FRAM Capital Skandinavien – Vom Know-How einer Region profitieren
19. August 2024 (Anzeige)
Skandinavien – solide Volkswirtschaften, Hort der Innovation
„Wenn Sie irgendwo auf der Welt wiedergeboren werden müssten, würden Sie ein Wikinger sein wollen“, so der „Economist“
Wenn man sich die Volkswirtschaftlichen Kennzahlen anschaut sticht Skandinavien positiv heraus. Angefangen von der niedrigen Verschuldung bis hin zu den langfristigen Wachstumsaussichten. So liegt die öffentliche Verschuldung von Dänemark für 2024 bei geschätzten 29%, Schweden bei 32,5% und Finnland bei 78% (Quelle SEB). Norwegen, als „die Scheichs des Nordens“ haben durch den Norwegischen Staatsfonds viel Geld in der Kasse.
Bei den Innovationsrankings liegt Skandinavien regelmäßig auf den vorderen Plätzen:
EU Commission annual European Innovation Scoreboard - 2022
Quelle: European Innovation Scoreboard (EIS) - ein jährlicher Bericht der Europäischen Kommission, der eine vergleichende Analyse der Innovationsleistung der EU-Mitgliedstaaten und teilweise auch anderer europäischer Länder bietet, von 2016 bis 2022
Ein hoher Grad an Innovation hilft dem langfristigen Wachstum. Wenn es um Investitionen in Forschung und Entwicklung geht, ist Skandinavien vorne mit dabei und trägt maßgeblich dazu bei, den Weg in eine strahlende Zukunft zu ebnen. Auch bei den Energiekosten kann insbesondere Norwegen und Schweden langfristig attraktive Konditionen anbieten.
Was bringt das?
Durch die Innovationskraft und der Tatsache, dass in Skandinavien viele Mittelständer an der Börse gelistet sind kann ich als Aktionär davon profitieren. Deswegen sind die Skandinavischen Aktienmärkte langfristige Outperformer (Quelle: Nasdaq Nordic). Allerdings hinken die Aktienmärkte in den letzten beiden Jahren etwas hinterher. Wir denken, dass hier Nachholbedarf herrscht.
Was machte den FRAM Capital Skandinavien so speziell
Der FRAM Capital Skandinavien Fonds (WKN: A2DTLZ / A2DTL0) hat fünf attraktive Segmente identifiziert, wo die Region eine herausragende Stellung hat oder diese Bereiche mittelfristig ein besonders starkes organisches Wachstum aufweisen sollten. Dazu zählen Energie (neue Wege diese zu gewinnen), nachhaltige Verpackungen, Infrastruktur (auch digitale), Technologie und Gesundheit.
Wir möchten uns diesmal auf den Bereich Gesundheit fokussieren und das mit zwei Beispielen verdeutlichen (beide sind natürlich im FRAM Capital Skandinavienfonds vertreten).
Moberg Pharma hat eine Salbe zum Auftragen entwickelt, welche erfolgreich Fußnagelpilze bekämpft. Hier liegt die Erfolgsquote bei ca. 75%. Bisher mussten Patienten bei Befall Medikamente Oral einnehmen, die die Leber stark belasten. Das Medikament Terclara wird bereits in Schweden erfolgreich verkauft und es wird ab Anfang 2026 in den meisten Europäischen Ländern zu haben sein. Hier ist der Vertriebspartner Bayer. Es dauert bis Anfang 2026, weil erst die Herstellung des Wirkstoffes für so große Mengen aufgebaut werden muß.
Das zweite Beispiel ist Bavarian Nordic. Das Unternehmen ist ein führender Impfstoffhersteller und in Nischen wie Mpox (früher Affenpocken) dominant. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Pocken, Ebola, Tollwut und FSME. Der Bedarf an diesen Impfungen steigt langfristig. Es gibt zusätzlich auch eine spannende Pipeline.
Statement von Florian Romacker, Unternehmensgründer FRAM Capital
Die skandinavischen Aktienmärkte werden von vielen Anlegern hierzulande unterschätzt. Allerdings muss man zugeben, dass sich Skandinavien in den letzten zwei Jahren etwas schwergetan hat (besonders im Smallcap Bereich).
Für Europa Investoren die eine gewisse Währungsdiversifizierung suchen ist der FRAM Capital Skandinavien Fonds eine Überlegung wert. Der Fonds ist aktuell zu rund 2/3 in Schweden- und Norwegerkrone angelegt - beide Währungen haben seit der Fondsauflage in 2017 rund 20% an Wert verloren. Wie oben erwähnt sehen wir Skandinavien gegenüber den meisten Ländern in Europa strukturell im Vorteil.
Disclaimer/Impressum
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketinginformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, die „MI“ richtet sich an natürliche und juristische Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Informationszwecken eingesetzt.
Diese „MI“ kann eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründet weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurde Sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der „MI“ nicht berücksichtigt.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Währungsschwankungen können zu erheblichen Abweichungen des Fondswertes führen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser „MI“, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden. Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente/Anlagestrategie/Finanzdienstleistung beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B. Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen.
Zur weiteren Information finden Sie kostenlos hier die „Wesentlichen Anlegerinformationen“ und den Wertpapierprospekt in https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/653/downloads. Die Informationen werden Ihnen in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie in digitaler Form auf folgender Internetseite: https://www.hansainvest.de/de/unternehmen/compliance/compliance-details/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten finden Sie unter folgendem Hyperlink eine Übersicht aller Instrumente, der kollektiven Rechtsdurchsetzung auf nationaler und Unionsebene: https://www.hansainvest.de/de/unternehmen/compliance/compliance-details/zusammenfassung-der-anlegerrechte. Die Verwaltungsgesellschaft des beworbenen Finanzinstrumentes kann beschließen, Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile des Finanzinstrumentes getroffen haben, aufzuheben oder den Vertrieb gänzlich zu widerrufen. Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende „MI“ ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 24.02.2023
Herausgeber: FRAM Capital GmbH, Goethestraße 66, D-97941 Tauberbischofsheim handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.
Ansprechpartner
Weitere News
FRAM Capital Skandinavien – Vom Know-How einer Region profitieren
Skandinavien – das Hoch im Norden Europas!
FRAM Capital Skandinavien - Vom Know-How einer Region profitieren
Skandinavien – solide in den letzten Jahren!
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.