Defensiv Aktienchancen nutzen – Lupus alpha All Opportunities Fund
6. Mai 2024
Die besonderen Renditechancen europäischer Nebenwerte nutzen – aber mit deutlich geringeren Schwankungsrisiken als bei einer vergleichbaren Long-Only Strategie. Der Lupus alpha All Opportunities Fund verbindet die Chancen am Aktienmarkt mit der Absicherung gegen Schwankungsrisiken. Dazu setzt er auf eine sorgfältige Einzeltitelauswahl und die gezielte Kombination von Long- und Short-Investments.
Mehr Möglichkeiten in wechselhaften Märkten
Welchen Kurs die Aktienmärkte einschlagen, ist alles andere als ausgemacht. Statt nur auf einen Kursanstieg zu setzen, liegt es nahe, so zu investieren, dass man auch dann profitiert, wenn einzelne Titel Kursverluste erleiden. Oder so, dass man die Chancen von Sondersituationen wie beispielsweise Übernahmen wahrnimmt. Diese und andere Möglichkeiten setzt der Lupus alpha All Opportunities Fund ein – mit Ideen zum positiven Ertrag aus Aktien, die im Rahmen einer klassischen Long-Only-Strategie nicht umsetzbar wären.
Strategiebausteine: Möglichkeiten für positive Aktienerträge

Schematische Darstellung. Nur zur Illustration. Quelle: Lupus alpha
Mit defensiver Aktienstrategie opportunistisch agieren
Die Strategie des Fonds ist weitgehend unabhängig von der Gesamtmarktentwicklung oder einer Benchmark. Sie eröffnet Anlegern das Potenzial europäischer Nebenwerte mit der typischen breiten Branchendiversifikation. Dank einer gezielten Kombination von Long- und Short Investments werden sie nicht dem kompletten Risiko einer Aktienanlage ausgesetzt.
Überzeugende Performance seit 2008

Quellen: Bloomberg, Lupus alpha; Betrachtungszeitraum: 21.01.2008 (Auflegung) bis 28.03.2024. Indexperformance dient nur zu Illustration. Vergangene Performance ist keine Garantie für künftige Wertentwicklung. Diese kann sowohl höher als auch geringer ausfallen.
Wertentwicklung Lupus alpha All Opportunities Fund C

Quellen: Bloomberg, Lupus alpha; Stand: 28.03.2024. Vergangene Performance ist keine Garantie für künftige Wertentwicklung. Diese kann sowohl höher als auch geringer ausfallen
Auszeichnungen

1 Die Management-Fee ist die Verwaltungsvergütung, die dem Fondsvermögen entnommen und Lupus alpha für Management und Verwaltung gezahlt wird.
2 Die Performance-Fee ist eine erfolgsabhängige Vergütung, welche abhängig von der Wertentwicklung oder bei Erreichen bestimmter Ziele erhoben wird, wie zum Beispiel das bessere Abschneiden im Vergleich zu einer Benchmark. Die Kosten können auch erhoben werden, wenn eine im Vorfeld festgelegte Mindest-Performance erzielt worden ist.
3 Der Ausgabeaufschlag ist die Differenz zwischen dem Ausgabepreis und dem Anteilwert. Der Ausgabeaufschlag variiert je nach Fondsart und Vertriebsweg und deckt üblicherweise die Beratungs- und Vertriebskosten ab. Die Vereinnahmung des Ausgabeaufschlags steht im Ermessen der Vertriebsstelle.
4 Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Sustainable Finance Disclosure Regulation)
5 Morningstar Rating Gesamt: © (2023) Morningstar Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: 1. sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; 2. dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und 3. deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Information entstehen. Ratings bezogen auf den Vormonat.
Disclaimer:
Es handelt sich hierbei um Fondsinformationen zu allgemeinen Informationszwecken. Die Fondsinformationen ersetzen weder eigene Marktrecherchen noch sonstige rechtliche, steuerliche oder finanzielle Information oder Beratung. Die dargestellten Informationen stellen keine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung dar. Sie enthalten nicht alle für wirtschaftlich bedeutende Entscheidungen wesentlichen Angaben und können von Informationen und Einschätzungen anderer Quellen/ Marktteilnehmer abweichen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen wird keine Gewähr übernommen. Sämtliche Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Portfolio Managers wieder und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die vollständigen Angaben zu dem Fonds sowie dessen Vertriebszulassung sind dem jeweils aktuellen Verkaufsprospekt sowie ggf. dem Basisinformationsblatt, ergänzt durch den letzten geprüften Jahresbericht bzw. den letzten Halbjahresbericht, zu entnehmen. Ausschließlich rechtsverbindliche Grundlage für den Erwerb von Anteilen an den von der Lupus alpha Investment GmbH verwalteten Fonds sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und das Basisinformationsblatt, die in deutscher Sprache verfasst sind. Diese erhalten Sie kostenlos bei der Lupus alpha Investment GmbH, Postfach 11 12 62, D-60047 Frankfurt am Main, auf Anfrage telefonisch unter +49 69 365058-7000, per E-Mail unter info@lupusalpha.de oder über unsere Homepage www.lupusalpha.de. Für Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich erhalten Sie den aktuellen Verkaufsprospekt sowie das Basisinformationsblatt und den letzten geprüften Jahresbericht bzw. den letzten Halbjahresbericht darüber hinaus bei der österreichischen Zahl- und Informationsstelle, der UniCredit Bank Austria AG mit Sitz in A-1020 Wien, Rothschildplatz 1. Anteile der Fonds erhalten Sie bei Banken, Sparkassen und unabhängigen Finanzberatern. Weder diese Fondsinformation noch ihr Inhalt noch eine Kopie davon darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Lupus alpha Investment GmbH auf irgendeine Weise verändert, vervielfältigt oder an Dritte übermittelt werden. Mit der Annahme dieses Dokuments wird die Zustimmung zur Einhaltung der oben genannten Bestimmungen erklärt. Änderungen vorbehalten. Stand: 28.03.2024.
Ansprechpartner
Weitere News

Deutsche Nebenwerte: „Jetzt zählt, wer wirklich profitiert.
Deutsche Small und Mid Caps haben sich dieses Jahr sehr gut entwickelt – das milliardenschwere Konjunkturpaket der neuen Regierung macht sich bemerkbar. Viel Geld ist allerdings in passive Strategien geflossen. Das könnte jetzt nicht mehr aufgehen, meint Dr. Götz Albert, CIO bei Lupus alpha. Denn längst nicht alle Infrastruktur- und Rüstungsunternehmen profitieren. Und so mancher in der zweiten und dritten Reihe wird übersehen.

Zeitenwende entfacht Comeback deutscher Nebenwerte
Die starken Fundamentaldaten deutscher Nebenwerte bei gleichzeitig günstigen Bewertungen weisen bereits seit einiger Zeit auf deren enormes Performance-Potenzial hin. Die angekündigten, massiven Ausgabenprogramme für Infrastruktur und Verteidigung scheinen nun für starken Rückenwind zu sorgen, wie die Kursreaktionen der MDAX- und SDAX-Werte zeigen.


