weise senkt, entstehen neue Märkte. Und dieser First-Mover-Vorteil verstärkt sich mit der Zeit. Heute ist Netflix der einzige Streaming-Anbieter, der durch Investitionen in mehr und bessere Inhalte den Kundennutzen steigern kann, während er zugleich profitabel wächst.
L’Oréal ist der globale Innovationsmotor in der Schönheitsbranche, der jedes Jahr mehr in Forschung und Entwicklung investiert als seine drei größten Wettbewerber zusammen. Infolgedessen erzielt das Unternehmen jährlich 10 % bis 15 % seines Umsatzes durch neue Produktinnovationen. L’Oréal steht exemplarisch für einen weltweiten Marktführer, der durch eine außergewöhnliche Innovationsdynamik für ein nachhaltiges Gewinn- und Dividendenwachstum sorgt.
Das Innovationstempo in allen Branchen ist atemberaubend. Während es 48 Jahre dauerte, um 20 % der US-Bevölkerung mit Elektrizität zu versorgen, erreichte ChatGPT 3 in nur zwei Monaten 100 Millionen Abonnenten.
Aber nicht jede bahnbrechende Innovation ist auch ein lohnendes Investment. Um in unsere Watchlist der 200 globalen Innovatoren aufgenommen zu werden, die alle Liontrust Global Innovation Fonds speisen, muss ein Unternehmen vier spezifische Kriterien erfüllen.
Erstens: Senkt das Unternehmen die Kosten für seine Kunden oder bietet es ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis? Zweitens: Es müssen deutliche Markteintrittsbarrieren erkennbar sein, damit das Unternehmen den durch Innovation geschaffenen Wert an die Aktionäre weitergeben kann. Denn ohne Schutz vor Nachahmern bleibt das Gewinnpotenzial begrenzt.
Drittens: Verfügt das Management über eine klare Vision – und kann es diese erfolgreich umsetzen? Unternehmen müssen mit den zahlreichen Innovationszyklen Schritt halten, die wir branchenübergreifend beobachten. Viertens: Das Unternehmen muss eine starke Rendite auf das investierte Kapital erzielen. Für eine Erstanlage erwarten wir ein Wertsteigerungspotenzial von 100 % innerhalb von fünf Jahren.
Der Innovationsdruck wird in den kommenden zehn Jahren unvermindert hoch bleiben. Deshalb wird es wichtiger denn je sein, in Innovatoren zu investieren – in Unternehmen, die echten Mehrwert für Kunden und Aktionäre schaffen.
Es besteht das Risiko eines Kapitalverlusts. Diese Marketingmitteilung ist nicht Teil eines direkten Angebots oder einer Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren.
Dieses Dokument stellt weder eine Anlageberatung für die genannten Produkte oder Wertpapiere noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen/Aktien der genannten Fonds oder Dienstleistungen dar. Es ist auch nicht als Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren eines Unternehmens oder eines Anlageprodukts zu verstehen. Die Aktienbeispiele dienen lediglich der allgemeinen Information, um eine Anlagephilosophie zu veranschaulichen.
Der Artikel enthält Informationen und Analysen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als zutreffend erachtet werden, die sich jedoch ohne vorherige Ankündigung ändern können. Obwohl der Inhalt dieses Dokuments mit Sorgfalt erstellt wurde, gibt Liontrust weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Zusicherung oder Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der enthaltenen Informationen. Dies gilt auch für externe Quellen (sofern verwendet), die nicht überprüft wurden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie sich über die für Ihre persönliche Situation relevanten Risiken informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie kostenlos unter www.liontrust.eu oder direkt bei Liontrust. Dieses Dokument wird herausgegeben von Liontrust Europe S.A. (18, Val Sainte Croix, L-1370 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg), einem von der Commission de Surveillance du Secteur Financier („CSSF“) (B.238295) zugelassenen und regulierten Unternehmen zur Erbringung regulierter Investmentdienstleistungen.
Ein kollektiver Rechtsschutzmechanismus für Verbraucher bei Verstößen gegen geltendes irisches oder EU-Recht ist im Representative Actions for the Protection of the Collective Interests of Consumers Act 2023 vorgesehen. Dieses Gesetz setzt die Richtlinie (EU) 2020/1828 in irisches Recht um. Weitere Informationen zu diesem kollektiven Rechtsschutzmechanismus finden Sie auf der Website des Department of Enterprise, Trade and Employment (DETE) (enterprise.gov.ie) unter Representative Actions Act.
Ansprechpartner
Weitere News
KI und das Dilemma des Innovators
Am Silvesterabend des Jahres 1879 versammelte sich in Menlo Park, einem winzigen Dorf mit nur zwölf Häusern zwanzig Meilen nördlich von New York City, eine faszinierte Menge von Geschäftsleuten, Zeitungsreportern, Freunden und Familienangehörigen, als Thomas Edison der Welt die moderne elektrische Glühbirne vorstellte. Zum Erstaunen aller erhellten Edisons Glühbirnen von einer Reihe hölzerner Laternenpfähle aus die Christie Street vor seinem Labor mit dem ersten "künstlichen Licht" der Welt.
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.