Klasse statt Masse!
2. September 2024 (Anzeige)
Warum erfolgreiche aktive Fondsmanager selten der Masse folgen.
Volker Schilling |
Der Human Intelligence Fonds (WKN A3CNF5) hat Anfang August seine erste Dreijahresbilanz vorgelegt und eindrucksvoll gezeigt, dass es sich lohnt in die besten Ideen der besten Fondsmanager zu investieren. Im Prinzip ist der Investmentprozess ganz einfach: Suche die erfolgreichsten aktiven Fondsmanager, schau dir an, mit welchen Titeln sie ihre Outperformance erzielen und investiere in diese Werte mit einem konzentrierten Portfolio. Was einfach klingt wird aber oft zur Gewissensfrage, wenn die öffentliche Meinung oder die Masse der Investoren gerade in eine völlig andere Richtung unterwegs ist. Ich möchte Ihnen dies an einem Beispiel seit Jahresanfang erläutern.
Bereits Ende Dezember letzten Jahres haben wir bei unserer Auswertung der erfolgreichsten aktiven Manager durch das Greiff Research Institut festgestellt, dass unter den Top Positionen wieder Werte des chinesischen Aktienmarktes zu finden waren. Insbesondere große Large Caps wie Alibaba, PDD Holdings, Ping An Insurance oder Tencent standen plötzlich wieder im Fokus aktiver Fondsmanager. Zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung bezüglich chinesischer Aktienwerte am Tiefpunkt und in öffentlichen Meinungsäußerungen, sowie der Fachpresse, waren Investments in Chinawerte ein „No Go“. Einige Fondsmanager brüsteten sich im Januar damit, dass sie auf keinen Fall 2024 in China investieren werden. Gleichzeitig waren auch die Shorts, also die Wetten auf weiter fallende Kurse bei chinesischen Unternehmen, so hoch wie zuletzt in 2016 oder 2020 angestiegen.
Noch im Januar auf dem Fondskongress in Mannheim musste ich unsere Übergewichtung in chinesischen Aktienwerten bei meinem Vortrag verteidigen. Inzwischen sind die Kritiken verstummt, denn der chinesische Aktienmarkt hat seither ein fulminantes Comeback hingelegt. Bis zum Mai stiegen chinesische Aktien im Schnitt über 30 %. Der Human Intelligence konnte davon überproportional profitieren und notiert mit einem Zuwachs von über 9 % im laufenden Jahr oder über 18 % in den letzten 12 Monaten (Stand 28.08.2024). Ab Mai dieses Jahres rückte dann eine weitere Branche in die Aufmerksamkeit aktiver Investoren, die jahrelang als verpönt galt: der Bankensektor. Unsere Auswertungen der besten Fondsmanager zeigte deutlich, dass sich viele vor allem im US-Bankensektor positionierten. So fanden Werte wie Goldman Sachs, JP Morgan oder die Bank of America Einzug in den Human Intelligence. Die bis heute angefallenen Kursgewinne des Bankensektors verdeutlichen den Erfolg der Strategie.
Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass es sich lohnt, nicht der allgemeinen Marktstimmung zu folgen, sondern darauf zu achten, worin erfolgreiche aktive Investoren ihr Geld anlegen. Zu Beginn diesen Jahres hat sich die Masse der Anleger wie in einem kleinen Ruderboot auf eine Seite gelehnt und wunderte sich, dass sie nass wurde. Wohingegen sich eine kleine erfahrene Gruppe an Fondskapitänen getraut hat, besser ein anderes Schiff zu besteigen. Wir analysieren frühzeitig solche Bewegungen, um die besten Ideen zu erkennen und zu bewerten. Wichtig ist dann auch die Konsequenz, sich auf diese Ideen zu konzentrieren, von denen man überzeugt ist. Daher auch die deutliche Konzentration von Werten im Human Intelligence mit gerade einmal 24 Aktienwerten im Portfolio.
Warum glauben wir an den Erfolg aktiver Manager?
Es ist weniger eine Frage des Glaubens als der Wissenschaft. Eine Langzeitstudie der Harvard Business School und der London School of Economics zeigt sehr deutlich, dass langfristig erfolgreiche Aktien-Fondsmanager ihre Outperformance oft nur mit wenigen Werten erzielen, die sie besonders stark in ihrem Portfolio gewichtet haben. In der Studie wird eine signifikante Outperformance von 2,8 % bis 4,5 % pro Jahr nachgewiesen. Dies ist durchaus bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die Kosten für aktives Management dem gegenüberstehen. Für uns stellte sich mit Auflage des Human Intelligence im August 2021 die Frage, ob wir diesen Mehrwert systematisch heben können. Zudem wollten wir die Harvard Studie durch unsere eigene jährliche Studie zur Messung von „Aktivität im Fondsmanagement“ ergänzen, um uns nur noch auf die besten Ideen der erfolgreichsten Fondsmanager zu konzentrieren.
Da wir mit dem Greiff Research Institut bereits seit 2012 jährlich die Aktivität und den Erfolg der Aktivität von über 9.000 Fonds messen, verfügen wir über signifikant lange Zeitreihen, um langfristig erfolgreiche Fondsmanager zu identifizieren. Wir untersuchen dabei jährlich den Grad und den Erfolg von aktivem Management. Durch unsere sehr harten Kriterien, in unterschiedlichen Zeiträumen und Marktphasen einen Mehrwert zu erzeugen, bleiben am Ende lediglich 200 bis 250 Studiensieger übrig. Davon circa 100 Aktienfonds, deren beste Ideen wir regelmäßig analysieren.
Die besten Ideen sind für uns Aktienwerte, die ein Fondsmanager signifikant zu seinem Vergleichsindex übergewichtet. Aufgrund regulatorischer Vorgaben über die Diversifikation eines Investmentfonds sind diese Titel zudem meist unter den Top Ten Holdings eines Fonds zu finden. Wir haben ein Modell entwickelt, welches diese Werte ausliest und scored. Am Ende erhalten wir eine Buylist, die wir mit unseren fundamentalen Vorgaben abgleichen. Passt das Scoring und das Fundament, dann investieren wir in die 20 bis 30 interessantesten Werte.
Fazit: Zu viele Anleger orientieren sich bei ihren Entscheidungen an der Gegenwart. Das Problem dabei ist, dass die Erkenntnisse der Gegenwart meist eingepreist sind. Über den Tellerrand hinauszublicken, in der Zukunft zu denken und gegen das Offensichtliche zu investieren, ist nur wenigen sehr guten aktiven Investoren vorbehalten. Wir finden diese aktiven Investoren und analysieren ihre Portfolios. Daraus leiten wir unsere Investments für den Human Intelligence ab.
In aller Kürze:
- Evidenzbasiertes wissenschaftliches Vorgehen durch langfristige Studienergebnisse
- Einzigartiges Konzept, um in die besten Ideen der besten Fondsmanager zu investieren
- Nachweisbare Outperformance über unterschiedliche Marktphasen
Der Human Intelligence: wissenschaftlich basierte Outperformance
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