Erster Wasserstoff ETF in Europa – L&G Hydrogen Economy ETF
20. April 2021 (Anzeige)
Anlagestrategie mit Fokus auf dem Wachstumspotential von Wasserstoffinnovationen und -technologien beim Übergang zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft
LGIM hat am 10. Februar 2021 mit dem L&G Hydrogen Economy UCITS ETF den ersten Wasserstoff ETF in Europa aufgelegt. Der Fonds, der den Solactive Hydrogen Economy Index NTR abbildet, verfügt mittlerweile über ein Volumen von rund 300 Millionen Euro. Dabei investiert der ETF aktuell in 28 Aktien weltweit über die gesamte Wertschöpfungskette von industriellen Wasserstoff-Anwendungen, insbesondere von grünem Wasserstoff. Das umfasst Unternehmen entlang der kompletten Lieferkette mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 200 Millionen US-Dollar: Elektrolyseur-Hersteller, Wasserstoffproduzenten, Brennstoffzellenhersteller, spezialisierte Mobilitätsanbieter, Lieferanten von Brennstoffzellenkomponenten sowie wichtige Industrie- und Energieversorgungsunternehmen. Wir führen ein halbjährliches Rebalancing durch und prüfen, ob neue Titel hineinkommen oder andere bereits im Index enthaltene Titel entfernt werden. Zu diesen Zeitpunkten werden die Aktien im zugrundeliegenden Index unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Liquidität gleichgewichtet.
Die globalen Bestrebungen zur Senkung der Kohlenstoffemissionen machen Fortschritte. In Europa ermutigen die politischen Entscheidungsträger die Industrien aus dem Wasserstoffsektor, auf „grünen“ Wasserstoff umzusteigen, der ohne fossile Brennstoffe hergestellt wird. Ein Umstieg auf grünen Wasserstoff könnte laut International Energy Agency bis zu 830 Millionen Tonnen der globalen CO2-Emissionen reduzieren. Es sind drei Faktoren, von denen der ETF profitiert: 1. von einer klimafreundlichen Politik, die die CO2-Emissionen reduzieren möchte; 2. von Kostensenkungen bei der Elektrolyse; 3. von sinkenden Kosten von sauberer Energie zur Erzeugung von Wasserstoff.
Die Analysten der Bank of America gehen davon aus, dass die Wasserstoffwirtschaft bis 2050 ein Umsatzvolumen von 2,5 Billionen US-Dollar und ein Infrastrukturpotenzial von 11 Billionen US-Dollar haben soll. Wir glauben, dass dieses Segment an der Schwelle zu einer mehrere Jahrzehnte andauernden Wachstumsphase steht. Dafür spricht, dass ökonomische Faktoren, technologische Innovationen und politische Zielsetzungen immer stärker ineinandergreifen.
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