Analyse der wertvollsten Marken weltweit (Apple*, Microsoft*, Amazon* etc.)!
29. April 2024 (Anzeige)
In einem kürzlich erfolgten Ranking wurden die wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2024 aufgelistet. Nachfolgend eine aktuelle Betrachtung einiger der bedeutendsten Firmen.
Der „Markenwert" umfasst den Gesamtwert einer Marke und spiegelt unter anderem folgende Aspekte wider: Markenbekanntheit, Kundenloyalität, Momentum, Online-Präsenz, Ruf, Innovation und Nachhaltigkeit. Eine starke Marke ist imstande, die Nachfrage nach ihren Produkten anzuregen und die Rentabilität zu steigern.
Jedes Jahr quantifiziert Brand Finance® die obengenannten Attribute, um die wertvollsten Marken der Welt zu ermitteln. Wir stellen fünf Unternehmen vor, deren Marken an der Spitze der Liste für 2024 stehen - außerdem einen weiteren Namen, den wir inmitten des KI-Booms nicht außen vor lassen konnten.
Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf, wie sich das Ziel dieser Unternehmen in ihren Firmenlogos widerspiegelt, wie Brand Finance® ihre Marken in seinem jüngsten globalen Ranking bewertet und wie sich ihr Geschäft in letzter Zeit entwickelt hat.
Meta*
- Ziel und Logo:
- „Wir wollen die Menschen in die Lage versetzen, Gemeinschaften zu schaffen und die Welt näher zusammenzubringen"
- Das dynamische Logo steht für die vielfältige Produktpalette des Unternehmens, die über die Marke Facebook hinausgeht.
- Brand Finance® 2024 Update: Facebook bleibt die stärkste Marke von Meta; seine globale Position erhöhte sich von 14 im Jahr 2023 auf Rang 8. Instagram stieg von Platz 26 auf 13 und WhatsApp von 271 auf 208.
- Entwicklung im 4. Quartal: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 6 % und die tägliche Sehdauer bei Videos erhöhte sich um 25 %. Zurückzuführen ist dies auf ein optimiertes Ranking und eine verbesserte Personalisierung. Im Segment der Apps nahm der Gesamtumsatz zu. Das Gewinnwachstum von 202,8 % gab dem Aktienkurs im Februar Auftrieb.
Aktuelle Hightlights
Surprise | Wachstum | Forward KGV | Langfristiges EPS-Wachstum | Markenwert in % der Börsenkapitalisierung | |
Umsatz | +2,8% | +24,7% | 25,2x | +20,7% | 17% |
Gewinn | +8,5% | +202,8% |
Quelle aller Tabellen: Bloomberg; Stand: 20. März 2024. „Überraschung" = Übertreffen der Bloomberg-Schätzung der Analystenerwartungen. „Langfristiges EPS-Wachstum" = geschätztes 3- bis 5-Jahres-Wachstum des Gewinns je Aktie. „Markenwert in Prozent der Marktkapitalisierung“ basierend auf der Summe aller eigenen Marken.
Amazon*
- Ziel und Logo:
- „Wir wollen das kundenorientierteste Unternehmen der Welt sein, in dem Kunden alles finden können, was sie online kaufen möchten“
- Der gebogene Pfeil, der einem Lächeln ähnelt, geht von A bis Z und steht für eine breite Palette von Produktangeboten, umfassende Dienstleistungen und Kundenzufriedenheit.
- Brand Finance® 2024 update: Amazon fiel im Markenwert-Ranking vom ersten auf den vierten Platz, vor allem aufgrund eines schwierigen Marktumfelds für den Konsum.
- Entwicklung im 4. Quartal: Trotz eingetrübter Konsumenten-stimmung nutzte Amazon die Möglichkeiten der interaktiven Werbung auf dem Markt für Streaming-TV und konnte seine Rentabilität um 300 % steigern.
Aktuelle Hightlights
Surprise | Wachstum | Forward KGV | Langfristiges EPS-Wachstum | Markenwert in % der Börsenkapitalisierung | |
Umsatz | +2,3% | +13,9% | 43,5x | +23,5% | 20% |
Gewinn | +25,5% | 300% |
Alphabet*
- Ziel und Logo:
- „Wir wollen die Informationen auf der Welt organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar machen"
- Die Farben stehen für den ausgeprägten, verspielten und unkonventionellen Charakter von Google, der wertvollsten Marke von Alphabet.
- Brand Finance® 2024 update: Google wurde aufgrund von Bekanntheit, Nutzung und Kundenzufriedenheit als drittstärkste Marke eingestuft. Im Hinblick auf die Reputation gehört die Marke zu den obersten 10 %.
- Entwicklung im 4. Quartal: YouTube-Anzeigen und -Abonnements unterstützten das Umsatzwachstum. Wir halten Alphabet für gut positioniert, um seine Umsätze durch Wachstum im Bereich Künstliche Intelligenz weiter steigern zu können.
Aktuelle Hightlights
Surprise | Wachstum | Forward KGV | Langfristiges EPS-Wachstum | Markenwert in % der Börsenkapitalisierung | |
Umsatz | +1,9% | +14,6% | 21,7x | +12,1% | 21% |
Gewinn | +3,1% | +56,2% |
Microsoft*
- Ziel und Logo:
- „Wir wollen jeden Menschen und jede Organisation auf der Welt befähigen, mehr zu erreichen"
- Das aktuelle Logo besteht aus verschiedenen Grundfarben, die jeweils für einen anderen von Microsoft angebotenen Dienst stehen.
- Brand Finance® 2024 update: Microsoft ist um zwei Plätze auf Rang 2 der Gesamtwertung aufgestiegen, nachdem sich sein Markenwert um 78 % erhöht hat. Die plattformübergreifende Integration von Copilot trägt zur führenden Rolle von Microsoft bei, KI allgemein zugänglich und nutzbar zu machen.
- Entwicklung im 4. Quartal: Im Jahr 2024 übersteigt die Marktkapitalisierung von Microsoft die Marke von 3 Billionen Dollar – eine Größenordnung, die bisher nur Apple erreicht hat.
Aktuelle Hightlights
Surprise | Wachstum | Forward KGV | Langfristiges EPS-Wachstum | Markenwert in % der Börsenkapitalisierung | |
Umsatz | +1,4% | +17,6% | 34,7x | +18,8% | 13% |
Gewinn | +5,6% | +26,3% |
Apple*
- Ziel und Logo:
- „Wir glauben, dass wir dazu da sind, um großartige Produkte herzustellen, und das soll so bleiben“
- Das Apple-Logo soll die Computerwelt greifbarer machen, wobei der Biss die Verwechslung mit einer Kirsche ausschließen soll.
- Brand Finance® 2024 update: Apple führt die globale Markenwerttabelle im Jahr 2024 an. Das Unternehmen konnte seinen Markenwert um 219 Mrd. US-Dollar auf 516,6 Milliarden Dollar steigern. Dazu trug bei, dass Apple seine Position als dominierender Akteur auf dem Markt für Premium-Smartphones hält.
- Entwicklung im 4. Quartal: Apples Umsatzwachstum wurde durch Serviceverkäufe und eine positive Entwicklung in den Bereichen Werbung, Cloud-Dienste, Zahlungen und Apple TV+ angekurbelt.
Aktuelle Hightlights
Surprise | Wachstum | Forward KGV | Langfristiges EPS-Wachstum | Markenwert in % der Börsenkapitalisierung | |
Umsatz | +1,4% | +2,1% | 26,6x | +11,0% | 17% |
Gewinn | +3,6% | +16,0% |
...und was ist mit Nvidia*?
- Brand Finance® 2024 update: Nvidia ist unter den wertvollsten Marke von Platz 117 im Jahr 2023 auf Rang 30 im Jahr 2024 aufgestiegen. Damit ist es im laufenden Jahr die am schnellsten aufwärtsstrebende Marke. Der Markenwert von Nvidia entspricht jedoch immer noch nur 4 % der Marktkapitalisierung des Unternehmens.
*Nennung nur zur Veranschaulichung. Die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers erfolgt mit Bezug zur Vergangenheit und bedeutet nicht, dass das Wertpapier derzeit in einem LGIM-Portfolio gehalten wird oder werden wird. Die obigen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar.
L&G Global Brands UCITS ETF (ISIN: IE0007HKA9K1 |WKN: A3ECMJ)
Hauptrisiken:
Nur für professionelle Investoren. Keine Weitergabe an Privatanleger.
Investitionen unterliegen Risiken. Diese Publikation dient Marketingzwecken.
Bitte lesen Sie den Fondsprospekt und das Basisinformationsblatt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen, so dass Sie den investierten Betrag möglicherweise nicht zurückerhalten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die künftige Wertentwicklung. Die hier enthaltenen Angaben dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Die obigen Informationen sind allgemeiner Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Umstände eines jeden Anlegers. Alle geäußerten Ansichten geben die Meinung von LGIM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie sind nicht zur Weitergabe an Personen bestimmt, die in einem Land ansässig sind, in dem eine solche Weitergabe gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde. Diese Finanzwerbung wird von Legal & General Investment Management Ltd. herausgegeben. Registriert in England und Wales unter der Nr. 02091894. Eingetragener Firmensitz: One Coleman Street, London EC2R 5AA. Zugelassen und reguliert durch die Financial Conduct Authority.
Ansprechpartner
Weitere News
US Small Caps im Visier
Die Vorteile des L&G Russell 2000 US Small Cap Quality UCITS ETF (RTWO)
Gold oder ein breites Rohstoffengagement: Was eignet sich besser zur Diversifikation?
Sowohl Gold als auch breitere Rohstoffindizes können zur Inflationsabsicherung und zum Ausgleich von Verlusten bei Aktien und Anleihen eingesetzt werden, aber wie sehen die beiden Optionen im historischen Vergleich aus?
Disclaimer
Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar, begründen nicht die Tätigung von Transaktionen und/oder den Abschluss von Rechtsgeschäften. Die hier veröffentlichten Informationen sind auch nicht als Anlageempfehlung an Investoren zu verstehen und stellen keine Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerrechtliche oder andere Beraterfragen dar. Aufgrund der hier veröffentlichten Informationen allein sollten Sie keine Entscheidung über Anlagen, Rechtsgeschäfte oder Käufe bzw. Verkäufe treffen.
Anlageentscheidungen sollten erst nach der umfassenden Lektüre der aktuellen Versionen des Informationsmaterials und der von den Fondgesellschaften und/oder Banken zur Verfügung gestellten Dokumente (Prospekt, Fondsvertrag, ggf. Kurzprospekt, Jahresbericht und Halbjahresbericht) getätigt werden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, sich durch einen Fachspezialisten und/oder einen Anlageberater beraten zu lassen. Die auf dieser Website vorgestellten Finanzprodukte sind unter Umständen Personen mit Wohnsitz/Sitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich.
Die Inhalte Dritter (gekennzeichnet z.B. durch „Werbung“ oder „Anzeige“) und externer Websites, die über Hyperlinks unserer Seiten erreicht werden können oder die auf die unsere Seiten verweisen, sind fremde Inhalte, auf die die STOCKWAVES Financial Services GmbH als Seitenbetreiberin keinen Einfluss hat und für die die STOCKWAVES Financial Services GmbH keinerlei Gewähr übernimmt. Die STOCKWAVES Financial Services GmbH macht sich die Inhalte Dritter nicht zu Eigen.