Corporate Hybrids: Sweetspot am Anleihenmarkt
21. Mai 2024 (Anzeige)
Nachranganleihen von Industrieunternehmen (Corporate Hybrids) gelten derzeit als Sweetspot am Anleihenmarkt. Relativ hohe Renditen gepaart mit überschaubaren Risiken machen dieses Segment auch für risikobewusste Anleger interessant. »BANTLEON Portfolio Manager« Michael Hess erklärt, worauf es hier ankommt.
Michael Hess |
Warum sollten Anleger sich gerade jetzt für Corporate Hybrids entscheiden?
Michael Hess: Das überzeugende Argument für Corporate Hybrids sind momentan natürlich die vergleichsweise hohen Erträge. Aktuell weisen sie eine Rendite von fast 6% aus, während erstrangige EUR-Unternehmensanleihen der Bonität Investment Grade derzeit bei 3,8% rentieren. Dabei ist das Bonitätsrisiko des jeweiligen Emittenten dasselbe. Aus diesem Grund ist das Risiko-Ertrags-Profil von Corporate Hybrids deutlich attraktiver als das ihrer erstrangigen Pendants.
Emittenten von Corporate Hybrids zahlen eine fast doppelt so hohe Rendite wie für ihre erstrangigen Anleihen. Woran liegt das?
Hess: Die relativ hohe Rendite von Corporate Hybrids basiert auf ihrem hybriden Charakter zwischen dem Eigen- und Fremdkapital von Unternehmen. Daher müssen Emittenten für einen Corporate Hybrid mit gleicher Laufzeit eine fast doppelt so hohe Rendite wie für ihre erstrangigen Unternehmensanleihen zahlen. Hinzu kommt, dass Nachranganleihen vergleichsweise lange (teilweise unendliche) Laufzeiten haben. Unabhängig davon können Anleger diese Anleihen jederzeit zum jeweils gültigen Kurs verkaufen.
»High-Yield-Anleihen haben in Stressphasen Ausfallraten von über 12%. Emittenten von Corporate Hybrids fallen nie aus.«
Ausfallrisiken sind für viele Investoren ein wichtiges Thema bei der Anlageentscheidung. Wie ist das Risiko-Ertrags-Verhältnis gegenüber High-Yield-Anleihen zu bewerten?
Hess: Für risikobewusste Anleger sind Corporate Hybrids eine gute Alternative zu High-Yield-Anleihen. Ihre Rendite entspricht derzeit mit fast 6% nahezu der Rendite von High-Yield-Anleihen. Deren Ausfallraten lagen aber in Stressphasen an den Finanzmärkten bei über 12%, während die Emittenten von Corporate Hybrids aufgrund des soliden Investment-Grade- Ratings keine Ausfälle zu verzeichnen hatten. Auch die Erholungsphasen nach Kurseinbrüchen waren in der Vergangenheit stets kürzer. Corporate Hybrids bieten nicht nur einen Renditevorteil gegenüber konventionellen Anleihen, die nachrangigen Unternehmensanleihen sind im Vergleich zum High-Yield-Segment auch die solidere Alternative. Trotz der ähnlichen Performance werden sie in der Regel von Emittenten mit Investment-Grade-Rating begeben – die nachrangigen Anleihen selbst sind gewöhnlich zwei Ratingstufen darunter einzuordnen.
Der Fonds BANTLEON SELECT CORPORATE HYBRIDS schließt Financial Hybrids, also Nachranganleihen von Finanzununternehmen, aus. Welche Hintergründe sind hierbei relevant?
Hess: In beiden Segmenten sind die Zinsen attraktiv, aber es gibt wichtige Unterschiede. Bei Financial Hybrids, also Anleihen von Banken und Versicherern, können die Aufsichtsbehörden in Krisenzeiten anordnen, dass das Geld aus diesen Anleihen verwendet wird, um die Finanzinstitute zu retten. Das passiert auch, wenn die Banken eine bestimmte Mindestkapitalquote nicht erreichen. Im Gegensatz dazu ist bei Corporate Hybrids der Nennwert nur dann gefährdet, wenn das Unternehmen insolvent wird. Darüber hinaus ist das Durchschnittsrating von Corporate Hybrids besser als das von Financial Hybrids. Auch die Performance beider Segmente ist – vor allem in Stressphasen – sehr unterschiedlich: Im Jahr 2023 erreichte der maximale Verlust bei Financial Hybrids -20,3%, bei Corporate Hybrids nur -3,7%. Insgesamt haben Corporate Hybrids das deutlich attraktivere Risiko-Ertrags-Profil.
Welche Rolle spielen Corporate Hybrids im Markt für Unternehmensanleihen?
Hess: Corporate Hybrids haben sich aus der Nische heraus zu einer etablierten Assetklasse entwickelt, die einerseits eine attraktive Rendite bietet und andererseits ausreichend Liquidität aufweist – Tendenz steigend. Im Jahr 2012 war der Markt für Corporate Hybrids noch wenig diversifiziert und wies dementsprechend hohe Klumpenrisiken auf. Mittlerweile hat sich eine heterogene Struktur herausgebildet, sodass sich dieses Anleihensegment professionell diversifizieren lässt.
Wie sollten Anleger investieren?
Hess: Wegen der komplexen Verträge und zur breiten Streuung der einzelnen Nachranganleihen sind aktiv gemanagte Publikumsfonds für Privatanleger der beste Weg. Mit unserem Fonds BANTLEON SELECT CORPORATE HYBRIDS haben wir das passende Angebot für interessierte Anleger.
Stammdaten
Fondsvolumen BANTLEON SELECT CORPORATE HYBRIDS seit Auflage in Mio. EUR
Quelle: BANTLEON
Erläuterungen und Disclaimer
Das vorliegende Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten (einschließlich Fonds) dar. Die gegebenen Informationen können und sollen eine individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen nicht ersetzen. Alle Aussagen entsprechen den aktuellen Erkenntnissen von Bantleon und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Etwaige Analysen und Meinungen stützen sich auf Berichte und Auswertungen öffentlich zugänglicher Quellen. Obwohl Bantleon der Auffassung ist, dass die Angaben auf verlässlichen Quellen beruhen und das Dokument mit größter Sorgfalt erstellt worden ist, kann für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Verluste oder Schäden irgendwelcher Art, die sich aus der Nutzung dieser Informationen ergeben, wird ausgeschlossen. Die Weitergabe, Verbreitung oder Vervielfältigung des vorliegenden Dokuments – auch von Auszügen – sind ohne vorherige Zustimmung von Bantleon nicht gestattet.
Die vollständigen Angaben zu den »Bantleon Publikumsfonds« sind dem aktuellen Verkaufsprospekt, dem Basisinformationsblatt (PRIIP-KID) sowie dem Jahres- und Halbjahresbericht zu entnehmen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage für einen Kauf von Fondsanteilen dar. Sie können in deutscher und englischer Sprache kostenlos unter www.bantleon.com abgerufen oder in schriftlicher Form bei der Bantleon Invest AG, An der Börse 7, 30159 Hannover (Kapitalverwaltungsgesellschaft in Deutschland), der Bantleon GmbH, An der Börse 7, 30159 Hannover, der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien (Kontakt- und Informationsstelle in Österreich), der Bantleon AG, Claridenstrasse 35, 8002 Zürich (Vertreter in der Schweiz) und bei der UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich (Zahlstelle in der Schweiz) angefordert werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der Rechtsdurchsetzung erhalten Sie in deutscher und englischer Sprache auf https://www.bantleon.com/rechtliche-hinweise bzw. https://www.bantleon.com/en/general-information. Bantleon kann den Vertrieb der »Bantleon Publikumsfonds« in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union jederzeit widerrufen.
Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt auf Basis der täglichen Anteilspreise und der Wiederanlage der Ausschüttung (BVI-Methode). Sämtliche Kosten innerhalb des Fonds, mit Ausnahme des Ausgabeaufschlages, sind berücksichtigt. Im Zusammenhang mit dem Erwerb der Fondsanteile können zusätzliche Kosten entstehen wie beispielsweise Gebühren, Provisionen und andere Entgelte, die in der Darstellung nicht berücksichtigt wurden und sich negativ auf die Wertentwicklung auswirken können. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Die ausgegebenen Fondsanteile der »Bantleon Publikumsfonds« dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist. Insbesondere dürfen die Fondsanteile weder an Personen innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Staatsbürgern, von in den USA ansässigen Personen oder von anderen Personen, die nach den in den USA geltenden Vorschriften als »US-Person« gelten, zum Kauf angeboten oder an diese verkauft werden. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nicht in den USA verbreitet werden. Die Verbreitung und Veröffentlichung dieses Dokuments sowie das Angebot oder ein Verkauf der Anteile können auch in anderen Rechtsordnungen Beschränkungen unterworfen sein.
Sämtliche Angaben wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für etwaige Schäden, die direkt oder indirekt mit den vorliegenden Informationen zusammenhängen, ist ausgeschlossen.
Ansprechpartner
Weitere News
Grünes Licht für Nachranganleihen von Industrieunternehmen
Nach zweistelligen Verlusten im Jahr 2022 sind Nachranganleihen von Industrieunternehmen (Corporate Hybrids) sehr erfreulich ins neue Jahr gestartet
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.