Innovation schafft Mehrwert für Investoren auch durch Künstliche Intelligenz
8. Juli 2024 (Anzeige)
Die Welt verändert sich ständig. Neue Technologien entstehen, gesellschaftliche Trends entwickeln sich, und der technologische Wandel erfasst kontinuierlich alle Wirtschaftssektoren. Innovative Unternehmen treiben diesen Wandel mit neuen Produkten, Dienstleistungen, verbesserten Prozessen oder sogar neuen Märkten und Geschäftsmodellen voran. Setzen Sie Ihre Forschungsgelder und Ressourcen effizient ein, übertreffen Sie Ihre Wettbewerber und können Ihre Marktposition langfristig festigen oder sogar ausbauen.
Wenn Big Data das neue Öl ist, dann ist die Künstliche Intelligenz (KI) der neue Strom, der zahlreiche Entwicklungen antreibt. KI, insbesondere durch Fortschritte in der sogenannten generativen KI, vereinfacht komplexe Probleme und verbessert sich rasant weiter, insbesondere in der Verarbeitung von Bildern, Videos, Texten und Ton. Angesichts der allgemein schwierigen Wirtschaftslage tragen KI-fokussierte Unternehmen durch Innovation und Effizienzsteigerung zur Stabilisierung der Wirtschaft bei und fördern das Wachstum in vielen Sektoren.
Während im letzten Jahr KI-Technologieunternehmen wie ASML oder Nvidia im Fokus der Aktienmärkte standen, erwarten wir für das laufende Jahr einen stärkeren Fokus auf KI-Anwenderunternehmen. Das heißt, Unternehmen, die KI in ihren Prozessen und Produkten effizient einsetzen. Während das Gewinnwachstum bei KI-Technologiefirmen bereits frühzeitig vom Markt erkannt und eingepreist wurde, wurde das Potenzial der KI-Anwender bisher nicht erkannt und wird unterschätzt. Bei diesen KI-Anwendern erwarten wir ein hohes Alpha-Potenzial. Alpha kann jedoch nur dann generiert werden, wenn man die Anwender herausfiltert, die KI nicht nur anwenden, sondern effizient anwenden.
Weshalb schafft Innovation Mehrwert für Investoren?
Besonders innovationseffiziente Unternehmen zeigen über die Zeit eine deutlich höhere Unternehmensleistung, was ihnen gegenüber dem breiten Markt einen Vorteil verschafft. Unternehmen, die KI einsetzen, können ihre Produktivität zusätzlich steigern. Durch den Einsatz von KI im Innovationsprozess lassen sich neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den langfristigen Wettbewerbsvorteil sichern (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1: Wertschöpfung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Quelle: Serafin Asset Management AG
Empirische Studien belegen, dass innovationseffiziente Firmen ein höheres Umsatzwachstum und eine höhere Marge aufweisen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass innovative Unternehmen in der Lage sind, ökonomische Auf- und Abschwünge zu antizipieren. Durch verbesserte Prozesse und angepasste Produkte und Dienstleistungen reagieren sie besser auf Wirtschaftskrisen und erholen sich schneller. Zudem realisieren innovative Unternehmen neue Geschäftsmodelle, die zusätzliche Ertragsquellen generieren und damit den langfristigen Erfolg sichern.
Wie trägt die Anlagestrategie “Quality Innovation” nun zur Performance eines Portfolios bei?
Unser Anlagestil „Quality Innovation“ investiert in Unternehmen, die über besondere qualitative Innovationsmerkmale verfügen. Dazu gehören eine höhere Kundenzufriedenheit und -treue, ein größerer Marktanteil und langfristige Rentabilität im Vergleich zu Wettbewerbern. Quality Innovation lässt sich durch das Konzept der Innovationseffizienz messbar machen. Diese ist eng mit dem Konzept der Produktivität verknüpft, die verbessert wird, wenn die gleiche Menge an Innovationsinvestitionen höhere Innovationsergebnisse erzeugt als bei Vergleichsunternehmen. Innovationsinvestitionen von börsennotierten Unternehmen sind für den Finanzmarkt schwer zu verarbeiten, da ein tiefes Innovationsverständnis benötigt wird, um den Erfolg der Innovationsvorhaben abzuschätzen. Die höhere Unternehmensleistung der besonders innovationseffizienten Unternehmen sowie deren größeres Erfolgspotenzial werden vom Finanzmarkt tendenziell unterschätzt und unterbewertet. Die Forschung zur Unternehmensleistung unterstützt diese These, wonach Innovationsaktivitäten und Innovationseffizienz zu höherer Rentabilität und Wachstum führen. Der Faktor Innovation, insbesondere in Form von Innovationseffizienz, kann somit signifikantes Alpha am Aktienmarkt generieren.
Genau diesen Umstand machen sich unsere „Quality Innovation“ Fonds zunutze.
Dr. Niklas Bayrle |
Wichtige Informationen
Dieses Dokument ist eine Marketingmitteilung, die ausschliesslich zu Informationszwecken erstellt wurde. Die Information wurde nicht im Einklang mit den Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt keinem Verbot des Handels vor oder im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Die Inhalte stellen weder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Investmentfonds oder Wertpapieren dar. Diese Werbemitteilung ist auch keine Anlageberatung und kann eine solche nicht ersetzen. Die Serafin Asset Management GmbH kann für den Vertrieb des genannten Fonds oder Wertpapiers eine Vergütung durch den Fondsmanager erhalten.
Investieren birgt Kapitalrisiken. Der Preis eines Fondsanteils bzw. eines Wertpapiers kann sowohl steigen als auch sinken. Es ist möglich, dass Anleger den ursprünglich investierten Betrag nicht zurückerhalten. Prognosen und historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für die tatsächliche Wertentwicklung in der Zukunft. Sofern die Wertentwicklungsangaben bzw. die Fondswährungen nicht auf Euro lauten, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt ohne Berücksichtigung eines Ausgabeaufschlags oder eines Rücknahmeabschlags bzw. lässt mögliche Transaktionskosten unberücksichtigt. Bei einem Anlagebetrag von 1.000,00 EUR über eine Anlageperiode von fünf Jahren und einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von 50,00 EUR sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallende Transaktions- und Depotkosten vermindern. Der Handel mit Finanzinstrumenten ist mit Risiken verbunden.
Die enthaltenen Angaben, Analysen, Meinungen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung - vorbehaltlich von Änderungen und Ergänzungen. Einige dieser Informationen beruhen auf Daten, die wir aus externen Quellen erhalten haben und für zuverlässig erachten. Die Serafin Asset Management übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen; ferner übernimmt die Gesellschaft und die mit ihr verbundenen Unternehmen sowie deren jeweilige Geschäftsführer, leitenden Angestellten und Mitarbeiter keine Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Falschdarstellungen eines Dritten in den Daten. Die Serafin Asset Management übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und für das Eintreten von Prognosen.
Die Serafin Asset Management AG, Zug/Schweiz, ist als «Verwalter von Kollektivvermögen» prudenziell reguliert und beaufsichtigt durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA.
Die Serafin Asset Management GmbH, Frankfurt am Main/Deutschland, ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliertes Wertpapierinstitut i.S.d. WpIG und unterliegt deren Aufsicht.
Dieses Dokument (oder Teile davon) darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Serafin Asset Management in keiner Weise vervielfältigt werden.
Copyright © 2024 Serafin Asset Management. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Marketinginformation wurde von der Serafin Asset Management AG, Schweiz erstellt und wird von dieser Gesellschaft in der Schweiz veröffentlicht. Die Veröffentlichung dieser Marketinginformation in Deutschland erfolgt durch Serafin Asset Management GmbH, Deutschland.
Ansprechpartner
Weitere News
Innovation schafft Mehrwert für Investoren
Die Welt verändert sich ständig. Neue Technologien werden geschaffen, neue gesellschaftliche Trends entstehen, und so erfasst der technologische Wandel kontinuierlich alle Wirtschaftssektoren – innovative Unternehmen befeuern mit neuen Produkten, Dienstleistungen, verbesserten Prozessen oder gar ganz neuen Märkten und Geschäftsmodellen diesen Wandel. Setzen Sie dabei ihre Forschungsgelder und Ressourcen effizient ein, übertreffen Sie ihre Wettbewerber und können ihre Marktposition langfristig festigen oder sogar ausbauen.
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.